xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Haftungsguide für Forenbetreiber

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

Haftungsguide für Forenbetreiber

Beitragvon Gytha am 15.12.2007 20:54

Guten Abend!

Beim Stöbern habe ich gerade diesen wie ich finde sehr informativen "Haftungsguide für Forenbetreiber" gefunden.

Besonders interessant daran fand ich die Erklärung, warum das Vorab-Kontrolieren aller Beiträge der User im Zweifelsfall für einen Forenbetreiber eher schädlich als nützlich sein kann. Soweit ich weiß, wird diese Praxis hier vom ein oder anderen Forenbetreiber ja angewandt. Und wieder einmal bin ich bestärkt darin, dass sogenannte Disclaimer nur unnützes Zeug sind ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Routinier
Routinier

Beitragvon punky-girl am 15.12.2007 21:32

Ich hab's mir jetzt nicht ganz durch gelesen, werde dies aber noch machen.
Sehr intressant!
Danke! :D
punky-girl
Jungspund
Jungspund

Re: Haftungsguide für Forenbetreiber

Beitragvon heike1 am 18.01.2008 18:43

Hallo @Alle,
bin von einem meiner User auf diesen Artikel Aufmerksam gemacht worden : http://www.bild.t-online.de/BILD/digita ... 95702.html

was haltet ihr davon, gilt das mit den AGB´s auch für uns private Forenbetreiber?

Ich denke passt hier am besten :roll: auf jeden Fall das selbe Thema, Gytha ich hoffe du denkst eben so.

Mich würden Eure Meinungen Interessieren, auch ob ihr euch überhaupt schon zu dem Thema ggedanken gemacht hat und wie ihr es Handhabt.
heike1
Jungspund
Jungspund

Re: Haftungsguide für Forenbetreiber

Beitragvon Gytha am 18.01.2008 19:05

Hallo Heike!

Sachlich passt der Artikel sicher. Aber soweit ich das sehe, werden alle in dem Artikel geforderten Voraussetzungen erfüllt: Unsere Foren haben
a) ein Impressum und
b) Nutzungsbedingungen, denen jeder User mit seiner Registrierung zugestimmt hat. Dort heißt es u.a.:

3. Pflichten des Nutzers
1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

Ein weiterer wesentlicher Baustein, um Abmahnungen zu entgehen, ist, denke ich, eine gute Kontrolle durch den Admin. Ich musste gerade diese Woche in meinem Forum verschärft darauf hinweisen, dass dort einige Dinge am Rande der Legalität ablaufen bzw. die Grenze auch schon überschreiten. Diese Threads lösche ich einfach und habe inzwischen auch schon das Verwarnungssystem aktivieren müssen.
Das Verständnis meiner User ist allerdings da, denn es ist sich wirklich kaum jemand bewusst, dass er etwas Verbotenes tut, wenn mal flockenlocker zum Austausch von copyright-geschützten eBooks o.ä. aufgerufen wird. Es gibt halt an vielen Stellen heute das Unrechtsbewusstsein nicht mehr. Ich weise darauf hin und gut ist es.
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Routinier
Routinier

Zurück zu Forentalk