xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

geklauter Name....

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

geklauter Name....

Beitragvon ©din am 31.01.2008 17:49

Moin Leutz. Habe grade mal ein wenig gegoogled und bemerkt das jemand mein Project-Name geklaut hat!

Meins->OdinProject

Geklautes-> OdinProject

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Leider steht auf der Seite net wielange es die schon gibt, aber mein "OdinProject" gibt es bereits seit 4 Jahren...

Was haltet ihr denn davon?

greetz
Odin
©din
Kaiser
Kaiser

Re: geklauter Name....

Beitragvon Gytha am 31.01.2008 19:02

©din hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Naja, Erfahrungen GsD nicht direkt, aber ich weiß, dass man einen Namen bzw. eine Marke schützen muss, damit niemand anderer sie verwenden kann. Anders herum darf man einen von anderen geschützten Namen auch nicht selbst verwenden, das kann sonst abgemahnt werden.

Für dich ist es nicht schön, klar. Aber die Frage ist: Hast du den Namen OdinProject schützen lassen? Falls nicht, kannst du nicht darauf bestehen, dass es "deiner" ist.
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Routinier
Routinier

Beitragvon ©din am 01.02.2008 16:01

nicht direkt. ich programmiere schon seit ca. 4 Jahren und habe immer das OdinProject mit einbezogen...

Wo kann man sowas schüzten lassen?

Also siehts schlecht aus mit meiner odinproject.de-domain....
©din
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Mika am 01.02.2008 17:29

Gytha hat geschrieben:
©din hat geschrieben:Für dich ist es nicht schön, klar. Aber die Frage ist: Hast du den Namen OdinProject schützen lassen? Falls nicht, kannst du nicht darauf bestehen, dass es "deiner" ist.

Genau so ist es..

Du müsstest es als Marke eintragen, um Rechte geltend machen zu können...
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
- xa media Premium Mitglied werden: Jetzt kostenlos anmelden !!!
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon ©din am 01.02.2008 17:50

ja und wo geht das?
©din
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Gytha am 01.02.2008 19:02

Zuständig ist, soweit ich weiß, das Deutsche Patent- und Markenamt DPMA. Es wird allerdings auch immer empfohlen, sich für sowas an einen Patentanwalt zu wenden. Auf jeden Fall ist so eine Eintragung mal richtig teuer ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Routinier
Routinier

Beitragvon Mika am 01.02.2008 22:27

Wir haben es auch versäumt bei euch in DE eine Markenanmeldung durchzuführen.. deswegen gibt es auch einen Service der so ähnlich wie unserer klingt :evil:

In Österreich war das auch schon teuer genug.. und dabei hat mir ein Jurist unentgeltlich geholfen, sonst wärs auch noch deutlich teurer geworden.
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
- xa media Premium Mitglied werden: Jetzt kostenlos anmelden !!!
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon heike1 am 19.02.2008 10:36

Hallo,
ich weiß nur das so was richtig Ärger geben kann.
Eine Bernerfreundin hatte sich eine HP bei Beep gebastelt und diese dann Pfotenliebe genannt, da sie die schlimme Geschichte von ihrer Hündin dort beschrieb, der Name ist bei Beep auch durchgegangen mit eben dem beep. Zusatz.
Es dauerte nicht lange und sie bekam Post von einer sehr erbosten Dame die sich gerade den Namen Pfotenliebe hatte schützen lassen und hat ihr untersagt diesen Namen zu benutzen.
Wir haben uns dann mal beim Patent und Markenamt erkundigt, die Aussage stimmte.
Meine Freundin hätte jetzt noch versuchen können über einen Anwalt Gerichtlich klären zu lassen ob der Name Pfotenliebe nicht ein allgemein gebräuchlicher Name ist, dann darf man ihn nicht schützen lassen.
Da sie auch nicht in Geld schwimmt, hat sie ihre Seite umbenannt in Pfoten der Liebe.
Wollte damit nur sagen, das diese Marken und Patenrechtssachen hoch kompliziert sind und ich erschrocken war auf was man alles achten muss.
Diese Seite http://www.dpma.de/suche/markendatenbanken.html kann dir vielleicht weiter helfen, weil falls der andere nicht geschützt hat, kannst du es noch nach holen, man kann dort auch anrufen, sie waren bei uns sehr Freundlich und Hilfsbereit und soweit ich weiß ist der Schutz eines Namens nicht so teuer, aber du kannst ja mal Nachfragen :wink:

Ps.: es versteht sich für uns natürlich von selbst das wir nicht gerade Reklame für die Dame machen die sich den Namen für ihren Tierfuttervertrieb hat schützen lassen :wink:
heike1
Jungspund
Jungspund

Beitragvon ©din am 19.02.2008 14:16

danke dir, das hilft mir schon weiter ^^
©din
Kaiser
Kaiser

Beitragvon JeyBeeHH am 10.07.2008 14:55

Nun sollte man auch berücksichtigen, das Namens-Dubletten (So möchte ich diese mal nennen) nicht immer gleich in böser Absicht entstehen, oder deswegen gleich "geklaut" sind.

In vielen Fällen, hilft auch schon eine diplomatische Lösung, in dem man sich mit den anderen Webmastern freundlich in verbindung setzt, um dann so eine Einigung zu finden, ggf. sogar in "harmonischer" Partnerschaft.

Denn in einer Zeit wo nahezu wirklich Jeder einen eigenen Web- oder Forem-Auftritt erstellen kann, steigt auch die Warscheinlichkeit gleicher oder ähnlicher Namen bzw. Domains. Dies ist sogar in den seltensten Fällen absicht, oder böser Natur, sondern tatsächlich eine rein statistische Warscheinlichkeitsrechnung.

Natürlich kann sich das auch nicht gleich jede Private Person leisten seinen Namen rechtlich schützen zu lassen.
Und den Ärger haben ja dann meist auch private Leute, die einfach nur einer kleinen Leidenschaft oder Hobby nachgehen wollen.
Lieben Gruß...

Jey Bee

www.jeybeehh.bboard.de
JeyBeeHH
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Forentalk