xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Superuser?????

Bei Problemen mit deinem Forum von BBoard.de kannst du hier Anfragen stellen, bitte vergiss aber nicht Username und Forenurl mit anzugeben.

Superuser?????

Beitragvon zerlina » 06.01.2011, 14:10

Hallo, ich hab da mal eine Frage:

Meinen Modis ist gestern Abend aufgefallen, dass Superuser bei uns im Forum rumgeschaut hat, als eingetragener Admin (geschnüffelt) hat, obwohl er kein Mitglied in meinem Forum ist. :?:
Könnt Ihr mir bitte sagen, was das zu bedeuten hat?

Ich hatte mal von Superuser eine PN bekommen, das ist doch einer von Euch. Hier die Daten der PN:
Von: superuser
An: Zerlina
Verfasst am: 25.05.2010, 17:45
Titel: (Systemnachricht) Neue Topliste für bboard Foren


Es war wegen dieser Topliste. Komisch, warum ich davon nichts weiß, dass Superuser in Foren auch Adminrechte hat? Das finde ich nicht so gut. Ich fühle mich schon sehr verunsichert deswegen.

Ich bitte um baldmögliche Antwort.
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Superuser?????

Beitragvon friendly » 06.01.2011, 15:32

Superuser ist der Account, mit dem sich Chris als Betreiber in die Foren einloggen kann.
Ohne so einen Zugang wäre kein Support vor Ort möglich.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Superuser?????

Beitragvon zerlina » 06.01.2011, 16:32

Ok, und was macht er da? Ich sollte da doch schon mal darüber Bescheid wissen, oder?
Bis jetzt wusste ich das nicht? Ich hatte um nichts gebeten und keine Probleme.
Was hatte er gemacht?
Ich frage nur, damit ich Bescheid weiss. Meine das nicht böse? Bin einfach nur erstaunt.
LG

zerlina

http://www.aquarellforum.bboard.de
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Superuser?????

Beitragvon lostrangers » 06.01.2011, 16:40

Bei mir im Board war er heute auch angemeldet. Gab jedoch keine Supportanfrage unsererseits und an sich keinen Grund für ihn vorbei zu schauen. Wäre durchaus interessiert zu erfahren, warum er als superuser (immerhin mit Adminrechten und Zugriff auf alle Boards und User) in die Foren geht.

Es hatte sich vorhin jemand bei uns registriert, dabei hatten mein zweiter Admin und ich ne Mail bekommen, dass der deaktiviert wurde oder sich neu registriert hat und wir den aktivieren müssten (obwohl wir email aktivierung haben).
Könnte es vielleicht daran gelegen haben bei uns?
lostrangers
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007, 13:58

Re: Superuser?????

Beitragvon zerlina » 06.01.2011, 17:02

Jetzt ist er gerade auch wieder bei mir. Hab mal einen screenshut gemacht. KAnn ihn gerne mal zeigen, wenn gewünscht.
Ich finde das nicht in Ordnung. Im Adminbereich ist er nicht als Superuser, sondern als Gast. KAnn aber in alle Foren rein, obwohl Gäste bei mir nicht die Foren ansehen dürfen. Hm.

Bitte Bescheid sagen.
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Superuser?????

Beitragvon Rüdiger » 06.01.2011, 17:32

Leute, ihr müsst aber auch die Ankündigungen lesen

aufgrund eines festplattentauschs werden morgen im laufe des vormittags alle foren kurzzeitig nicht erreichbar sein.

news-ankuendigungen-f1/wartungsarbeiten-060111-vormittags-t9891.html

Bei derartigen Wartungsarbeiten dürfte wohl ein Zugriff auf die Foren notwendig sein.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Superuser?????

Beitragvon zerlina » 06.01.2011, 19:27

Danke, für die Info, die hatte ich auch schon gelesen. Wusste nur nicht, dass man in die einzelnen Foren muss, um zu schauen, ob was funktioniert oder nicht. Er war ja in einzelne Unterforen bei mir, z.B. Projekte etc.

Ist dann schon komisch, da es hier ja viele Foren gibt. Wäre ja eine 1000Std Arbeit alles einzeln zu durchforsten.

Naja, how ever. Eine Info, dass man in die einzelnen Foren und Themen geht, könnte ja dazugeschrieben werden.;-))

Nix für ungut, wenn es jetzt vorbei ist. Ich kam mir halt ein wenig ausspioniert vor und nicht nur ich. Sorry.

LG

zerlina

www.aquarellforum.bboard.de
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Superuser?????

Beitragvon Rüdiger » 06.01.2011, 21:25

In meinem Forum - bei iphpbb3 nennt der sich XA-Support - war er heute auch nicht drin. Ist wohl eher stichprobenartig.

Ausspioniert wird das sicher nichts, dazu hätte Chris bei 1000en Foren wohl auch kaum die Zeit. Seine Aktivitäten sind ja auch nicht heimlich, sondern über das Adminprotokoll nachprüfbar. Als Hoster wäre Chris ganz schnell weg vom Fenster, wenn er seine Befugnisse missbrauchen würde.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Superuser?????

Beitragvon zerlina » 06.01.2011, 22:53

JA, einsehbar nur bis Mitternacht und wenn der Tag neu beginnt, sieht man ja nicht mehr, wer am vorigen Tag drinnen war. Ab da ist die "Zählung" und neu. ich hätte es gar nicht bemerkt, wenn mich gestern und heute meine Modis nicht drauf aufmerksam machten.

Naja, wäre schön gewesen, er hätte sich dazu mal selber geäußert oder einer vom Support, außer das ganz oben geschriebene, dass er Chris ist etc. Du bist ja auch "nur" ein Forenbetreiber, oder? Hast keinen Modi- Admintitel- oder Supporttitel und deswegen kann ich Dir glauben oder nicht. ;-) Auch wenn Du den Status Kaiser hast und Dich etwas auskennst. Will Dir aber nicht zu nahe treten. ;-) Also, Ball flach halten. :lol:

Finde es halt nicht so toll, wenn Andere, von denen ich nichts weiss oder wusste, in meinem Admin- und Modiforum lesen, wo ja auch kein Mitglied rein kann. Sind ja auch Dinge die keinen was angehen.

Nix für Ungut. In Zukunft weiss ich Bescheid.
Will hier niemandem auf die Füße treten.

LG zerlina
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Superuser?????

Beitragvon Rüdiger » 07.01.2011, 01:10

Ich bin auch "nur" Forenbetreiber, allerdings hoste ich auch selber ein Forum. Nach meiner Erinnerung kann man aber auch in BBoard das vollständige Adminprotokoll abrufen.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Nächste

Zurück zu BBoard.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron