xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Vorläufiges erstes Fazit

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Vorläufiges erstes Fazit

Beitragvon reinhard » 12.10.2007, 00:58

...nach einigen Stunden:

in der phpbb2-Version, in der ja auch dieses Support-Forum noch läuft, wovon ich hoffentlich nicht fälschlich von ausgehe:

1. Leichtere Handhabung und Auswahl von Styles und Themes, denn
xabbgreen geht m.E. in der 3er Version gar nicht, Themes müssen kompliziert mit Programmierkenntnissen, die ja nicht jeder hat, selbst gebastelt werden

2. Das Banner kann man im Header nicht zentriert darstellen (nur Subsilver und prosilver) und die Forumsbezeichnung darunter kann ebenfalls nicht zentriert platziert werden
(siehe http://portugalforum.bboard.de)

3. Bilder, Links, Marquee-Funktionen für die Forum-Startseite habe ich ebenfalls in der 3er Version noch nicht hinbekommen

4. Topic auf der Indexseite

Vorteile der phpbb3-Version

1. Umfassendere Berechtigungsverteilungen

2. Mehr Textfarben

3. Mehr Admin-Sicherheit

4. Die Flash-Funktion

Ich habe einige Stunden gesessen. Habe vieles noch nicht verstanden.
Sorry, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Dies ist die URL von meinem umgeleiteten BBOARD-Forum als Test, denn mein Portugalforum ist mir für Experimente noch zu heilig:

http://reinhardstest.bboard.de

"Never change a running system" - Ich bleibe erst einmal bei alten.

Gruß
Benutzeravatar
reinhard
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2005, 15:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Moritz » 12.10.2007, 07:55

nun ja beim 3er hast du ja insgesamt viel mehr Funktionen was die Forenverwaltung und Rechteverteilung angeht...
Bei deinem Beispielforum hast du ja jetzt z.B. keine Unterforen erstellt.
Ich finde das 3er auch Mitgliederfreundlicher, da man das Profil anpassen kann und es neue Buttons gibt wie 'Beitrag melden' o.ä.
Dafür ist der Adminbereich natürlich ziemlich komplex...
Ich rede jetzt von iphpbb, dürfte aber bei bboard gleich sein oder?
Moritz
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2007, 09:22

Beitragvon reinhard » 12.10.2007, 08:06

@Moritz

Völlig richtig, aber die Style- und Themes-Auswahl fehlt mir doch sehr, weil ich mich auf das xabbgreen "eingeschossen" habe. An einem eigenen Theme kann man zwar selbst "herum popeln", aber ehrlich, wer kann das schon? Ich gehe aber davon aus, das, wie Cris auch schon mitteilte, wenn sich die Wogen geglättet haben, dies auch noch alles kommt. Dann steige ich auch um. Das man bbcodes selbst "anmelden" muß, finde ich auch sehr umständlich. Startseite des Forums (Indexseite) zeigt mir zwar die HTML-Codes an (werden aber nicht "umgesetzt", d.h. erkannt), aber ich kann keine Bilder einbinden, kein Marquee (Laufschrift) und keine Links, was nicht heisst, das es nicht geht, aber ich habe es noch nicht gefunden, wie es geht. Als Admin bin ich nur mit Verwaltungsaufgaben betraut und kann mich kaum noch mit führenden eigenen Beiträgen beschäftigen. Fortschritt, Innovation, neue Techniken sollen doch das Leben leichter machen, hier ist es, wie so oft, umgekehrt. Vielleicht bin ich einfach auch schon zu alt.

Code: Alles auswählen
Ich rede jetzt von iphpbb, dürfte aber bei bboard gleich sein oder?


Ich habe von bboard auf iphpbb konvertiert und es ist dann gleich, bis auf die Ausnahmen, die ich erwähnte (Forum-Startseite, Codes werden nicht umgesezt).

Gruß
Benutzeravatar
reinhard
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2005, 15:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pfiffi-Freundeskreis » 12.10.2007, 11:23

Reinhard ich schließe mich an.
Für unser Forum gäb es momentan noch mehr Nach-als Vorteile und deshalb werden wir weiter bei bboard bleiben. Was wir unbedingt weiter haben möchten ist das "wer war heute alles da" und der eine oder andere html Befehl. Wir sind alle nur DAUs und haben zumeist das Alter überschritten in dem man mal eben viele Neuerungen lernt und akzeptiert.

Gruß,

jenny
Benutzeravatar
Pfiffi-Freundeskreis
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 466
Registriert: 09.04.2005, 11:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Faltenmutti » 05.11.2007, 23:43

Ich sehe es nicht anders.Also habe ich auch noch nicht konvertiert.
Ich bin zwar gierig auf die neuen Vorteile wie

- Beiträge melden
- Icons selber erstellen
- Threads beobachten
- Autor des Postings ändern
- etc.

allerdings sitze ich mittlerweile schon zig Std. daran die neue Software zu begreifen,gut ich habe etwas gelernt , aber ich finde es ist seeehr umständlich .

Mir fehlen:

- wer war heute online
- der direkte Blick auf gerade anwesende User im Adminbereich
- die einfache und schnelle Administration


Es ist wirklich kaum durchzublicken für mich, und wenn ich mal was gerafft habe,ist es beim nächsten Versuch schnell vergessen weil es extrem viel ist wobei man umdenken musss.
Alleine bbCode ist mir schon Horror weil ich es einfach nicht hinkriege,erst muss man die Befehle erlauben dann einsetzen-und dann klappt es doch nicht :roll: (wie mit den Schneeflocken )
Dann muss ich meine gesamten Bboard-Bilder und Banner umbenennen.

Ich werde wohl noch viele 100 Std. damit verbringen müssen es zu verstehen und umsetzen zu können, und bis dahin bleibe ich bei Bboard :wink:
Liebe Grüsse von Faltenmutti mit ihrem Forum
http://www.faltenhunde-forum.de
Benutzeravatar
Faltenmutti
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 174
Registriert: 20.06.2007, 17:23
Wohnort: NRW

Beitragvon Supporter » 06.11.2007, 09:25

Dass das 3er zunächst erschreckend kompliziert wirkt - ja, auch mir ging das so - verstehe ich, aber wenn man sich das mal ohne dieses grummeln im Bauch anguckt, dann merkt man, dass jede Einstellung am richtigen Platz ist und man eigentlich gar nicht danach suchen muss, weil man sich denken kann, wo sie ist, wenn man die Überschriften sieht.

Faltenmutti hat geschrieben:- wer war heute online
- der direkte Blick auf gerade anwesende User im Adminbereich
- die einfache und schnelle Administration

Wenn Du wissen willst, wer mit welcher IP gerade wo im Forum online ist, klicke ganz einfach auf WER IST GERADE ONLINE - besser beschriften kann man das kaum, hm!? ;) Je nach Rechten präsentiert sich diese Seite nämlich jedem User etwas anders. :)

Die neue Administration könnte, im Vergleich zu vorherigen Foren, nicht simpler sein - und mächtiger sowie umfassender auch nicht, finde ich. Ich habe jetzt Funktionen, von denen ich bei meinem alter 2er nicht mal wusste, dass ich sie vermisse! Von den Optionen, dass ich mir jetzt weitere "Admins" erstellen kann, die absolut exakt umrissere Rechtevergaben haben, einmal abgesehen. ;)

Und, zugegeben, die Funktion zu sehen, wer heute online war, ist etwas umständlich, aber dafür kann man sich in den Bookmarks einen Link setzen, dann muss man nur noch drauf klicken: Mitgliederliste und die Optionen hierfür auf NACH LETZTER AKTIVITÄT und ABSTEIGEND konfigurieren.


Faltenmutti hat geschrieben:Es ist wirklich kaum durchzublicken für mich, und wenn ich mal was gerafft habe,ist es beim nächsten Versuch schnell vergessen weil es extrem viel ist wobei man umdenken musss.
Alleine bbCode ist mir schon Horror weil ich es einfach nicht hinkriege,erst muss man die Befehle erlauben dann einsetzen-und dann klappt es doch nicht :roll: (wie mit den Schneeflocken )
Dann muss ich meine gesamten Bboard-Bilder und Banner umbenennen.


Solche Sachen wie die Schneeflocken liegen an den JavaSCript-Einstellungen oder diversen Blockaden-Software-Einstellungen des jeweiligen PCs. Denn die BBCode-Einstellungen sind ja nur einzutippen.

Und die Styles, die viele bemängeln: Die muss man nicht programmieren, man muss nur warten, bis weitere Styles installiert wurden. Aber da es zurzeit kaum welche gibt, und sich vll. auch noch einiges am Gerüst des 3ers ändern kann, wagst natürlich kaum jemand, etwas zu erschaffen, um dann später vielleicht alles wieder erneut zusammenbasteln zu müssen.

UND BITTE NICHT VERGESSEN: Es handelt sich bei der ZURZEIT aktuellen Board-Version des 3ers um einen Release Candidate. Sobald die Gruppe um das 3er-phpBB die erste vollwertige Version herausrückt, werden sicherlich zahlreiche Plugins und zu ergänzende Funktionen enthalten sein.

Man kann etwas neues nicht stabil und "ordentlich" machen, wenn man aus Rücksicht zur Kompatibilität, immer alles zweigleisig macht. Man muss bei etwas neuem manchmal zunächst das alte einreissen. ;)
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon morpheus » 06.11.2007, 10:39

da kann ich mich the unknown nur anschließen........
vieles ist vielleicht für manche umständlich aber wenn man sich damit beschäftigt ist es eine wunderbare sache.
die umfassenden einstellmöglichkeiten sind einfach der hammer,so wünsche ich mir ein forum.
hatte in den letzten tagen mal andere forensoftware getestet und ich sage nur der blanke horror.
zum einen hat man überhaupt nicht die einstellmöglichkeiten und von der stabilität will ich gar nicht erst schreiben.
verschieden style´s werden später wieder dazu kommen und solange bau ich eben an meinen rum.....
ich kann nur jeden dazu raten auf die 3-er umzusteigen,weiter so....

aber ich kann keine Bilder einbinden, kein Marquee (Laufschrift) und keine Links, was nicht heisst, das es nicht geht, aber ich habe es noch nicht gefunden, wie es geht.


ist alles schon einstellbar....
man kann auch über google mal suchen unter html-befehle,kommen interessante links und einfach mal rum testen.
Benutzeravatar
morpheus
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: 28.03.2006, 09:12

Beitragvon Gytha » 06.11.2007, 10:56

TheUnknown hat geschrieben:Und die Styles, die viele bemängeln: Die muss man nicht programmieren, man muss nur warten, bis weitere Styles installiert wurden. Aber da es zurzeit kaum welche gibt, und sich vll. auch noch einiges am Gerüst des 3ers ändern kann, wagst natürlich kaum jemand, etwas zu erschaffen, um dann später vielleicht alles wieder erneut zusammenbasteln zu müssen.
Es gibt zwar für die 3er Version schon viele Styles ;) , aber ansonsten stimme ich dir unbedingt zu, es ist einfach noch zu früh für einen Forenhoster, mehr als die Standard-Styles anzubieten.

Ich selbst habe noch ein zweites 3er-Forum in "Eigenregie" und biete dort einige andere Styles an. Aber die böse Überraschung kam z.B. beim letzten Wechsel vom RC5 bzw. RC6 auf RC7: Die Entwickler hatten einige grundsätzliche Dinge völlig umgestaltet, so dass kein einziges der zusätzlich installierten Styles mehr funktionierte :shock:

Da ist es uns allen doch sicher lieber, dass XA uns nur das anbietet, was auch wirklich funktioniert als z.B. das Risiko einzugehen, dass eines schönen Morgens alle User nur Fehlermeldungen bekommen anstatt einen gepflegten Postingaustausch machen zu können ;)

Also nur Geduld, auch die 3er Version wird irgendwann mal fertig und dann werden, so wie ich XA bisher kennengelernt habe, sicher auch für uns hübsche Styles zur Verfügung gestellt ;)
Gruß
Gytha
-----
Bild
Benutzeravatar
Gytha
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 569
Registriert: 14.04.2007, 08:57


Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron