ich habe mich dazu entschlossen mir informationen zusammen zu sammel damit ich vielleicht selber ein forum eröffnen kann. leider habe ich von dieser materie nicht so viel ahnung und versuche auf diesen weg an euch ein wenig zu hoffen, das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?
ich habe leider sehr schlechte erfahrung in einem forum (ein forum über eine krankheit) gemacht, wo nicht unbedingt das briefgeheimniss bewart wurde bei PN´s und wo heftige intrigen unter den moderatoren und admins zu den normalen user waren. darauf hin habe ich von einigen usern emails bekommen wo noch einiges mehr an negativen vorkommnissen drin stand. dann hab ich im internet nach einem neuen forum gesucht, aber leider gibt es nicht so viele gute foren über bestimmte krankheiten.
so hab ich mir überlegt, vielleicht ein eigenes forum über eine krankheit (lupus erythematodes und fibromyalgie/ rheuma) zu eröffnen um es hoffentlich besser zu machen, als in dem was ich erlebt habe.
um dies dann aber auch gut umsetzten zu können, benötige ich einige, mir wichtige, informationen :
-infos über die rechtlichen dinge eines forums
- datenschutz
- richtlinien
- alles was man dazu wissen muß in dieser richtung
welche kosten kommen auf einen zu?
auf welcher ebene könnten kosten enstehen?
an was muß ich vorher denken, bevor ich ein forum eröffnen kann?
was brauche ich alles um überhaupt ein forum zu eröffnen?
wie komme ich an eine passende webadresse (zb. die die mein forum dann haben wird)?
welche software muß ich haben und wo kann ich diese kaufen oder wie ich gelesen habe kann ich diese downloaden?
und eben die allgemeinen dinge eines forums...
oder besser ausgedrückt: wer ist bereit mich "aufzuklären"?
für euch ist das vielleicht ja kein problem, aber leider ist es halt so das ich in dieser hinsicht eigentlich ein absoluter newbie bin. das möchte ich gern ändern und würde mich wirklich sehr über hilfreiche informationen von euch freuen
vielleicht gibt es ja einen unter euch, der sich ans herz fast und mir mit einigen informationen antworten kann? ich würde mich wirklich sehr freuen
schon mal vielen dank im vorraus
lieben gruß
Letty-HH