xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Hallo in die Runde !

Bei Problemen mit deinem Forum von BBoard.de kannst du hier Anfragen stellen, bitte vergiss aber nicht Username und Forenurl mit anzugeben.

Hallo in die Runde !

Beitragvon Stevie00 » 11.09.2008, 00:41

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein Forum eröffnen möchte. Vorab möchte ich gerne, zu einer mir sehr wichtigen Angelegenheit, etwas Fragen.

Es geht mir darum ein Forum für die Member einer Onlinegame - Gilde zu eröffnen. Meine Frage bezieht sich auf die Sicherheit dieses geplanten Forums.
Ich habe es einmal miterlebt, dass Hacker gezielt ein phpb-forum einer Gilde gehackt haben. Dieses Forum wurde auf dem Server des hosters gehackt und so manipuliert, dass den Membern unerkannt ein rootkit beim blossen Besuch des Forums untergeschoben wurde. Dieses rootkit hat wiederum einen keylogger, der ja durch das rootkit "geschützt" war, installiert und so sind die Hacker dann an im Laufe von wenigen Tagen an die Accountdaten der Member gekommen. War keine schöne Sache !

Kann Jemand etwas dazu sagen ?
Danke im Voraus für jede Antwort dazu !
Stevie00
Jungspund
Jungspund

Re: Hallo in die Runde !

Beitragvon friendly » 11.09.2008, 01:06

Die absolute Sicherheit gibt es nicht - Punkt!
Aber am besten nimmt zu den Sicherheitsfragen mal Chris hier Stellung!
Habe noch nicht gehört oder gelesen, dass hier ein Forum gehackt wurde, und wenn das passieren sollte wird hier recht schnell reagiert (Sperrung, Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt, etc.)
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Stevie00 » 11.09.2008, 01:27

Nun - in dem Fall den ich erlebt habe, haben die/der Hacker ja den gesamten Server gehackt. Im Forum selber kein User etwas bemerkt - es ging ja nicht um Zerstörung des Forums oder seiner Inhalte, sonderm darum, den Usern das rootkit mit keylogger unterzuschieben, damit er so an die Game-Accountdaten kommt. Das Forum ansich war dem Hacker wohl ziemlig egal. Was der da veranstaltet hatte, hatte keinerlei negativen Einfluss auf die Foren oder die gewollten Funktionen. Das die Hacks über das Forum / die Foren gelaufen sind, kam auch erst nach direkten Nachforschungen in diese Richtung heraus, sämtliche Sicherheiteinrichtungen des Forumshosters hatten komplett versagt, der war nich weniger geschockt als die Spieler des Onlinegames, die eines schönen Tages ihre teilweise schon seit Jahren und mit hohem finanziellen Aufwand gespielten Accounts ausgeräumt vorgefunden hatten.
Is schon klar, ne 100%-tige Sicherheit kann es nicht geben, Alles, was man aufbaut kann auch irgendwie umgebaut werden und in dem Fall den ich kenne hat das Jemand geschafft gehabt.
Es reicht mir, wenn ich zu lesen bekomme : "Das Mögliche & Sinnvolle wird hier gemacht" - so langt das schon ;-)
Stevie00
Jungspund
Jungspund

Beitragvon chris » 11.09.2008, 07:27

wenn jemand wirklich will dann schafft er es auch. bis jetzt beschränkte sich die hackerei aber auf gehackte email adressen wodurch forenpasswörter ausgespäht wurden
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Stevie00 » 11.09.2008, 07:47

Danke chris und guten Morgen !

^^ yo - gottseidank KANN aber nicht jeder der das WILL sowas auch.
Forenpws ausspähen is zwar genauso dumpf, aber darum ging es mir nicht. Foren und Inhalte sind durch die Backups ja ersetzbar und nen neues pw/ID vergeben is ja auch nich so ne Welle in meinen Augen. Es ging mir nur darum, das nicht - krass ausgedrückt - jedes gefrustete Pickelgesicht AUF der Forensoftware mit nem Baukasten-Hack den Benutzern der Foren ein rootkit unterschieben kann mit einfachen Mitteln, die nicht viel Können erfordern.
Aber ich habe mich mal bissel umgelesen derweil und der Tenor is, dass Deine Projekte einen guten Ruf besitzen und deswegen werde ich ein BBoard anlegen bei Dir.

Danke und greetz !
Stevie00
Jungspund
Jungspund

Zurück zu BBoard.de