xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Forum löschen- Datenschutz?

Hier bist du genau richtig, wenn du Probleme mit deinem ForenFuchs Forum haben solltest.

Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon CallMeGod » 17.12.2008, 13:49

Hallöchen ^-^
Ich hab ein kleines Prob und zwar war ich mal bei einem Forum angemeldet (http://forenfuchs.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_7088/cutecast.pl), das jedoch seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt wird. In letzter Zeit hab ich oft Anschriebe von anderen Ex-Mittis erhalten, die es gerne hätten, wenn ihre E-Mail Adressen, sowie sämtliche Daten wie Name, Alter usw. von der Seite verschwinden. Ich selbst habe die früheren Admins bereits angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten (ich denke die verwendete E-Mail wird nicht mehr genutzt).
Dennoch hätte ich es gerne, wenn die Daten da verschwinden, da sie sonst für jeden einsichtbar sind (und das ist für einen Haufen Mädchen im Alter von 14-18 sicherlich nicht angenehm). Daher meine Frage: Könntet ihr das Forum irgendwie löschen oder zumindest die Beiträge mit den Daten da verschwinden lassen?
Forum wird wie gesagt überhaupt nicht mehr genutzt (sieht man auch an den Beiträgen).

Danke schonmal für Antworten und Hilfe,
CallMe :)
CallMeGod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 13:40

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon friendly » 17.12.2008, 13:52

Löschen sollte das Forum der Gründer oder ein von ihm berechtigter!
Die User können sich aber doch einloggen und ihre Daten selber löschen!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon CallMeGod » 17.12.2008, 13:56

Da liegt ja das Problem- die Admins sind nicht mehr erreichbar.. weder per E-Mail, noch per ICQ oder sonstwas. Und viele der Mitglieder haben sich schon vor Schließung des Forums abgemeldet, daher sind ihre Benutzerkonten nicht mehr da, ihre Beiträge aber sehr wohl noch. Wie also sollen sie es löschen?

Und viele haben sogar ihren ganzen Namen angegeben, da dieser in der E-Mail-Addy enthalten ist. Den kann man jetzt problemlos googeln =/
CallMeGod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 13:40

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon friendly » 17.12.2008, 14:04

Was ist denn mit der Adresse, die unter "Kontakt" angegeben wurde, funktioniert die noch?
Als User hast du nämlich ein Recht darauf, dass persönliche Daten von dir gelöscht werden, wenn du es möchtest. Das gilt nicht unbedingt für Beiträge, aber sehr wohl für Namen und Mailadressen!

Ich würde (mit einem entspr. rechtlichen Hinweis) den Admin nochmals anschreiben. Er kann nämlich unter Umständen Probleme bekommen, wenn er dem dann nicht nachkommt!

Ob das Forum "einfach so" gelöscht werden darf weiß ich gar nicht. Wäre wirklich gut, wenn der Gründer das machen würde. Und wenn er dafür ein bißchen Druck braucht - dann macht das doch :wink:
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon CallMeGod » 17.12.2008, 14:13

Mh, ich hab sie nun schon mehrmals angeschrieben, unter der E-Mail Adresse, die mir bekannt ist und auch noch mal versucht, ihr eine PN zu schicken, falls sie vllt. doch mal wieder vorbeischaut. Allerdings hat sie auf nichts reagiert =/ Und ihre ICQ-Nummer scheint tot zu sein, zumindest war da seit über einem Jahr niemand mehr.
Ich weiß nicht einmal, ob sie überhaupt noch im Internet tätig ist, aber wenn, dann besucht sie diese E-Mail-Adresse nicht mehr, denn sonst hätte sie ja geantwortet. Vermutlich hat sie die E-Mail eigens für das Forum kreiert- wer weiß das schon =/

Auf jeden Fall sehe ich gerade keine Möglichkeit irgendwie Kontakt mit ihr aufzunehmen. Ich wollte das Forum schon vor einem Jahr gelöscht haben, aber auch da ist nichts passiert. Irgendwann hab ichs dann auch einfach vergessen, aber seit letztens eine Freundin von mir mal aus Spaß meinen Namen bei Google eingegeben hat und auf die Seite gekommen ist- naja =/ Ich möchte eigentlich nicht, dass irgendein Irrer da hinkommt oder so eine kindische Webseite das erste ist, was ein möglicher Arbeitgeber von mir zu Gesicht bekommt..
CallMeGod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 13:40

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon friendly » 17.12.2008, 14:30

Ich weiß nicht, ob Chris ein Forum einfach löschen darf, ohne das ein sichtbarer Rechtsverstoß vorliegt.
Warte mal ab, was er dazu sagt!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon chris » 17.12.2008, 15:42

klar darf ich löschen ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon friendly » 17.12.2008, 15:44

chris hat geschrieben:klar darf ich löschen ;)

Und wie ich sehe hast du auch schon!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Forum löschen- Datenschutz?

Beitragvon CallMeGod » 17.12.2008, 16:58

Uii, super :)
Danke vielmals, werd's gleich an die anderen weitergeben.

Und toller Support =)

LG,
CallMe
CallMeGod
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008, 13:40


Zurück zu ForenFuchs.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron