xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Administratoren nach Konvertierung

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon whitebuffalo » 20.01.2008, 13:50

chris hat geschrieben:es gibt im phpbb3 die möglichkeit "umfassende" und "standard" administratoren zu bestimmen. "standard" administratoren haben ein paar weniger rechte.

wenn jemand jetzt ein forum konvertiert, werden alle administratoren des alten forums als "gründer" eingestuft.
(Einzusehen über "Benutzer und Gruppen" -> Benutzer verwalten)

Als "gründer" hat man aber automatisch "umfassende" rechte.
Möchte man einen user der im alten forum admin war zu einem "standard" admin machen muss man ihm den "gründer" status nehmen und ihn
dann zur gruppe "administratoren" hinzufügen.


Soweit klar.

Ich wüßte gern noch, wie es mit den Rechten und Berechtigungen der anderen Benutzer und Gruppen nach der Konvertierung aussieht.

Die Vergabe der Berechtigungen unterscheidet sich ja erheblich von der 2er Version.

Kommen (ausser den Administratoren) alle registrierten Benutzer und Gruppen mit den Berechtigungen und Zugangsrechten in das "neue" Forum gesegelt, die sie auch im "alten" hatten?

Oder sind die nach der Konvertierung zunächst "jungfräuliche" Benutzer ohne jegliche Berechtigungen?
_____________________________________________________________

Ist es sinnvoll, vor der Konvertierung im 2er alle alten Gruppen aufzulösen und allen Benutzern jegliche bisherigen Rechte und Berechtigungen zu entziehen und nachher im 3er wieder neu zu vergeben? (das wäre allerdings bei mir ne Mordsarbeit)

Gruß
Whitebuffal
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Supporter » 20.01.2008, 13:54

Also bei meinem Forum zumindest, war alles 1:1 - und ich hatte echt eine Menge Extrakram eingestellt, was die Regelungen betrag - alles war, wie es soll.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon whitebuffalo » 20.01.2008, 14:12

Danke für die Info.

Also bräuchte ich im Prinzip nur vor der Konvertierung dem zweiten Administrator die Rechte nehmen und ihn danach wieder mit neuen Administrationsrechten (ausser den allumfassenden) austatten. (was mir ja so am liebsten wäre)

und weitere Einzelberechtigungen kann ich dann ja später ändern oder zufügen.

Gruß
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Supporter » 22.01.2008, 08:48

Genau. JETZT User X die Adminrechte nehmen, und DANACH User UX nur noch ganz spezielle Rechte geben...
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Danie » 24.01.2008, 22:26

also,ich habe jetzt nach der konvertierung das problem,das admin nicht rot werden bei mir und mods nicht grün...ich bin allen anweisungen nachgegangen...funzt aber nicht...
Benutzeravatar
Danie
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 181
Registriert: 23.01.2008, 17:40
Wohnort: In der Gummizelle

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Supporter » 24.01.2008, 22:37

Das musst Du in der Gruppenverwaltung einstellen - dort kannst Du Farben vergeben und auch einstellen, dass sie angezeigt werden sollen.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Danie » 24.01.2008, 22:38

TheUnknown hat geschrieben:Das musst Du in der Gruppenverwaltung einstellen - dort kannst Du Farben vergeben und auch einstellen, dass sie angezeigt werden sollen.


jaahaaa,das versuch ich seit 2 tagen...
Benutzeravatar
Danie
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 181
Registriert: 23.01.2008, 17:40
Wohnort: In der Gummizelle

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Danie » 24.01.2008, 22:42

die rechte haben die ja schon...nur die farben fehlen...und die gibt es auch nicht in der gruppenverwarltung...
Benutzeravatar
Danie
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 181
Registriert: 23.01.2008, 17:40
Wohnort: In der Gummizelle

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Supporter » 24.01.2008, 22:51

doch, es geht nicht um die rechte, sondern einfach um das einstellen der farben - und das ist in der gruppenverwaltung... klick dich da mal durch, das findest du garantiert :)
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Administratoren nach Konvertierung

Beitragvon Danie » 24.01.2008, 22:55

ok,das hab ich gefunden...nur bekomme nur ich die farbe und nicht der den ich zum admin gemacht habe und meine mods haben auch keine farbe...wie gesagt,es geht nur bei mir...grmpf...
Benutzeravatar
Danie
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 181
Registriert: 23.01.2008, 17:40
Wohnort: In der Gummizelle

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

cron