xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Update von mein Forum ??

Bei Problemen mit deinem Forum von BBoard.de kannst du hier Anfragen stellen, bitte vergiss aber nicht Username und Forenurl mit anzugeben.

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon zerlina » 27.08.2010, 21:19

Danke erst mal für die echt schnelle Antwort. :biggrin: Nun versteh ich schon wieder ein wenig mehr.

Jetzt hab ich aber noch mal ein paar weitere Fragen:
1. Beim Anschauen für dioe Anmeldung zu dem 3er Forum habe ich ja beide im Vergleich nebeneinander und da habe ich gesehen, dass bei 2er 54 Styles angegeben sind und beim 3er nur 5. Ist das mittlerweile verbessert worden?

2. Und genau dort mache ich mir ein "Testforum? Kann ich es erst mal genauso nennen, wie mein Altes oder muss ich einen neuen Namen verwenden?

3. Wie ist es dann mir den Anmeldungen meiner Mitglieder? Welche Adresse? Bleibt dann meine Adresse, die ich schon immer hatte?

4. Und kann ich dann auf neuere 3er Versionen wie sie z.B. hier stehen: news-ankuendigungen-f1/phpbb-304-erschienen-t8175.html

updaten, wenn ja wie?

Danke, für die Antworten. ;-)) Ihr seid echt immer sehr schnell mit dem Antworten. Einfach klasse! :ja:

zerlina

http://www.aquarellforum.bboard.de/
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon Supporter » 27.08.2010, 21:36

1) Das Problem ist mehr oder weniger, dass alle Styles im Wesentlich immer gleich sind, und eigentlich nur die Farben etwas variieren. Deshalb haben wir das beim 3er so gemacht, dass die User einfach selbst einen Style nehmen und ihn umgestalten können, so hat jeder, was er mag. Und nur bei wirklich großen Unterschied im Aufbau der Optik wird ein neuer Style installiert. Also nein, im Moment sind es nicht viel mehr. Aber dafür ist ein Style dabei, der das 3er fast 1:1 wie ein 2er-Forum aussehen lässt.

2) Bei der Konvertierung wird Dein 3er exakt 1:1 wie Dein 2er eingestellt sein (Name, Unterforen, etc.). Umbenennen oder etwas ändern kannst Du trotzdem, ohne dass dein zu diesem Zeitpunkt noch parallel laufendes 2er irgendwie davon beeinträchtigt wird.

3) Oha. Das weiss ich leider nicht mehr (ist bei mir schon 3 Jahre her mit der Umstellung). Ich glaube aber, es war dieselbe Adresse. Bevor ich hier jedoch Unfug schreibe, überlasse ich das lieber "chris" oder "friendly" - oder einem User, der es zufällig weiss.

4) Dein Forum updatet sich automatisch, nur die Hauptversion bleibt. Das heisst, hast du ein 2.x.y-Forum bleibst Du auf 2.x.y. Nur das X oder das Y ändert sich. Du wirst also so nicht gezwungen, auf ein 3er gehen zu müssen. Beim 3er genauso. Das ist der Unterschied zwischen UpDATE und UpGRADE.

Ein Update bringt das Bestehende nur auf Vordermann, sozusagen. Es bessert Fehler aus, oder fügt Kleinigkeiten hinzu, die im Kern aber nicht viel verändern - je nachdem, was die phpBB-Leute machen. (Bei einem Auto wäre das vll. ein Motortuning, man tauscht vll. auch mal die Zündkerzen aus, oder sowas, aber der Motor ist soweit noch derselbe).

Ein UpGRADE ist immer eine komplett neue Sache, die auf der alten (Grundidee) aufbaut, aber häufig viele wesentliche Veränderungen mitsich bringt. Das heisst, beim Upgrade wird das Bestehende gegen was Neues ausgetauscht. (In der gerade genannten Autonanalogie hiesse das: Hier würde der Motor gleich ganz gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden, z.B. gegen ein sparsameres oder leistungsfähigeres).

Die UPDATES kommen also immer automatisch, damit Ihr immer auf die neuesten Stand bleibt, wenn die pbpBB-Leute was verbessert haben. Die UPGRADES entscheidet Ihr selbst (also z.B. jetzt der Umzug vom 2er auf das 3er).
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon zerlina » 27.08.2010, 21:57

Mann, das war aber wieder schnell! ;D Klasse und Danke! Auch hast Du es echt so gut erklärt, dass sogar ich Anfänger es verstehe. :mrgreen:

Also kann ich jetzt erst ma ein Testforum machen mit dem gleichen Namen und etwas üben und dann kann ich es wieder löschen, wenn ich es möchte, oder?

Kann ich im 3er Forum eine Bildergalerie einstellen für meine Mitglieder?

Schicke Euch virtuelle Blumen. :biggrin:

Danke!
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon friendly » 28.08.2010, 02:52

zerlina hat geschrieben:3. Wie ist es dann mir den Anmeldungen meiner Mitglieder? Welche Adresse? Bleibt dann meine Adresse, die ich schon immer hatte?

die alte Adresse wird automatisch auf die neue umgeleitet.
Und die neue Adresse ist dann ja hoffentlich schnell bekannt!

Mein Tipp Zum Testforum: nimm dir irgendeinen Namen und probier mit dem Forum rum. Das Forum kannst du als Testforum behalten, auch wenn du später ein 3er-Forum hast. Dann kannst du z.B. Styleänderungen immer erst im Testforum machen und dann (wenn alles klappt) auf das Live-Forum übertragen
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon zerlina » 28.08.2010, 17:08

Danke, für die Tipps. ;-))

Da hab ich nochmal eine bescheidene Frage. Ja, ich weiss, nun löschere ich wirklich, doch wenn ich nun schonmal dabei bin.....

Wo kann ich den Link zum Testforum finden????? Und wo, wenn ich dann das Richtige einrichte?

Danke!

Lieben Gruß

zerlina

www.aquarellforum.bboard.de
zerlina
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.02.2010, 23:45
Wohnort: Titz/ NRW

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon friendly » 28.08.2010, 20:14

Das Testforum musst du dir noch einrichten: http://www.iphpbb3.com/phpbb3/anmelden.php

Genauso das neue 3er-Forum, in das du dann dein bboard konvertierst
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon RikeBJ » 22.09.2010, 21:28

jetzt hab ich mal ne (wahrscheinlich ganz simple) Frage. Im Moment hab ich ein bbord-forum und möchte das gern zu iphpbb3-forum konvertieren. Ich habe auch schon seit ein paar Tagen ein Forum bei iphpbb3 erstellt,um da ein wenig alles auszuprobieren.

Wenn ich jetzt also mein bbord konvertieren will, sind danach alle Einstellungen, die ich bisher im neuen Board gemacht habe, weg? Oder wäre es besser, noch ein neues 3er Forum zu erstellen und das jetzige als Spielwiese zu behalten?

ach ja, muss eigentlich die neue URL identisch mit der alten sein, ok bis auf das bboard.de und iphpbb3.com
RikeBJ
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.03.2009, 21:41

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon friendly » 22.09.2010, 21:47

Hallo,

nein die Einstellungen sind nicht weg. Sie werden, soweit im 3er vorhanden, übernommen.
Die URL ist egal, da kannst du frei wählen.

--> und falls doch was schiefgeht kannst du die Konvertierung auch wieder rückgängig machen!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon RikeBJ » 22.09.2010, 22:03

danke für die schnelle Antwort. Ich spiele mal noch ein paar Tage rum und dann werde ich es wagen.
Und wegen der Werbefreiheit muss ich dann Chris anschreiben? wir haben noch 133 Tage im Moment
RikeBJ
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.03.2009, 21:41

Re: Update von mein Forum ??

Beitragvon RikeBJ » 22.09.2010, 22:06

ahh, da fällt mir noch was ein. Im jetzigen Board haben wir etliche verlinkungen innerhalb des Boards. Werden die auch übernommen oder müssen wir die dann neu machen?
RikeBJ
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.03.2009, 21:41

VorherigeNächste

Zurück zu BBoard.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron