xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon chris » 04.05.2018, 11:24

soooo. die erste version der datenschutzerklärung ist mal in allen foren online. bitte mal durchlesen, ihr könnt gerne noch euren senf dazu geben.

zur info: wir haben unseren google analytics code komplett entfernt, weils einfacher ist, wollten euch aber eure codes nicht wegnehmen.
daher wird die datenschutzerklärung, sofern jemand analytics einsetzt automatisch um einen passus erweitert. in deutschland gibts wahrscheinlich bald eine verordnung, die das besucher tracking nur noch per opt-in erlaubt, das heisst, der besucher muss zuerst zustimmen bevor ein analytics code ausgeführt wird.
bisher war es möglich mit einer opt-out option sich selbst vom tracking auszunehmen.
wir werden gleich die opt-in variante umsetzen (heute oder die nächsten tage) und die analytics codes nur laden wenn der besucher aktiv zustimmt.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon fadengrafikheaven » 05.05.2018, 23:36

huhu Chris,
lieben Dank. Da habe ich eine Frage, heißt das jetzt, wenn unser Forum ja komplett privat ist, also ohne gewerblichen Hintergrund, dass ich dann nichts mehr machen muss und das Forum in Ruhe weiterführen kann?

Und 2. Frage, ich hätte gern im Impressum meine vollständige Adresse. Könntest du das noch einstellen? Im Moment ist nur der Name und die Emailadresse. Wäre das möglich?

LG
Sandra
fadengrafikheaven
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2018, 10:58

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon chris » 06.05.2018, 08:27

du kannst es wie gehabt weiterführen.
deine daten änderst du hier
https://www.iphpbb3.com/phpbb3/login.php
mit benutzername: fadengrafikheaven
pw kannst du bei bedarf anfordern
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon fadengrafikheaven » 06.05.2018, 12:40

Oh klasse, vielen Dank. DA bin ich beruhigt. Es wird einfach zu viel Panik gemacht. Wenn ich lese, was jetzt alles auf Facebook los ist, die stacheln sich gegenseitig alle auf... ich danke Dir.

Auch für den Link, dann mach ich das sofort. Vielen Dank.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsch ich dir.

liebe Grüße
Sandra
fadengrafikheaven
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2018, 10:58

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon pixiac » 08.05.2018, 18:28

Vielen Dank Chris!
Ist es technisch machbar, diese Datenschutzerklärung so einzubinden, dass jeder User einmal "Ja, gelesen, einverstanden." klicken muss, aber ansonsten abgemeldet wird?

Kann/sollten/müssen wir die User darauf hinweisen, dass für den Upload von Personenfotos mit der neuen DSGVO neue/strengere Regeln für Fotografen gelten (Thema Streetfotografie)?

Nun hat jedes Forum andere Schwerpunkte und speziell die komplette Fotoszene dreht gerade völlig panisch am Rad wegen dieser neuen DSGVO.
Für manche Foren wird es null Relevanz haben, bei mir spielt es eine tragende Rolle.
Ist es möglich, dass ich in der Adminkonsole "meine" Datenschutzerklärung erweitere? Ggf. mit erneut zu aktivierender Einverständniserklärung?

Gerne würde ich meine User z.B. auch darüber aufklären, dass sie uneingeschränkt Urheber und Besitzer ihrer Bilder bleiben, ich Ihnen jederzeit eine Liste ihrer Uploads zukommen lassen, und Bilder vom Server löschen kann, ich habe das schon verskriptet.

Zu Adgoal: Könnten wir dann noch ähnlich wie bei Analytics diesen Hinweis einbauen?

"
Wenn AdGoal für alle Seiten, die du besuchst, abgeschaltet werden soll, klicke bitte auf folgenden Link:
https://www.smartredirect.de/optout/
"

Das wären so die ersten kleinen Punkte, habe es leider eben erst gesehen, würde mich aber noch mal melden, falls mir noch was einfällt.
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon chris » 09.05.2018, 10:57

"Ja, gelesen, einverstanden."
mal schauen. wir sollten das ganze aber auch nicht übertreiben ;)

zu den fotos: lädt ein user ein foto einer person hoch, dann liegt das in seiner verantwortung ob er das foto überhaupt gemacht haben und veröffentlichen darf. du bist hier meiner meinung nach nur "auftragsverarbeiter".

was man natürlich schon hinzufügen kann, dass die uploader alle rechte über ihre bilder/dateien behalten.
da werde ich mir gleich global für alle einen passus überlegen.

für eigene eingaben werde ich noch ein feld machen.

adgoal verlinke ich anders
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon Dave66 » 10.05.2018, 11:28

Müssen wir bei unserem Gewinnspielforum https://glueckskinder.iphpbb3.com irgendwas beachten bezüglich der neuen Datenschutzverodung ?
Dave66
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2015, 16:58

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon chris » 10.05.2018, 15:03

wenn du das forum privat betreibst dann nicht
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon Dave66 » 10.05.2018, 18:44

Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir keine fremden User mehr aufnehmen dürfen, sie sich bei uns registrieren möchten. Sehe ich das richtig? Das heißt, wir müssten das Forum als geschlossenenes privates Forum betreiben.
Dave66
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2015, 16:58

Re: Neue europäische DSGVO - was bedeutet das für uns?

Beitragvon chris » 11.05.2018, 08:19

privat heisst nicht geschlossen. privat bedeutet ohne gewerblichen hintergrund, ohne gewinnabsicht
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron