xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

iphpbb3 und das Statistik-Tool Piwik

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

iphpbb3 und das Statistik-Tool Piwik

Beitragvon realbilly » 09.07.2011, 20:14

Hallo allerseits,

nachdem Google Analytics ja durch unsere tollen Datenschützer, die demnächst vielleicht noch ihre Telefonbucheinträge verpixeln werden, etwas in Verruf geraten ist, habe ich meinen selbst gehosteten Kram auf piwik umgestellt.

Leider geht das ja hier nicht so einfach. Eine Lösung wäre, den HTML-Code in bb-Code umzuwandeln und in die Forenbeschreibung zu setzen. Das funktioniert eigentlich, aber nicht, wenn jemand einen einzelnen Beitrag aufruft oder über eine Suchmaschine dahin gelangt, oder sehe ich das falsch?

Gibt es noch andere Ansätze?
realbilly
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: iphpbb3 und das Statistik-Tool Piwik

Beitragvon Bouquineur » 11.07.2011, 12:22

Ich habe damit auch schon experimentiert, ebenfalls wie Du den Code in BBC Code umgewandelt und dann in jeder Forenrubrik in die Forenbeschreibung eingebaut. Das hat allerdings zur Folge, dass dann in der Forenübersicht jeder Besuch zig mal gezählt wird, nämlich pro vorhandener Rubrik mit hinterlegtem Code einmal. Wenn Du also 20 Rubriken hast, jemand die Forenübersicht aufruft, wird dieser Besuch als 20 Besuche gezählt.

Die einzelnen Beiträge in den Rubriken, die mit dem Code versehen waren, wurden bei mir gezählt. Ich konnte das durch Adblock nachhalten, in dem ich mir die blockierbaren Elemente hab anzeigen lassen. Da wurde dann nach Aufrufen eines Beitrags das piwik-Skript angezeigt.

Auf der Portalseite habe ich den BBCode in einen der eigenen Blöcke eingefügt, damit auch diese Besuche mit aufgenommen werden.
Bouquineur
Jungspund
Jungspund

Re: iphpbb3 und das Statistik-Tool Piwik

Beitragvon realbilly » 11.07.2011, 14:47

Das mit dem eigenen Block ist schonmal eine gute Idee.

Ich finde ja Google Analytics an sich recht toll und auch denkbar einfach einzurichten, aber wenn man den Medien Glauben schenken darf, steht man ja mit dessen Benutzung schon mit einem Bein im Knast.

Wie hast Du es denn jetzt für Dich gelöst oder benutzt Du Piwik fürs iphpbb3 nicht?

Schick wäre ja auch, wenn man den Code einfach über das Forumbildchen oben mit einbauen könnte oder so ...
realbilly
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3