xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Urheberrecht

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

Urheberrecht

Beitragvon Minksi am 30.03.2008 21:54

So - mal ne Frage, die mich grade etwas verwirrt.

Die Videos, die z.B. bei youtube hochgeladen werden, sind oft mit Musik unterlegt, direkt Musikvideos oder Mitschnitte aus Film und Fernsehen.

Mach ich mich strafbar, wenn ich solch ein Video verlinke?

also
a) mit dem bb-code [youtube]URL[/youtube]
und
b) nur mit der Url, die man anklicken muß, um auf die youtube-Seite zu kommen.

Bitte um Hilfe ...

Gruß Minksi
Englische Vollblüter

http://www.minksi.de.vu
Minksi
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.09.2006 23:16

Re: Urheberrecht

Beitragvon chris am 30.03.2008 22:08

würd ich nicht sagen. die dinger liegen auf den youtube servern, daher sollte das deren bier sein ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann setze bitte einen Link zu uns auf deiner Homepage
http://www.iphpbb.com/linken-sie-uns.html
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10676
Registriert: 16.07.2003 18:54
Wohnort: Gmunden

Re: Urheberrecht

Beitragvon Minksi am 30.03.2008 22:20

Wow Chris - erstmal Glückwunsch zum 8888. Beitrag ... gibste einen aus? :mrgreen:

So - in einem anderen Forum wurde jetzt auch das Link setzen zu youtube, clipfish, myvideo usw. verboten. Deshalb meine Frage.

Das ist eins der Foren, die dem Admin von abnehmen.com gehören (der hat viele Foren am Start).
Das andere Forum war ja in den Medien wegen Bildern, die hochgeladen wurden von anderen Seiten.

Bin da jetzt echt unsicher geworden ... ich meine, es ist noch was anderes, wenn ich es verlinke (als Url zum anklicken), als wenn ich es per bb-code einbinde.
Das wäre ja genauso, wenn ich ein Bild finde, dessen Url kopiere und bei mir mittels img-Tag einstelle.
Das ist eine Verletzung des Copyrights ... bei Videos nicht?

Sch*** Urheberrecht ... sollen sie es transparent machen, klare Linien ziehen und gut ... aber so ist es doch doof - niemand weiß genau, was erlaubt ist und was nicht.
Das eine ist Trafficklau, das nächste ne Urheberrechtsverletzung, beim nächsten ist es wegen mangelnder Schöpfungshöhe wieder erlaubt, bei Bildern, die man selbst gemacht hat, muß man aufpassen, wer da mit drauf ist (wg. Erlaubnis zur Veröffentlichung), sind aber Personen mit drauf, die nur als Beiwerk dienen, weil was anderes fotografiert wurde, braucht man keine Erlaubnis ... etc. pp.

Gruß Minksi
Englische Vollblüter

http://www.minksi.de.vu
Minksi
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.09.2006 23:16

Re: Urheberrecht

Beitragvon agneta am 28.05.2008 20:38

Denke nicht, dass es da Probleme geben dürfte.
agneta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2008 10:04

Re: Urheberrecht

Beitragvon Cheryn Light am 29.05.2008 22:27

Oh doch, es wird da Probleme geben, falls du erwischt wirst.
Wenn du Bilder hoch lädst, die urheberrechtlich geschützt sind und ins Forum stellst, dann bekommst du doch auch den Ärger. Und die kann man ja auf anderen Servern hochladen. :wink:

Und zu diesem "sch*** Urheberrecht"
Ich würde auch nicht wollen, dass Sachen, die ich erstellt habe, irgendwo reingestellt werden würden.
Schon gar nicht, wenn diese sehr viel Arbeit gekostet haben.
Cheryn Light
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2007 09:04

Re: Urheberrecht

Beitragvon Jim am 02.06.2008 21:17

Also, mit Urheberrecht ist das so...

...Ihr könnt hochgeladene Sachen verlinken, solange sie nicht auf kostenpflichtigen Seiten sind oder ihr es kostenpflichtig anbieten wollt, den Geld mit Werken von Anderen scheffeln gehört sich nicht.

Also Bilder verlinken oder hochladen die von einer öffentlich zugänglichen und kostenlosen Seite stammen oder das verlinken von Videos aus Videoportalen ist erlaubt. Ob nun jemand das Video auf Youtube sieht oder in einem Forum ist doch irgendwie Schnuppe, solange ihr dafür kein Geld verlangt! Ich sag das so oft weil dass das Grundprinzip ist:
"mache kein Geld mit anderer Menschen Werke!!!!!"

Ansonsten habt ihr keine Probleme und ich wünsche euch viel Spaß beim verlinken und einbinden in BBCodes oder so.^^

mfg Jim
___________________ http://gamingftw.iphpbb3.com ___________________
Bild
Benutzeravatar
Jim
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.05.2008 01:57
Wohnort: Dortmund

Re: Urheberrecht

Beitragvon Cheryn Light am 03.06.2008 16:13

Wenn du ein Youtube-Video (Musikvideo) von Rihanna verlinkst, ist das Schnuppe ob du damit Geld verdienst oder nicht. Wenn du erwischt wirst, bekommst du den Ärger.
Cheryn Light
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2007 09:04

Re: Urheberrecht

Beitragvon Jim am 04.06.2008 14:28

Das ist widerrum nicht dein Problem. Das hochladen von Musikvideos, Shows etc. ist eigentlich nicht gestattet, aber youtube und myvideo gibs immer noch. Also stör dich nicht dran und wenn du nicht willst das irgendwer dein Video bei Youtube in einem Forum sieht, stells nicht bei Youtube rein, fertig aus. Ach, und noch was, das Video habt nicht ihr hochgeladen sondern jemand anders, dieser jemand macht dieses Video somit der ganzen Welt zugänglich, es ist egal ob in irgendnem Forum oder bei Youtube zu sehen.

mfg Jim
___________________ http://gamingftw.iphpbb3.com ___________________
Bild
Benutzeravatar
Jim
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.05.2008 01:57
Wohnort: Dortmund

Re: Urheberrecht

Beitragvon Cheryn Light am 04.06.2008 18:21

Da machst du dir das echt zu einfach. :wink:
Ich mache mich richtig über das Copy schlau.
Vor einem Jahr hätte ich das gleiche wie du gesagt.
Belassen wir es dabei.
Cheryn Light
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2007 09:04

Re: Urheberrecht

Beitragvon Dreamer am 14.10.2008 16:25

Youtube hat seit einiger Zeit eine Vereinbarung mit der GEMA. Damit sind seine Inhalte wie Onlineradiostationen zu sehen, die Streams dürfen somit verlinkt und sogar gerippt, etc. werden, solange damit keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden.

Vorher war das problematisch, da es sich bei den von Privatleuten abgefilmten Youtube-Inhalten um eine "eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" handelte. Gleiches gilt heute noch für Tauschbörsen & Co. Wer diese nutzt oder verlinkt, muss mit rechtlichen Schritten der Rechteinhaber rechnen.


http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
http://www.gema.de/presse/pressemitteil ... 292a360586
Dreamer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008 15:46


Zurück zu Forentalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast