von Gytha am 18.01.2008 19:05
Hallo Heike!
Sachlich passt der Artikel sicher. Aber soweit ich das sehe, werden alle in dem Artikel geforderten Voraussetzungen erfüllt: Unsere Foren haben
a) ein Impressum und
b) Nutzungsbedingungen, denen jeder User mit seiner Registrierung zugestimmt hat. Dort heißt es u.a.:
3. Pflichten des Nutzers
1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
Ein weiterer wesentlicher Baustein, um Abmahnungen zu entgehen, ist, denke ich, eine gute Kontrolle durch den Admin. Ich musste gerade diese Woche in meinem Forum verschärft darauf hinweisen, dass dort einige Dinge am Rande der Legalität ablaufen bzw. die Grenze auch schon überschreiten. Diese Threads lösche ich einfach und habe inzwischen auch schon das Verwarnungssystem aktivieren müssen.
Das Verständnis meiner User ist allerdings da, denn es ist sich wirklich kaum jemand bewusst, dass er etwas Verbotenes tut, wenn mal flockenlocker zum Austausch von copyright-geschützten eBooks o.ä. aufgerufen wird. Es gibt halt an vielen Stellen heute das Unrechtsbewusstsein nicht mehr. Ich weise darauf hin und gut ist es.
Gruß
Gytha
-----