xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

ich bräuchte einige tipps...

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

ich bräuchte einige tipps...

Beitragvon Letty-HH am 27.05.2008 00:13

hallo ihr lieben :-)

ich habe mich dazu entschlossen mir informationen zusammen zu sammel damit ich vielleicht selber ein forum eröffnen kann. leider habe ich von dieser materie nicht so viel ahnung und versuche auf diesen weg an euch ein wenig zu hoffen, das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?

ich habe leider sehr schlechte erfahrung in einem forum (ein forum über eine krankheit) gemacht, wo nicht unbedingt das briefgeheimniss bewart wurde bei PN´s und wo heftige intrigen unter den moderatoren und admins zu den normalen user waren. darauf hin habe ich von einigen usern emails bekommen wo noch einiges mehr an negativen vorkommnissen drin stand. dann hab ich im internet nach einem neuen forum gesucht, aber leider gibt es nicht so viele gute foren über bestimmte krankheiten.
so hab ich mir überlegt, vielleicht ein eigenes forum über eine krankheit (lupus erythematodes und fibromyalgie/ rheuma) zu eröffnen um es hoffentlich besser zu machen, als in dem was ich erlebt habe.

um dies dann aber auch gut umsetzten zu können, benötige ich einige, mir wichtige, informationen :

-infos über die rechtlichen dinge eines forums
- datenschutz
- richtlinien
- alles was man dazu wissen muß in dieser richtung

welche kosten kommen auf einen zu?
auf welcher ebene könnten kosten enstehen?

an was muß ich vorher denken, bevor ich ein forum eröffnen kann?
was brauche ich alles um überhaupt ein forum zu eröffnen?
wie komme ich an eine passende webadresse (zb. die die mein forum dann haben wird)?

welche software muß ich haben und wo kann ich diese kaufen oder wie ich gelesen habe kann ich diese downloaden?

und eben die allgemeinen dinge eines forums...
oder besser ausgedrückt: wer ist bereit mich "aufzuklären"? ;-)

für euch ist das vielleicht ja kein problem, aber leider ist es halt so das ich in dieser hinsicht eigentlich ein absoluter newbie bin. das möchte ich gern ändern und würde mich wirklich sehr über hilfreiche informationen von euch freuen ;-)

vielleicht gibt es ja einen unter euch, der sich ans herz fast und mir mit einigen informationen antworten kann? ich würde mich wirklich sehr freuen ;-)

schon mal vielen dank im vorraus ;-)

lieben gruß

Letty-HH
Bild
Letty-HH
Jungspund
Jungspund

Re: ich bräuchte einige tipps...

Beitragvon Letty-HH am 27.05.2008 01:47

hallo noch mal ...

hab gerade beim stöbern hier im forum eine gute seite zur erklärung einiger meiner fragen gefunden...

aber trotzdem bin ich über jeden tipp sehr dankbar ;-)

lieben gruß jenny
Bild
Letty-HH
Jungspund
Jungspund

Beitragvon chn am 27.05.2008 10:28

Hallo jenny,

richte dir doch erst einmal ein Forum ein und dann kannst du ja Fragen stellen.

Ich habe selber ein bborad 2 und bin äußerst zufrieden. Mit dem 3er komme ich leider nicht klar.

Mein Forum ist jetzt 2 Jahre online.

Ich kann dir nur sagen, dass man es im Laufe der Zeit lernt und man lernt wirklich

immer wieder was dazu. So war es bei mir.

Und heute habe ich mein Forum ziemlich gut im Griff.

Wenn du aber Fragen hast, kannst du dich ja melden.

Wünsche dir viel Spaß
Lieben Gruß
chn/Christa
chn
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gytha am 27.05.2008 10:39

Hallo Jenny!

Ich schließe mich Christa an - erst mit dem Tun kommt die Erfahrung ;) Und die geben wir hier gerne weiter. Ich für meinen Teil habe auch bereits 4 Jahre Erfahrung als Forenmaster, die Dinge, vor denen du etwas Bammel hast, sind mir nicht unbekannt ;) Allerdings:
Letty-HH hat geschrieben:welche software muß ich haben und wo kann ich diese kaufen oder wie ich gelesen habe kann ich diese downloaden?

Ich bitte um Verständnis, dass du zu diesem Punkt hier keine Antwort erwarten kannst. Wir befinden uns hier im Support-Forum eines Forenanbieters, der Foren auf unterschiedlicher Software-Basis zur kostenlosen Nutzung anbietet. Die Frage hier kann also nur sein, welches der hier angebotenen Foren für dich das richtige ist. Und das findet man am besten dadurch heraus, dass man erst einmal ein Forum anmeldet und ein bisschen damit herumspielt, bevor es dann richtig "online" geht.
Soweit es mich betrifft, bin ich entschiedener Fan von phpbb3 als Software. Aber da der Admin-Bereich ziemlich komplex ist, ist das nicht jedermanns Sache ;)

Also - nur Mut, melde einfach ein oder mehrere Foren an, teste alles auf Herz und Nieren, wie du es dir vorstellst, besuche auch mal die Foren der hier vertretenen Forenmaster und schau, wie andere ihre Foren angelegt haben, und dann sehen wir weiter ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger am 27.05.2008 11:34

Ich kann mich Gytha nur anschließen.

Im Oktober letzten Jahre bin ich hier mit bboard angefangen und dann Anfang des Jahres auf phpbb3 umgestigen.

Ich bin begeistert, man hat keine Kosten (abgesehen von Extras) und man muss sich um eine technische Betreuung keine Gedanken machen, der Support ist hier nämlich hervorragend.
Rüdiger
Routinier
Routinier

Beitragvon Jim am 27.05.2008 13:18

Versuch's mal mit probieren statt studieren, ich tue das auch und wenn ich nicht weiterkomme frage ich hier nach, netter Support. :wink:

Außerdem kannst du jegliche Änderungen einfach wieder zurückändern, das ist hier nicht das Problem, falls du keine Probleme mit Komplexität hast und schnell oder auch weniger schnell :P lernst sage ich nur:
Gytha hat geschrieben:Soweit es mich betrifft, bin ich entschiedener Fan von phpbb3 als Software. Aber da der Admin-Bereich ziemlich komplex ist, ist das nicht jedermanns Sache ;)

Ich habe auch ein 3er Forum und obwohl ich auch ein ziemlicher Neuling im Bereich "Foren" bin komme ich gut voran.

mfg Jim
Zuletzt geändert von Jim am 03.06.2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
___________________ http://gamingftw.iphpbb3.com ___________________
Bild
Jim
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Letty-HH am 27.05.2008 16:15

hallo ihr lieben,

vielen dank für die vielen antworten von euch ;-)

ich denke mal dann werde ich mich mal daran machen und mich da mal durch wühlen;-)

@gytha:

war eigentlich nicht böse gemeint.. wie ich ja sagte hab ich vom thema "foren erstellen" nun kaum eine ahnung...habe imer nur die ergebnisse benutzt... und bevor ich etwas falsch mache und auf der richtigen seite bin, hab ich eben gefragt.. ich denke mal ich werde mich damit mal praktisch auseinandersetzen.

und ich werde bestimmt mit irgendwelche fragen kommen. und vielen dank für eure hilfe. bin jetzt schon recht beeindruckt, obwohl ich noch nicht mal ein forum habe...

aber dies ändert sich ;-)

noch mals vielen dank an alle ;-)

lieben gruß jenny
Bild
Letty-HH
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Cheryn Light am 29.05.2008 21:30

Also das iphpbb3 finde ich für Anfänger sehr kompliziert.
Vielleicht solltest du mit der vorherigen Version anfangen oder mit bboard?
Ich habe von bboard keine Ahnung.
Wie gesagt, iphpbb3 finde ich ziemlich schwierig, bis man da richtig durchblickt. :wink:
Cheryn Light
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Jack am 03.06.2008 10:49

Huhuu Letty,
wenn du Lust hast, können wir Anfänger uns gern zusammen tun, ich freu mich auch immer, wenn ich nicht allein herumbasteln muss :P
Ich hatte mich auch erst am iphpbb3 versucht, aber 1. ist es mir, wie schon erwähnt wurde einfach zu kompliziert da ich nicht viel Ahnung habe und 2. habe ich dann festgestellt, dass das 2er meinen Ansprüchen voll und ganz genügt und bin damit sehr zufrieden.
Jack
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Letty-HH am 09.06.2008 09:49

hallo jack,

das können wir gern machen... gut mein forum steht soweit schon und man glaubt es kaum es sind auch schon ein paar user dort ;-)
aber bei so einigen kleinigkeiten habe ich wirklich noch so meine probleme.... aber diese liegen dann er in dem bereich wo man am foru selber nichts mehr machen brauch, mehr so : beitrag verschieben, wie füge ich ein bild in einem beitrag ein.. solche kleinigkeiten eben...

ja für meine zwecke reicht mir der 2er auch voll und ganz.. gut mit unter ist es schon schade das man das eine oder andere nicht ändern kann.. denn wenn man so im fieber ist beim erstellen, kommen schon immer mehr ideen.. aber nun gut ;-)

lg letty
Bild
Letty-HH
Jungspund
Jungspund

Zurück zu Forentalk