xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Zum Inhalt

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Wie geht ihr mit Regelverstöße(r)n in Euren Foren um?

Das Forum für den Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander. Kein Support!

Moderator: Gytha

Wie geht ihr mit Regelverstöße(r)n in Euren Foren um?

Beitragvon Gytha am 20.11.2007 16:14

So, dann hier mal ein Thema, das mir immer wieder so ein kleines bisschen Kopfzerbrechen bereitet.

Ich nehme mal an, ihr habt in euren Foren alle mehr oder weniger Regeln. Kommt nun jemand daher und verstößt dagegen, indem er z.B. ein unsachliches, verletzendes Posting erstellt, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:

- Verwarnen ohne ihn zu informieren und Posting löschen;
- Verwarnen mit Information des Users und Posting löschen;
- Posting ohne weiteren Kommentar löschen, aber eine PN schreiben, aber nicht verwarnen
Es gibt ja da jede Menge mögliche Kombinationen.

Ich mache es bisher so, dass ich über die Mod-Funktion verwarne, den User darüber auch informiere und das Posting dann lösche. Das wiederum führt natürlich u.U. zu Diskussionen mit dem Betroffenen. Früher habe ich solche Diskussionen auch geführt, war aber ziemlich nervtötend. Heute beschränke ich mich sinngemäß auf ein "My board - my rules" und breche jede Diskussion ab. Wohlgemerkt nur bei solchen Regelverstößen, die jedem einigermaßen logisch denkenden Menschen sonnenklar sind ;)

Mich würde interessieren, wie ihr das macht, oder habt ihr überhaupt kein Problem mit Regelverstössen?
Gruß
Gytha
-----
Bild
Benutzeravatar
Gytha
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 09:57

Beitragvon punky-girl am 20.11.2007 17:23

Wir hatten erst neulich einen Fall von Regelverstoß.
Ein User hat einen anderen per PN beleidigt, gedemütigt und fertig gemacht.

Naja, ich habe ihn erst mal eine PN geschrieben was das denn sollte und ihm auch gesagt dass das eine Verwarnung bedeuten kann. Er hat nweiterhin gemeint er wäre im Recht und somit hat er eine Verwarnung bekommen mit dem Hinweis, das, wenn er weiter mach gesperrt wird.

Also, wie ihr seht, ich sprech die User ersteinmal drauf an. Es sei denn ein User würde was wirklich krasses machen z.B. sich rassistisch zu äusern, pornografische Sachen ins Forum stellen, dann wirde ich ihn einfach verwarnen evtl. sperren und dann die Beiträge löschen. :D
Benutzeravatar
punky-girl
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2007 20:45

Beitragvon matze_89 am 20.11.2007 17:28

Wenn es bei mir Regelverstösse gibt (was Gott sei Dank bis her nur ganz selten vorkam) nutze ich die Verwarn-Funktion. Verwarnungen sind bei mir 180 Tage gültig. Wer innerhalb dieser Frist noch eine Verwarnung kassiert, erhält eine 2 wöchige Sperre. Danach ist er dann sozusagen auf Bewährung.
Bei der dritten Verwarnung ist die Sperre dauerhaft.

Posts werden bei mir eigentlich nur selten gelöscht, meistens editiert. Bei Verwarnungen wird der User benachrichtigt und in den betreffenden Post wird ein "User wurde verwarnt" geschrieben

Allerdings gehe ich recht sparsam mit Verwarnungen um, bei kleineren Verstößen bekommt derjenige dann bloß mal eben ne PN von mir.
Bei nem AC/DC Fanforum ist es denk ich schon Ok, wenn passend zur Musik auch mal der Ton nen bissl rauer is...
Benutzeravatar
matze_89
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 161
Registriert: 23.10.2006 17:51
Wohnort: nähe magdeburg

Beitragvon Gytha am 20.11.2007 18:44

punky-girl hat geschrieben:Also, wie ihr seht, ich sprech die User ersteinmal drauf an.
O.k., indirekt mache ich das ja auch, allerdings gleich über die Verwarn-Funktion ;) Damit steht im Profil des Users ja auch eine Verwarnung. Ich werde mir jetzt mal überlegen, ob ich vielleicht nach dem Motto "Einmal ist kein Mal" zuerst eine PN schreibe und erst beim zweiten Verstoß eine Verwarnung schreibe. Danke, hat mir schon mal geholfen.

matze_89 hat geschrieben:Wenn es bei mir Regelverstösse gibt (was Gott sei Dank bis her nur ganz selten vorkam) nutze ich die Verwarn-Funktion. Verwarnungen sind bei mir 180 Tage gültig. Wer innerhalb dieser Frist noch eine Verwarnung kassiert, erhält eine 2 wöchige Sperre. Danach ist er dann sozusagen auf Bewährung.
Bei der dritten Verwarnung ist die Sperre dauerhaft.
Du verwarnst also gleich? Bei mir sind es die standardmäßigen 90 Tage. Eine Regel, wie das mit den Verwarnungen funktioniert, gibt es bei mir noch nicht, ich musste erst einem User erklären, dass er bei 3 gültigen Verwarnungen endgültig gesperrt wird. Ich hoffe, dass ich daraus keine öffentlich aushängende Regel machen muss ;)

Posts werden bei mir eigentlich nur selten gelöscht, meistens editiert. Bei Verwarnungen wird der User benachrichtigt und in den betreffenden Post wird ein "User wurde verwarnt" geschrieben
Interessante Alternative. Aber ich glaube, zu stressig für mich. Denn dann hätte ich in Nullkommanix das Postfach voll PN-Anfragen, was denn nun genau in dem Posting gestanden hat ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Benutzeravatar
Gytha
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 09:57

Beitragvon waluigifan am 20.11.2007 19:37

Ich muss euch mal eine Geschichte erzählen:
Einmal hatte sich ein User namens "Mike" angemeldet. Doch nach 2 Wochen (er hatte immer noch keinen Post geschrieben) fing er an, uns alle zu beleidigen und drohte, das Forum zu hacken! Dann habe ich ihn gebannt, doch er konnte seine IP wechseln. Ich konnte ihn erst ausschalten, als ich eingestellt hatte, das man sich nur melden kann, wenn der Admin zustimmt.

In meinem Forum halten sich alle an die Regeln, doch manchmal gibt es Streit zwischen 2 Usern. Denen gebe ich eine Verwarnung und gut is. Nach 1 Woche ist die Verwarnung weg. Bei mir gibt es 3 Verwarnstufen: Hat jemand Verwarnstufe 4 erreicht, wird der für immer gebannt.
Benutzeravatar
waluigifan
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 84
Registriert: 09.09.2007 22:11

Beitragvon simon am 25.11.2007 18:23

Also, ich hatte das vor ca. 2 Monaten mal. Es war einmal eine starke Copyright verletztung, dann noch ein Verstoß gegen die Werberegel. Das mit der Werberegel haben wir noch nicht so stark angesehen, aber dann hat er ganze Texte und das System geklaut und das als seines gemacht. Ich habe dann sofort mein team darauf aufmerksam gemacht und wir haben uns beraten. Dann sind wir dazu gekommen, dass wir ihn drauf aufmerksam machen.
Er hat es trotzdem nicht geändert und so haben wir das erste mal unser UcoZ Verwarnungssytem einschalten müssen. Danach war der Text immer noch nicht weg und ich habe den Anbieter seines Forums drauf aufmerksam gemacht, jetzt isat sein Forum geschlossen.
simon
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2007 21:46


Zurück zu Forentalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast