xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

BBcodes

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: BBcodes

Beitragvon goobloy » 08.04.2011, 11:06

naja, ich dachte da eher an eine kleine Auswahl verschiedener Schriftarten,... Courier Sans und so,... ist aber nicht Lebenswichtig,.. es wäre halt nur schön gewesen, sowas als Box einbauen zu können. Will mir ja nicht alles zupflastern mit Buttons :wink:
Benutzeravatar
goobloy
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 502
Registriert: 14.05.2008, 14:41
Wohnort: Berlin

Re: BBcodes

Beitragvon webzetty » 15.04.2011, 15:03

Hi! Gibts eigentlich schon nen BBCode für Link setzen? Also man markiert ein Wort, klickt den Button und man kann in einem Fenster die URL eingeben, sodass sich der Link hinter dem Wort versteckt.

Wollte da was basteln, aber es hat nicht geklappt. Wäre nett, wenn da jemand ne Idee hätte ...
webzetty
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2011, 16:41

Re: BBcodes

Beitragvon webzetty » 15.04.2011, 18:08

Lösung:

BB
Code: Alles auswählen
[link]{URL};{TEXT}[/link]


HTML:
Code: Alles auswählen
<a href="{URL}" target="_blank">{TEXT}</a>


Tippanzeige:
Code: Alles auswählen
Link setzen: URL;Linkbezeichnung, z.B. http://bild.de;BILD
webzetty
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2011, 16:41

Re: BBcodes

Beitragvon Rüdiger » 15.04.2011, 18:55

Nee, das funzt so nicht
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: BBcodes

Beitragvon chris » 16.04.2011, 10:22

normal geht das so:
Code: Alles auswählen
[url=link]ffdsfsd[/url]
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: BBcodes

Beitragvon Rüdiger » 16.04.2011, 14:51

Klar Chris, so muss man das manuell eingeben. Das hat webzetty aber nicht gemeint. In meinem anderen (WBB)-Forum öffnet sich nach Klicken des URL-Buttons ein Pop-Up-Fenster, in dem man die Linkbezeichnung eingeben kann, nach Bestätigung gibt man in einem zweiten Fenster den Link ein. Ersatzweise kann man im Betrag auch erst die Linkbezeichnung eingeben, diese markieren, man muss dann im Pop-Up-Fenster nur noch den Link eingeben.

Die Url erscheint dann fertig im Beitrag, man erspart sich das Eingeben von dem "="-Zeichen und Link zwischen den Rechteckklammern, viele User kommen damit nicht zurecht.

Allerdings lässt sich diese Funktion wohl nicht allein mit einem BBCode lösen. Irgendwo muss ja das Pop-Up-Fenster herkommen (Skript oder Zusatz-Mod?). In phpbb-Foren habe ich diese Funktion auch noch nicht gesehen, ich weiß daher nicht, ob es dafür einen Mod gibt.

Eine darartige Funktion wäre aber sehr hilfreich, vor allem für unerfahrene Forenuser.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: BBcodes

Beitragvon webzetty » 16.04.2011, 20:09

@Chris
Genau das funktionierte bei mir nicht. Hab allerdings den Fehler gefunden, ich dachte nämlich, man bräuchte Anführungszeichen für die URL.

@Rüdiger
du hast schon Recht, ich meinte es mehr oder weniger so, wie du es beschrieben hat. Allerdings funzt es mit meinem Code schon, wenn auch etwas anders:

Ich muss jetzt nur eingeben:
Code: Alles auswählen
http://bild.de;BILD

und krieg dann den Link, der so aussieht:

BILD
webzetty
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2011, 16:41

Re: BBcodes

Beitragvon Rüdiger » 16.04.2011, 20:30

Das ist aber keine große Erleichterung, ich wüsste nicht, wie ich das meinen Usern beibringen sollte, zumal dann ja zwei Buttons in der Menüleise erscheinen (URL und LINK). :lol:
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: BBcodes

Beitragvon morpheus » 16.04.2011, 20:46

einfach mal nach "better prompt 4 bbcode" suchen :wink:

ist für "nomale" admins hier zwar nicht relevant da dies ein mod ist und von chris eingebaut werden müsste,
aber so in etwa wäre es möglich.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
Benutzeravatar
morpheus
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: 28.03.2006, 09:12

Re: BBcodes

Beitragvon Rüdiger » 16.04.2011, 20:59

webzetty hat geschrieben:@Rüdiger
du hast schon Recht, ich meinte es mehr oder weniger so, wie du es beschrieben hat. Allerdings funzt es mit meinem Code schon, wenn auch etwas anders:

Ich muss jetzt nur eingeben:
Code: Alles auswählen
http://bild.de;BILD

und krieg dann den Link, der so aussieht:

BILD


Für mich persönlich ist das schon eine Erleichterung, als Sehbebehinderter hatte ich immer etwas Mühe, nach der alten Methode den Kursor genau vor der Rechtklammer zur Eingabe von "=" und Link zu platzieren. Und die gesamte URLmanuell eingeben, das ist ja etwas umständlich (laufend umschalten mit AltGr). Ich habe den BBCode daher erstmal bei mir eingebaut.

Eine Lösung mit Pop-Up-Fenster wäre natürlich komfortabler.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron