xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Gruppen, Rollen, Rechte...Berechtigungen

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Gruppen, Rollen, Rechte...Berechtigungen

Beitragvon whitebuffalo » 31.10.2007, 14:03

also auch auf das Risiko hin, das mich hier viele für "unterbelichtet" halten:

Ich blick da nicht mehr durch bei der Vergabe von Rechten und Berechtigungen, Rollen erstellen und haste nich gesehn.

Ich hab hier ja von Anfang an kräftig mitgelesen und auch schon "Schnipselweise" zu allem was in verschiedenen Foren gefunden, doch ich schnall das nicht (ich hab wohl den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die Änderund des Styles zu konzentrieren anstatt abzuwarten, bis von Haus aus eine größere Auswahl zur Verfügung steht.)

Um auf den Punkt zu kommen:

Ich bin der Administrator und das soll auch so bleiben.

Dann habe ich einen User, der zur Zeit gleichberechtigter Administrationrechte hat (weils ja bei iphpbb nicht anders geht)

Der soll jedoch nach der Umstellung nur Administrationsrechte für einen Teilbereich im Forum haben!

Dann habe ich die Gruppe "Forenübergreifende Mods"
(die möchte ich nicht nutzen...es sollen nur Moderatoren für ihren jeweiligen Bereich berechtigt sein)

Ich hab dann mal versucht, eine neue Gruppe "Moderatoren" einzurichten und einem Testuser wollte ich da zum Mod machen. Das hat irgendwie nicht hingehauen.

Gibts da einen vernünftigen Weg, wie ich schrittweise vorgehen kann, ohne alles durcheinander zu hauen und hinterher mehr Administratoren wie registrierte Benutzer zu haben :?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise.

PS ...ich bin keine große Leuchte in diesem komplexen Bereich und bitte um auch für Laien nachvollziehbare Tips :wink:

Gruß
Whitebuffalo
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Supporter » 31.10.2007, 15:04

Am einfachsten ist folgendes:

Erstelle eine neue Gruppe, z.B- HALB-ADMINS. Für diese definierst Du exakt, was deren Mitglieder dürfen (z.B. Profile bearbeiten JA, aber Gruppen erstellen NEIN, etc...).

Wichtig ist folgendes:

"Ja" heisst: Ist erlaubt!
"Nein" heisst: Ist nicht erlaubt!
"Nie" heisst: Egal, ob der User in einer anderen Gruppe das JA-Rechte für XY hat, dadurch, dass er in dieser Gruppe für XY aber NIE hat, ist das JA (also aus der anderen Gruppe) ungültig. Das heisst, dass ein NIE alle JAs für die selbe Funktion überstimmt, wenn man in mehreren Gruppen gleichzeitig ist.

Du stellst Deinen "Halb-Admin" also als ganz normalen Standard-User ein, und stellst nochmal sicher, dass er auch alles so hat, wie es eben auch alle sonstigen User hätten.

Und dann steckst Du ihn zusätzlich noch in Deine Sondergruppe HALB-ADMINS. Wenn Du dort die Dinge, die ein HA nicht dürfen soll auf NEIN/NIE (NIE kann für Logikprobleme sorgen, wenn man die Übersicht verliert - ich hatte das auch, weil ich keine Verwarnungen verteilen konnte, hat gedauert, bis ich das merkte!) stellst, solltest Du keine Probleme haben.

Wichtig ist nur, dass er nicht mehr in der regulären Admingruppe ist.

============

Genauso machst Du es, mit Deiner "gesonderten" Mod-Gruppe.

Wenn Du diese Mod-Gruppe dann so hast, wie sie sein soll, gehst Du auf:

ADMIN-BEREICH -> BENUTZER UND GRUPPEN -> GRUPPENSPEZIFISCHE FORENRECHTE -> [Gruppe wählen] -> [Mit Strg+Klick die einzelnen zuzuweisenden Foren in der Liste markieren] -> [Bei "Berechtigungs-Art" die "Moderativen Berechtigungen" auswählen] -> [als Rollen jeweils "Standard-Moderator" wählen] -> [Bestätigen]
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon whitebuffalo » 31.10.2007, 15:23

ich bedanke mich für die detailiert beschriebene Hilfe und werd mal so vorgehen.

Ich denke, so bin ich dann schon ein gutes Stück weiter.

Gruß
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon whitebuffalo » 01.11.2007, 11:56

Also ich habe nun eine "sondergruppe" Bereich-Administratoren erstellt und auch entsprechend die Rechte dort vergeben.

Wie bekomme ich nun den Test-User in diese Gruppe?
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Supporter » 01.11.2007, 12:00

ALLGEMEIN -> GRUPPEN VERWALTEN -> [bei der entsprechenden liste auf MITGLIEDER klicken] -> Runterscrollen -> Im eingabefeld ganz unten in jede zeile jeden hinzuzufügenden user eintragen -> absenden
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon whitebuffalo » 01.11.2007, 12:17

danke vielmals.

ich habe grad festgestellt, das dieser Testuser schon (einziges)Mitglied dieser Gruppe ist-hatte ich dann wohl doch schon hinbekommen-

Nun hab ich ihn noch zum Gruppenleiter befördert(obwohl es das einzige Mitglied dieser Gruppe ist und auch bleiben wird)

Ich habe aber festgestellt, das, wenn ich mich als dieser Testuser einlogge und in seinen zugewiesenen Bereich gehe, dieser Testuser keine Administrationsrechte hat bzw überhaupt keinen Zugang zur Administration zu sehen ist.

Und dieser Bereich sollte ja eigentlich ihm vorbehalten sein und dort sollte er nach seinem Ermessen schalten und walten -aber auch NUR DORT-
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon morpheus » 01.11.2007, 12:26

geh mal in adminbereich auf: berechtigungen-benutzerrechte.
jetzt gebe den nick des user´s ein-dann absenden.
nun sieht du berechtigungsart,dort administratoren berechtigung auswählen-darunter kannst du nun auswählen (standard-umfassend usw.) such dir eine aus-berechtigung anwenden und dann sollte es funktionieren.

ps:ist aber nur ein verdacht dass es daran liegt,weil ich kenne deine anderen einstellungen die du vorgenommen hast nicht.
Benutzeravatar
morpheus
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: 28.03.2006, 09:12

Beitragvon whitebuffalo » 01.11.2007, 12:40

hatte ich auch schon.

steht dort bei Berechtigungs Art: Benutzerberechtigungen

und bei Benutzerberechtigungen: Standardt-Funktionalität

-bei Berechtigungs Art hab ich noch die Optionen: Fornübergreifende Moderatorenberechtigungen und Administrator Berechtigungen-

muß ich da vielleicht Administratoren Berechtigungen einstellen...oder hat er dann wieder Adminrechte im gesammten Forum in allen Bereichen(was er ja nicht soll)
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.11.2006, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon morpheus » 01.11.2007, 12:56

soll er nun admin werden oder moderator für ein bestimmtes forum ?
bei admin kannst du noch unterscheiden:forenadmin=kann über alles schalten und walten was die foren betrifft.
useradmin:kann über alles schalten und walten was die user betrifft.

wenn er admin sein soll musst die die administratorberechtigung einstellen,gib ihm zb. die rechte für forenadmin.
jetzt gehst du wieder auf berechtigung-administratorrollen,dort wähle dann den forenadmin in den einstellungen aus.
nun kannst du ihn auch individuelle rechte noch geben.
Benutzeravatar
morpheus
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: 28.03.2006, 09:12

Beitragvon Supporter » 01.11.2007, 13:10

whitebuffalo hat geschrieben:hatte ich auch schon.

steht dort bei Berechtigungs Art: Benutzerberechtigungen

und bei Benutzerberechtigungen: Standardt-Funktionalität

-bei Berechtigungs Art hab ich noch die Optionen: Fornübergreifende Moderatorenberechtigungen und Administrator Berechtigungen-

muß ich da vielleicht Administratoren Berechtigungen einstellen...oder hat er dann wieder Adminrechte im gesammten Forum in allen Bereichen(was er ja nicht soll)


Exakt, genau daran dachte ich doch! :) Du musst ihm die spezifischen Adminrechte schon zuweisen.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron