xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon ferdinand » 11.02.2014, 16:01

Mit der Board-Software haben wir eine Gruppe Bots mit ca 50 Mitgliedern geerbt. :shock:
Und diese da haben uns auch schon mal besucht:

Bots im Board.gif
Bots im Board.gif (3.83 KiB) 1980-mal betrachtet


Wie ich den FAQ und den diversen Beiträgen entnehme sind das Schnittstellen zu Diensten (Google, Facebook...)
und so manche von denen ich noch nie gehört habe. :?
NSA habe ich nicht gefunden, es sei denn er nennt sich hier anders. :wink:
Was ich nicht verstehe und auch nirgends nachlesen kann:
Was kann das das Board mit den Bots anstellen? Welchen Nutzen können wir daraus ziehen?
Was treiben die Firmen die über die Bots Zugang zum Board haben '
Welche Berechtigungen brauchen die Bots um vernünftig arbeiten zu können ?
Viele Fragen und ihr habt wenig Zeit. Gibt es irgendwelche Dokumentation in der ich es nachlesen kann?

Ferdinand Freymann
http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com
Administrator/Moderator (Gründer)
http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com
Benutzeravatar
ferdinand
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2014, 18:04
Wohnort: zeitweise D Schwabach und E Aljaraque

Re: Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon curtis » 11.02.2014, 16:22

bots sind per se nichts schlechtes. sie sind die kleinen "helferlein", die diverse suchmaschinen auf das www loslassen, um dieses zu durchsuchen und die so gewonnenen ergebnisse für die suche zu indexieren. bei google ist das z. b. der sogenannte googlebot (es gibt aber verschiedene davon). das gefundene bzw. indexierte fließt dann in die ergebnisdarstellung bei der google-suche mit ein.

wenn man also bots auf der seite hat, bedeutet das nichts anderes, dass die seite (bzw. deren inhalt) von suchmaschinen "untersucht" wird, zum obengenannten zweck. in der regel ist das für ein forum eher hilfreich (zumindest wenn man will, dass das forum gefunden wird), weil damit die chancen steigen, dass es von bing, google, yahoo & co. bei der suche nach bestimmten themen auch in den suchergebnissen aufgelistet wird...

mit hilfe der robots.txt kann man die bots allerdings auch aussperren oder nur bestimmten bots den zugang zu bestimmten inhalten erlauben.
"Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet
Benutzeravatar
curtis
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2013, 21:57
Wohnort: Luna (Krater Tycho)

Re: Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon ferdinand » 11.02.2014, 16:39

Vielen dank
Also wenn ich der Gruppe Bots Leserechte gebe, dann sind sie zufrieden?!
Kommen die über die Bots auch an USER Daten (Profile und dergl ) ran ?

Es wäre wohl gut, wenn man ein paar "hochtrabende" Beiträge hat, um möglichst viel Suchbegriffe zu liefern, die dann auf das Board zeigen ?

Foren die der internen Arbeit dienen, z.B. etwas ausprobieren bevor man es auf die Menschheit los lässt, kann man oder sollte man dann für die Bots sperren?!
Diese ging dann mit "Kein Zugang"?

Kann man diese Bots vom Board aus sinnvoll aktiv Nutzen ?
Administrator/Moderator (Gründer)
http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com
Benutzeravatar
ferdinand
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2014, 18:04
Wohnort: zeitweise D Schwabach und E Aljaraque

Re: Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon curtis » 11.02.2014, 17:26

zum aktiv-gefunden-werden hat medioza einen guten beitrag verfasst -->click. insofern kann man schon ein wenig beeinflussen, ob die inhalte von suchmaschinen auch erfasst werden.
und ja, lesezugriff reicht völlig.

ansonsten würde ich - ganz spontan - die bots aus den experimentalforen einfach aussperren (richtig - "kein zugang"), wenn die themen dort nicht unbedingt für die gesamte öffentlichkeit bestimmt sind.
ob die bots allerdings auf die user-profilezugriff haben, weiss ich nicht wirklich. meines wissens nach sollte das eigentlich nicht der fall sein... andererseits bin ich da nicht so wirklich der crack, für die beantwortung dieser frage müssten chris oder friendly ran ;-)
"Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet
Benutzeravatar
curtis
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2013, 21:57
Wohnort: Luna (Krater Tycho)

Re: Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon friendly » 11.02.2014, 17:55

Bots haben die Rechte, die du der Gruppe "Gäste" gibst. In eurem Forum kann ich als Gast zwar die Mitgliederliste sehen, aber kein einzelnes Profil (halte ich auch für eine gute Einstellung, halte ich auch so!).

Also kann auch kein Bot ein Profil betrachten, auch wenn das manchmal so aussieht in der Wer-ist-online-Liste.
Dann versucht der Bot das zwar, sehen kann er das aber nicht.

Sind jetzt alle Fragen beantwortet durch die guten Antworten von curtis, oder ist noch was offen?
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Bots: was ist ihr Sinn und was machen sie im Board?

Beitragvon ferdinand » 12.02.2014, 08:05

Hallo curtis Hallo friendly

Ich bin mit den Antworten vollauf zufrieden,

Bei dieser Gelegenheit muss ich Euch allen, mit den ich bisher Kontakt hatte, ein grosses Lob ausprechen.
Mir wurde immer toll geholfen und was mich besonders beeindruckt, immer in einer, auch von einem "nicht freak" verständlichen Sprache.

Das finde ich toll
Administrator/Moderator (Gründer)
http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com
Benutzeravatar
ferdinand
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2014, 18:04
Wohnort: zeitweise D Schwabach und E Aljaraque


Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron