xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Probleme bei der Umfrage-Funktion

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Probleme bei der Umfrage-Funktion

Beitragvon whitebuffalo » 15.02.2011, 14:13

ich habe folgendes Problem:

In meinem Forum ist eine Umfrage eingestellt!

Genauer gesagt ist das eine Abstimmung mit dem Titel "Foto des Monats"

Der eigentlich Ablauf und das erstellen an sich ist auch nicht das Problem...da funktioniert alles so, wie es sein soll.

Diese Umfrage/Abstimmung soll nun aber dauerhaft dort stehen bleiben und lediglich jeden Monat durch editieren aktuallisiert werden...also es sollen die alten Fotos raus und die neuen rein und die Option der Abstimmung soll ebenfalls wieder 3 Auswahlmöglichkeiten wiedergeben.

Rein technisch lässt sich das auch wieder ohne Probleme durchführen bis zu dem Schritt "Vorschau"

Wenn ich also den Beitrag also nach meinen Wünschen abgeändert habe und auf Vorschau klicke erscheint dort alles genau und im Detail so, wie ich es editiert habe.
Auch die Abstimmungsotpionen sind von der Anzahl korrekt wiedergegeben.

in meinem Fall sieht das dann so aus:

O Nummer eins
O Nummer zwei
O Nummer drei

Nun passierts! :shock: ...wenn ich dann auf Absenden gehe waren plötzlich die Heinzelmännchen am Werk

der fertige Beitrag ist korrekt zu sehen wie ich ihn eingegeben habe...aaaber die Auswahlmöglichkeiten haben sich plötzlich verdoppelt :evil:

das sieht dann so aus:

O Nummer eins
O Nummer zwei
O Nummer drei
O Nummer eins
O Nummer zwei
O Nummer drei

...und wenn ich das Ganze erneut editiere und wieder einstelle haben sich die Auswahlmöglichkeiten verdreifacht...und beim erneuten Versuch vervierfachen sich die usw

ich hab das schon in verschiedenen Varianten versucht...zB, in dem zunächst nur den Beitrag als solchen editiert und keine Umfrage dazu eingestellt habe. Soweit so gut... Danach nochmal editiert und eine neue frische (also keine bearbeitete) Umfrage dazugefügt...Ergebnis: da erschien es nach erneutem Absenden wieder in zigfacher Ausführung :twisted:

Warum geht das nicht? :?

Ich habe mir nun so geholfen, das ich das ganze Thema komplett gelöscht habe und es dann als funkelnagelneues wieder eingestellt habe...dann klappts auch mit der Umfrage.

Möchte das als Thema/Beitrag aber aus verschiedenen Gründen gern permanent dort stehen lassen und eben nur durch editieren einmal monatlich mit neuer Umfrage aktuallisieren.

...hat jemand 'ne Idee oder geht das aus irgendwelchen Gründen generell nicht?

mfG
Bild
whitebuffalo
Routinier
Routinier

Re: Probleme bei der Umfrage-Funktion

Beitragvon chris » 15.02.2011, 15:42

klingt ja sehr nach bug. werds auch mal ausprobieren
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 15.02.2011, 17:00

ich bin mir auch zu 99,9% sicher, das ich so eine Umfrage-Aktion konstant über Monate im Jahre 2006 und 2007 nach gleichem Muster durchgeführt habe.
Und da hats funktioniert!
(da war es aber noch die 2er Version, also vor der Konvertierung)

mfG
Bild
whitebuffalo
Routinier
Routinier

Beitragvon chris » 18.02.2011, 17:11

hab bei mir jetzt folgendes gemacht.
- umfrage erstellt mit 3 antworten
- beitrag editiert, antworten getauscht
- vorschau geklickt
- absenden geklickt

und es tauchen nur 3 antworten auf.

war deine vorgehensweise doch genauso?
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 18.02.2011, 20:39

genau so bin ich vorgegangen

hatte danach jedoch das von mir beschriebene Problem

nach deiner aktuellen Antwort hab ich das Ganze grad mit einer Testumfrage nochmal versucht...Ergebnis: es funktioniert so, wie es sein soll...also nix mehr mit sich vervielfältigenden Antworten!

Es bleiben Drei!...auch nach mehrmaligem editieren.
_______

ich bin mir aber sicher, es bei den ersten Versuchen, wo es nicht geklappt hat, genau so gemacht zu haben.

Nun werde ich mal mindestens 24Std warten und dann die Testumfrage von heute nochmal editieren...mal schaun, obs dann auch noch ohne Probleme funktioniert.

evtl. hat ja das Zeitlimit damit zu tun (ich hab es jeweils immer auf Null stehen...heißt: Umfrage endet nie)

wenns wieder Probleme gibt meld ich mich nochmal...wenn nicht ist die Angelegenheit erledigt

mfG
Bild
whitebuffalo
Routinier
Routinier

Beitragvon whitebuffalo » 04.03.2011, 21:23

whitebuffalo hat geschrieben:wenns wieder Probleme gibt meld ich mich nochmal...wenn nicht ist die Angelegenheit erledigt

muß mich in der Angelegenheit leider nochmal melden.

in meiner aktuellen Märzumfrage sind genau die gleichen Probleme, die ich zu Anfang oben beschrieben habe, in gleicher Form wieder aufgetreten :evil:

Ich hab nun zunächst im bereits editierten und abstimmungsbereiten Thema die Umfragefunktion wieder rausgenommen

Vielleicht kann sich Chris oder ein anderer Berechtigter das mal in der Praxis "am lebenden Objekt" anschauen.

hier der Link dazu:
http://fpcd.iphpbb3.com/forum/57860722n ... tml#p32466

mfG
Bild
whitebuffalo
Routinier
Routinier

Beitragvon chris » 05.03.2011, 09:39

sind die umfragen schon im 3er erstellt worden? könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht bei älteren umfragen das problem auftritt
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 05.03.2011, 11:04

nun hab ich die Ursache ermittelt

wenn man das Thema inclusive der Umfrage editiert reicht es nicht, bei der Umfrage nur die Frage und die Antwortmöglichkeiten wegzueditieren und neu zu formulieren.
(obwohl dann in der Vorschau alles korrekt angezeigt wird)

Im Bearbeitungsmodus taucht ganz unten am Ende noch die Zusatzoption "Umfrage löschen" auf.
(die ist beim ersten erstellen des Themas nicht da und beim bearbeiten hab ich das bisher wohl schlichtweg übersehen.)

Falls jemand mal dieses Problem haben sollte: beim editieren einfach ganz unten das Häkchen setzen und absenden. Danach die Umfrage neu erstellen und nochmal absenden.

mfG
Bild
whitebuffalo
Routinier
Routinier

Beitragvon Yeti » 16.08.2011, 19:32

Hi Leute - besteht die Möglichkeit bei einer Umfrage auch die Benutzer die abgestimmt haben, und vor allen wie sie abgestimmt haben, anzuzeigen?

Mein Problem ist, dass ich gerne eine Umfrage starten will in der sich die Benutzer eintragen können zu einer Frage - hier wiederum brauche ich aber auch die Benutzer, um abschließend auswerten zu können, wer für welche Frage gestimmt hat.

Regards
Yeti
Yeti
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 16.08.2011, 21:28

nein geht leider nicht
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3