xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Meta Tags

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

Meta Tags

Beitragvon Schrottrocker am 30.08.2008 12:14

Ja, ich weiß, es gibt schon vier Threads zu diesem Thema, aber nirgendswo geht es um das, was ich fragen möchte:

Man kann doch im Administrationsbereich eine Meta Description und Meta Keywords eingeben (Allgemeine Konfiguration -> Meta Tags). Frage:

1. Im Quelltext tauchen bereits Description und Keywords auf, und zwar die der Beschreibung der Seite (Allgemeine Konfiguration -> Allgemeine Boardeinstellungen). Was passiert, wenn ich unter Meta Tags was eingebe? Erscheint im Quelltext dann das, was ich eingegeben habe, anstelle der allgemeinen Beschreibung oder zusätzlich dazu oder gar nicht?

2. Wieviel bringen diese Meta Tags überhaupt? Nach meinem ergoogleten Wissen sollen die Suchmaschinen im allgemeinen die Meta Tags ignorieren?
dustandsmoke.iphpbb.com
Schrottrocker
Jungspund
Jungspund

Re: Meta Tags

Beitragvon friendly am 30.08.2008 12:51

Schrottrocker hat geschrieben:Was passiert, wenn ich unter Meta Tags was eingebe? Erscheint im Quelltext dann das, was ich eingegeben habe, anstelle der allgemeinen Beschreibung oder zusätzlich dazu oder gar nicht?

Quelltext Deines Forums:
Code: Alles auswählen
<meta name="description" content="Index : das Forum für die Sunshine Live, RadioAktivFM, crossfading und elbasho Community">
<meta name="keywords" content="Index, Forum, Sunshine, Live, RadioAktivFM, crossfading, elbasho, Community">
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Schrottrocker am 31.08.2008 19:50

Ja das weiß ich schon :P Das ist ja die Beschreibung von meinem Forum, die taucht da auf, obwohl ich unter Meta-Description nix eingegeben hab. Egal, ich kann's ja auch selber ausprobieren...

Ich stell die Frage mal anders: Benutzt ihr anderen Admins die Meta Tags, also gebt ihr da Stichworte und eine Beschreibung ein? Und wenn ja, könnt ihr dann irgendein sinnvolles Resultat erkennen?
dustandsmoke.iphpbb.com
Schrottrocker
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly am 31.08.2008 20:33

Wir haben schon Meta-Tags eingegeben, allerdings kommen die Besucher und die "Suchmaschinenfreundlichkeit" erst wirklich durch direkte Werbung und Verlinkung von anderen Seiten!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Schrottrocker am 01.09.2008 00:26

Auch das war mir klar... Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die ähm wenig oder gar nix bringen... aber jetzt vergiß es, ist auch egal....
dustandsmoke.iphpbb.com
Schrottrocker
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly am 01.09.2008 00:29

Schrottrocker hat geschrieben:Auch das war mir klar... Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die ähm wenig oder gar nix bringen... aber jetzt vergiß es, ist auch egal....

Nein, Du sollst schon eine Antwort haben, die Dir ausreicht (und die meine Kenntnisse nicht übersteigen :mrgreen: ).
Die Meta-Tags bringen schon was, da die Suchmaschinen diese tatsächlich auslesen. Sie geben allerdings inhaltliches her, bringen also recht wenig, was das Ranking bei den Suchmaschinen angeht!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Schrottrocker am 02.09.2008 01:38

Ok, Ranking heißt, wie hoch oben die Seite in der Liste auftaucht - oder? Und das beeinflussen die Meta Tags also nicht. Gut. Dann entscheiden sie also nur darüber, ob die Seite bei bestimmten Suchwörtern in der Liste angezeigt wird oder nicht. Hab ich also eine Seite, die im Ranking ganz hoch oben ist (was nicht der Fall ist, aber mal angenommen), dann sieht man die Seite dann als eine der ersten Ergebnisse, wenn das Suchwort in ihrer Keyword-Liste enthalten ist, und ansonsten nicht - vorausgesetzt, das Suchwort taucht nicht zufällig auch noch im normalen Text der Seite auf. Und wenn es sowohl im Text als auch im Keyword-Register auftaucht, gilt die Seite als relevanteres Ergebnis als wenn das Suchwort nur im Text enthalten ist, die Suchmaschine wird dann also der Seite, die es in beiden Positionen enthält, den Vorzug geben gegenüber einer Seite, die es nur an einer von beiden Stellen enthält - vorausgesetzt, diese zwei Seiten hätten gleiches Ranking. Ist das so richtig?

Mich würde da interessieren, ob die Keywords eine erkennbare Auswirkung haben...
dustandsmoke.iphpbb.com
Schrottrocker
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly am 02.09.2008 10:59

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Tag gibt es ganz gute Info's über Meta Tags allgemein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris am 02.09.2008 11:53

du machst auf jedenfall nichts falsch wenn du die meta tags setzt. am allerwichtigsten ist aber immer noch die verlinkung von externen webseiten, am besten themenrelevant
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann setze bitte einen Link zu uns auf deiner Homepage
http://www.iphpbb.com/linken-sie-uns.html
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu Forentalk