xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Impressum

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Impressum

Beitragvon hayat9 » 30.03.2008, 23:29

Ich weiß, das irgendwo geschrieben steht, das man das Impressum angeben muss... wieso ist das aber bei anderen Forenanbietern nicht so?
Außerdem was mache ich mit der ang. Anschrift wenn ich umziehe?

Und gibt es nicht die Möglichkleit, die Anschrift zu annonymisieren? Es würde doch reichen,wenn die Emailadresse da steht und meinetwegen noch der Name...

Warum ich das frage ist, weil ich die Befürchtung haben muss, das einige Leute im Netz mir Schaden zufügen wollen... das können sie ja noch effektiver wenn sie meine Private Adresse kennen?
Gibt es keine Möglichkeit, das ich mich da irgendwie schützen kann?
Benutzeravatar
hayat9
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2007, 20:46

Re: Impressum

Beitragvon Blackmore » 31.03.2008, 05:48

Dass das bei anderen Forenanbietern nicht so ist, halte ich für völligen Unfug.
Bei jedem Forum muss man sein Impressum angeben, egal, ob der Anbieter dazu
einen Extra Service anbietet (wie hier) oder nicht...

Und gibt es nicht die Möglichkleit, die Anschrift zu annonymisieren? Es würde doch reichen,wenn die Emailadresse da steht und meinetwegen noch der Name...


Nein, heutzutage ist es Pflicht, sein vollständiges Impressum anzugeben. Momentan
wird noch darüber spekuliert, ob nicht auch die Telefonnummer nötig ist, aber das steht
noch in den Sternen.
Die einzige Möglichkeit wäre noch, dir ein Fake-Impressum anzulegen, ich will nicht wissen,
wieviele so eins besitzen. :wink: Aber hierbei solltest du gut aufpassen, dass du wirkliche
und existierende Daten angibst, denn dein Impressum kann man überprüfen.
Benutzeravatar
Blackmore
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2007, 08:51
Wohnort: Rheinland

Re: Impressum

Beitragvon Rüdiger » 31.03.2008, 11:24

Ein Impressum ist für jedem Forenbetreiber Pflicht, es gehört rein der Name und Anschrift des verantwortlichen Betreibers und meines Wissens auch Mailadresse und Telefonnummer.

Das von xa-media vorgegebene Impressum halte ich übrigens nicht für ausreichend, ein Impressum sollte schon etwas umfangreicher sein: Beispiel Impressum
Weiterhin ist seit März 2007 auch eine Datenschutzerklärung notwendig: Datenschutzerklärung
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Impressum

Beitragvon hayat9 » 31.03.2008, 17:22

Definitiv gibt es Forenanbieter, wo das Impressum NICHT auf der Forenseite steht...

Wie gesagt, ich weiß, das es Vorschriften dafür gibt.... aber wie ich auch sagte... ich muss befürchten, das einige Internetnutzer mir Schaden zufügen wollen... dann überlege ich nun ernsthaft mein Forum zu schließen...
Benutzeravatar
hayat9
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2007, 20:46

Re: Impressum

Beitragvon Rüdiger » 01.04.2008, 00:20

Nicht der Forenanbieter, sondern du als Forenbetreiber bist für das Impressum verantwortlich.

Wenn du das nicht willst, dann darfst du auch keine Seite ins Web stellen.

Fakes gibt es leider genug, und die schaden allen ernsthaften Webseitenbetreibern.

Mit kopfschüttelnden und verständnislosen Grüßen
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Impressum

Beitragvon Supporter » 01.04.2008, 08:10

hayat9 hat geschrieben:Definitiv gibt es Forenanbieter, wo das Impressum NICHT auf der Forenseite steht...


Welchen Grund die dafür auch immer haben, oder wie sie das stattdessen anderweitig regeln: Impressum ist Pflicht.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Impressum

Beitragvon Blackmore » 01.04.2008, 16:58

Wenn ein Forenanbieter keine Impressum anbietet, dann muss man das selbst ins Forum
einfügen. Wie - das bleibt dabei dem User überlassen.
Benutzeravatar
Blackmore
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2007, 08:51
Wohnort: Rheinland


Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lorelei und 8 Gäste