xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Benutzer auf "inaktiv" setzen

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Fliegzeuger » 25.09.2009, 07:45

Hallo!

Wie kann ich einen Benutzer auf "inaktiv" setzen? Ich habe nur die Möglochkeit gefunden, inaktive Mitglieder wieder aktiv zu schalten, aber nicht umgekehrt! Ich habe nur eine Schnellfunktion finden können, bei der der User "deaktiviert" wird. Aber als inaktiver User taucht er dann nicht auf, sondern ist als Mitglied verschwunden.

http://fliegzeuger.iphpbb3.com
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Benutzeravatar
Fliegzeuger
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2009, 06:42
Wohnort: ... habe ich auch!

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Rüdiger » 25.09.2009, 09:38

Das ist richtig, wenn du einen User deaktivierst, ist er aus der Mitgliedsliste verschwunden.

Ich habe aus diesem Grund eine Gruppe "passive User" angelegt. Diese Gruppe hat in meinem Fall im Userbereich keinen Zugriff, Schreib-und Leserechte nur im Gästebereich.

Zuerst den User in die neue Gruppe eintragen (als Hauptgruppe) danach den User aus der Gruppe "registrierte Benutzer" entfernen. Er ist dann weiterhin in der Mitgliederliste vorhanden, wenn du der Gruppe noch einen speziellen Rang zuweist, auch für jedem als passiver Benutzer erkennbar.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon unserekleinefamilie » 25.09.2009, 12:01

Ich hab´s so wie Rüdiger gemacht. Extra eine neue Gruppe "Inaktiver User" ( versteckte Gruppe ) mit den Rechten wie ein Gast nur mit PN- Funktion erstellt... Denen schick ich dann eine PN, dass sie auf inaktiv gesetzt wurden und wenn sie sich wieder am Forumsleben beteiligen wollen werden sie wieder "richtige" Mitglieder. Ich hab ja auch das mit der automatischen PN-Funktion erfragt... siehe hier...wäre praktisch gewesen.
Lieben Gruß von Angie
http://www.unserekleinefamilie.iphpbb3.com
Wir haben ausserdem einen Eisprung-, Entbindungstermin und BMI Rechner.
Benutzeravatar
unserekleinefamilie
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.12.2008, 00:04

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Dreamer » 25.09.2009, 20:37

Ich habe nur eine Schnellfunktion finden können, bei der der User "deaktiviert" wird. Aber als inaktiver User taucht er dann nicht auf, sondern ist als Mitglied verschwunden.


Also bei mir funktioniert das. "Benutzer deaktivieren" ist auf jeden Fall das richtige Vorgehen und derjenige erscheint dann auch unter "Inaktive User".

Vielleicht mal mit einem Testaccount ausprobieren.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Rüdiger » 25.09.2009, 20:43

Ja Dreamer, aber er erscheint nur im ACP als inaktiver User, im Forum ist er aus der Mitgliederliste verschwunden.

Und im ACP wird es dann mit der Zeit etwas unübersichtlich, wenn man wie in meinem Fall neue Benutzer aktivieren muss, die dann ja auch in dieser Liste stehen.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Dreamer » 25.09.2009, 22:21

Stimme Dir voll und ganz zu, aber ich hab mich mal jetzt auf die Aspekte beschränkt, die hier noch nicht angesprochen wurden. Denn ich hatte Fliegzeuger so verstanden, dass ein deaktivierter Benutzer nicht in seinem ACP unter "Inaktive User" erscheint. Das wäre ja erstmal ein Bug seines Forums.

Darüber hinaus halte ich Eure Vorschläge für das elegantere Vorgehen.

Wobei man auch andersrum vorgehen könnte: Wer sich registriert, ist erstmal nur "registrierter Benutzer", wobei diese Gruppe nicht viel mehr Rechte hat wie die Gäste. Dann erfolgt eine manuelle Freischaltung durch den Admin, indem er den User einer neuen Gruppe mit umfassenden Rechten hinzufügt, die er dann zum Deaktivieren einfach wieder entzieht.

Dann entfällt jedesmal ein Arbeitsschritt und man muss nicht auf die Reihenfolge achten.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Fliegzeuger » 25.09.2009, 22:47

Ja, Dreamer... Du hast das richtig verstanden. Der User ist im Admin-Bereich nicht unter "inaktive Benutzer" aufgeführt. Ich kann ihn aber auch unter "Benutzer & Gruppen" nicht mehr finden. Irgendwie ist er bzw. sie gänzlich verschwunden.

Eine extra Gruppe für "inaktive Mitglieder" wird bei uns eher nicht gebraucht. Dafür sind wir zu wenig Mitglieder! Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich denke, ich habe das Mitglied wohl ganz rausgekickt. Ich kann zumindest nichts mehr finden.
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Benutzeravatar
Fliegzeuger
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2009, 06:42
Wohnort: ... habe ich auch!

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Supporter » 26.09.2009, 10:49

Im ACP den User per Suchfunktion suchen, das könnte funktionieren.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Fliegzeuger » 27.09.2009, 03:37

Supporter hat geschrieben:Im ACP den User per Suchfunktion suchen, das könnte funktionieren.


Meinst Du die Option im Admin Bereich unter "allgemein" die "Suchfunktion"?? Da kann ich aber nix eingeben. Bild Könntest Du kurz erklären, wie Du das denkst?
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Benutzeravatar
Fliegzeuger
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2009, 06:42
Wohnort: ... habe ich auch!

Re: Benutzer auf "inaktiv" setzen

Beitragvon Supporter » 27.09.2009, 07:34

Im ACP sagst Du "Benutzer verwalten", und dann wirst du gefragt, welchen Du meinst.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron