xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Google Bot, Yahoo Bot, etc.

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Beitragvon Supporter » 07.11.2007, 11:35

JanaBabsi hat geschrieben:Hi,

die gleiche Frage stellen mir meine User auch.

Ich habe in den Benutzergruppen komplett alle Bot's gelöscht - trotzdem suchen uns Google- und Yahoo-Bot's heim und durchforsten das Forum.

Mein Forum ist privat und von daher sehen es die Leute nicht gerne, wenn die Bot's im Forum sind, denn sie werden unter den gesperrten Rubriken angezeigt.

Was bedeutet es denn, daß sie "nix brauchbares finden" .... ??
Wenn sie im Forum sind, dann finden sie auch was - sonst bräuchten sie ja morgen nicht mehr zu kommen. :P

Da die Bots nicht greifbar sind, also kein Profil haben, kann ich - im Gegensatz zum iphpbb2-Forum - die IPs nicht sperren.

Kann mir das jemand erklären, bitte ?? !!

Danke !!


Diese Bots finden IMMER ETWAS, und wenn es nur die Fehlermeldung ist "Für diesen Bereich hast Du keine Berechtigung". Für uns Menschen ist das Verständlich - für diese Bots nicht. Die merken sich nur Datum und Zeit des Besuchs, sowie den gefunden Text, sowie die Adresse, unter welcher sie dann gesucht haben. Dann werden diese Daten an Google/Yahoo/etc. weitergeleitet, und in die Datenbanken eingespeist (nach diversen, mehr oder weniger geheimen Algorithmen).

Dass diese Suchmaschinen immer und immer wieder kommen, lässt sich nicht vermeiden. Immerhin wäre ja möglich, dass unter http://www.XYZ123.DE heute keine Zugang ist, aber morgen vielleicht schon. Es gibt zwar Möglichkeiten für Webpages, bzw. deren Webmaster/innen, den Bots den Zugang zu verweigern, oder einzustellen, wann sie frühstens wiederkommen müssten (z.B. alle 14 Tage, oder sowas), oder Page X auswerten und Page Y aber nicht.

Doch für sich ständig selbstgenerierende Foren ist das nicht so leicht.

Daher, die Super-Einfach-Erklärung: Du entfernt ja nur die "Bezeichnung" der Bots aus Deinen Listen. So, wie Du den Account von einem User löscht. Doch als GAST kann er ja immer wieder kommen. Dein GAST-User wird verstehen, dass er irgendwo nicht reindarf und dass "immer wieder kommen" wohl nichts nützen würde - die Bots wissen das nicht! ;)
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon Faltenmutti » 07.11.2007, 12:05

aber man könnte doch eigentlich die IP von wer ist online unter who is sehen, kann man die nicht sperren???
Goggle Bot hat zB: 66.249.64.0 - 66.249.95.255
Liebe Grüsse von Faltenmutti mit ihrem Forum
http://www.faltenhunde-forum.de
Benutzeravatar
Faltenmutti
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 174
Registriert: 20.06.2007, 17:23
Wohnort: NRW

Beitragvon Supporter » 07.11.2007, 12:52

Das ginge schon. Du müsstest das halt nur so in Deiner Konfiguration eintragen. Für das Forum sind die Bots nichts weiter, als User. Daher musst Du die IPs dieser "User" nur sperren/bannen.

EDIT: Alternativ entziehst Du der Gruppe BOTS einfach jegliche Berechtigung für die Foren.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon JanaBabsi » 07.11.2007, 15:45

Herzlichen Dank für die Info !

TheUnknown hat geschrieben:EDIT: Alternativ entziehst Du der Gruppe BOTS einfach jegliche Berechtigung für die Foren.


Ich habe die Benutzergruppe komplett gelöscht. Also eigentlich kein Zugriff auf's Forum.
Viele Grüße
Babsi
JanaBabsi
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2007, 14:59

Beitragvon thorstenfrench333 » 21.11.2007, 00:41

Gytha hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben:Er/Sie meinte den YAHOO-Bot! :)
Der ist aber kein Gast, sondern ein registrierter User ;)

Aber die Frage kommt gerne, auch in meinen Foren, da fragte man zuletzt nach dem Google [Bot], das habe ich wie folgt beantwortet:

Nun gut, das war jetzt zwar nicht der Herr Google höchstpersönlich, der sich unsere hochinteressanten Kochrezepte, Buchrezensionen und Filmkritiken angesehen hat, aber das kann man ja auch nicht verlangen, dass der Chef alles selber macht, oder? Und weil der Herr Google schlau ist und weiss, wie teuer Personal inzwischen ist, hat er viele kleine Roboterprogramme, die das Internet durchforsten, damit all die schlauen Sachen, die wir hier öffentlich posten, auch von anderen Leuten gefunden werden können, wenn sie den Herrn Google danach fragen. Hört sich jetzt komisch an, ist aber so,
Und weil der Herr Google all seine kleinen Roboterprogramme ganz doll lieb hat, nennt er sie zärtlich "Bot". Er hätte sie zwar bestimmt lieber "Bötchen" genannt, aber das sieht ja auch wieder doof aus, gell?

Und all die anderen Chefs der vielen Suchmaschinen, der Herr Yahoo oder der Herr Metager oder wie sie alle heissen fanden das so toll mit den kleinen Bots, dass sie sich auch ganz viele angeschafft haben. Die heissen auch alle "Bot", auch nicht "Bötchen". Aber das ist ja nur ihr Vorname, mit Familiennamen heissen sie natürlich wie ihre Papas, also Google, Yahoo und so weiter. Und weil die Bots alle irgendwie aus Asiens EDV-Kinderstuben stammen, wo die Namen ja andersherum geschrieben werden als bei uns, heissen sie deshalb Google Bot und nicht Bot Google.

Natürlich hat der Herr Google die Gytha um Erlaubnis gebeten, ob seine Bots uns hier besuchen dürfen und gucken, was es so alles Interessantes hier gibt. Und weil die Gytha findet, dass wir hier ganz tolle Sachen machen, hat sie das dem Herrn Google und allen anderen Suchmaschinen erlaubt. Deshalb kommen uns die kleinen Bots ab und an besuchen, lesen hier nach, was es Neues gibt, lachen sich vermutlich kaputt und fahren wieder heim und erzählen ihrem Papa dann davon. Der schreibt das dann in sein grosses Internet-Buch, wo man das dann alles finden kann.

Alles klar? ;)


haha ist ja cool eh, haha super erklärt, :lol: :lol: :lol:
also ich persönlich habe absolut nichts dagegen, der Bot hilft uns ja auch in die Suchmaschinen rein zukommen oder net? Also quasi ein Werbemacher.
wenn man weiss wie dann ist es gar nicht so schwer.

http://www.thorstensweltforum.de
thorstenfrench333
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 17.11.2007, 20:07
Wohnort: Bamberg

Beitragvon chris » 21.11.2007, 08:03

klar wenn du gefunden werden willst sind die bots deine freunde
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Beitragvon Ahlem » 23.11.2007, 01:07

Wir haben nichts dagegen, dass sie im Forum sind, aber müssen sie unbedingt namentlich als User aufgeführt werden? Sie waren ja in der 2er Version auch immer da, sind aber nur als Gast aufgeschienen.
Benutzeravatar
Ahlem
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2004, 21:40
Wohnort: Wien

Beitragvon chris » 23.11.2007, 09:31

das ist ein "feature" von phpbb3 ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Beitragvon Faltenmutti » 24.12.2007, 12:37

Gytha hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben:Er/Sie meinte den YAHOO-Bot! :)
Der ist aber kein Gast, sondern ein registrierter User ;)

Aber die Frage kommt gerne, auch in meinen Foren, da fragte man zuletzt nach dem Google [Bot], das habe ich wie folgt beantwortet:

Nun gut, das war jetzt zwar nicht der Herr Google höchstpersönlich, der sich unsere hochinteressanten Kochrezepte, Buchrezensionen und Filmkritiken angesehen hat, aber das kann man ja auch nicht verlangen, dass der Chef alles selber macht, oder? Und weil der Herr Google schlau ist und weiss, wie teuer Personal inzwischen ist, hat er viele kleine Roboterprogramme, die das Internet durchforsten, damit all die schlauen Sachen, die wir hier öffentlich posten, auch von anderen Leuten gefunden werden können, wenn sie den Herrn Google danach fragen. Hört sich jetzt komisch an, ist aber so,
Und weil der Herr Google all seine kleinen Roboterprogramme ganz doll lieb hat, nennt er sie zärtlich "Bot". Er hätte sie zwar bestimmt lieber "Bötchen" genannt, aber das sieht ja auch wieder doof aus, gell?

Und all die anderen Chefs der vielen Suchmaschinen, der Herr Yahoo oder der Herr Metager oder wie sie alle heissen fanden das so toll mit den kleinen Bots, dass sie sich auch ganz viele angeschafft haben. Die heissen auch alle "Bot", auch nicht "Bötchen". Aber das ist ja nur ihr Vorname, mit Familiennamen heissen sie natürlich wie ihre Papas, also Google, Yahoo und so weiter. Und weil die Bots alle irgendwie aus Asiens EDV-Kinderstuben stammen, wo die Namen ja andersherum geschrieben werden als bei uns, heissen sie deshalb Google Bot und nicht Bot Google.

Natürlich hat der Herr Google die Gytha um Erlaubnis gebeten, ob seine Bots uns hier besuchen dürfen und gucken, was es so alles Interessantes hier gibt. Und weil die Gytha findet, dass wir hier ganz tolle Sachen machen, hat sie das dem Herrn Google und allen anderen Suchmaschinen erlaubt. Deshalb kommen uns die kleinen Bots ab und an besuchen, lesen hier nach, was es Neues gibt, lachen sich vermutlich kaputt und fahren wieder heim und erzählen ihrem Papa dann davon. Der schreibt das dann in sein grosses Internet-Buch, wo man das dann alles finden kann.

Alles klar? ;)


Gytha,darf ich das kopieren und auch meinen Usern so erklären?Finde die Erklärung einfach klasse.
Liebe Grüsse von Faltenmutti mit ihrem Forum
http://www.faltenhunde-forum.de
Benutzeravatar
Faltenmutti
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 174
Registriert: 20.06.2007, 17:23
Wohnort: NRW

Beitragvon Gytha » 24.12.2007, 12:49

Aber gerne, Faltenmutti, bitte mit Quellenangabe ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Benutzeravatar
Gytha
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 569
Registriert: 14.04.2007, 08:57

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron