xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Wunschzettel Bilder Upload

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon pixiac » 05.01.2012, 11:57

Die User unseres Forums halten den Bildupload für "erweiterungsfähig":

1. Wenn wärend des Bildupload auch die Größe angepasst wird, sind danach die EXIF-Daten verschwunden.
2. Wenn wärend des Bildupload auch die Größe angepasst wird, wird nicht nachgeschärft. Die Bilder werden unschärfer und die Farbbrillanz leidet.
3. Eine implementierte EXIF-View wäre wünschenswert. Also automatische Anzeige von Kamera, Brennweite, Blende, ISO usw..
4. Bei Einbindung mehrerer Bilder als Thumbnail wäre es sehr schön, wenn man in einer Art Minigalerie landen könnte, in der der Betrachter in den eingebundenen Bildern des Beitrages hin und her blättern kann.

Mir ist klar, dass das nicht so einfach zu "fixen" ist, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn Ihr mal drüber nachdenken könntet.

Vielen Dank!
pixiac
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon Supporter » 05.01.2012, 15:24

Oha. Die EXIF-Daten zu übernehmen wird noch das Einfachste sein. Aber die EXIF-Daten auszulesen und anzuzeigen oder die optimale Nachschärfe zu finden, wird fummeliger. Der Böller ist natürlich die Galerie.

Das ist als kleiner Service nebenbei gedacht, um schnell mal Bilder hochzuladen, für Videophile war das nicht gedacht, bzw. die allermeisten, die dieses Feature nutzen, werden auf EXIF-Infos und Galerien pfeiffen, weshalb der Aufwand ungleich hoch ist - viel Mühe und keinen interessiert es. Rechne deshalb lieber nicht damit, dass irgendeines dieser Features in allzu naher Zukunft eingebettet wird.

Alternativ wäre mein Vorschlag, dass Du einen eigenen Webspace für die Attachments nimmst und die Dimensionen für Dateigröße, etc selbst festlegst, eventuell wäre auch gut, wenn die User VOR dem Upload selbst dafür sorgen, dass die Bild-Dateien gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon pixiac » 06.01.2012, 07:46

:D
Hab mir schon gedacht, dass das alles nicht so einfach ist, deswegen ja "Wunschzettel". :)

Es ist in einem Forum, dass sich um Fotografie dreht nicht sehr schön, wenn eine Uploadfunktion bei Dateiverkleinerung so stark die Schärfe beeinflusst und die EXIF's verschluckt.

Ein aus meiner Sicht wichtiger Alternativvorschlag: Größenanpassung abschaltbar machen, so dass der Upload nur noch mit Originalgröße stattfinden kann, alles andere sorgt für zu viel Verwirrung. Obwohl ich ein Tutotrial zum Upload eingestellt habe, tippe ich mir in vielen Threads die Finger wund, um es erneut zu erklären, was die User falsch machen.

VG
pixiac
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon Supporter » 06.01.2012, 10:31

Wie gesagt, Du kannst auch einen alternativen Uploader einstellen (z.B. eigenen Webspace) und auch die Restriktionen etwas lockern.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon pixiac » 06.01.2012, 11:55

Das habe ich nicht verstanden. Ich habe doch schon "Eigener FTP" als Imagehoster angegeben.

Gibt es da noch die Möglichkeit einen eigenen Uploader zu verwenden? Wenn ja, wie binde ich das ein?

VG
pixiac
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon chris » 06.01.2012, 22:04

also teilweise kann ich deine wünsche erfüllen.
soeben integriert:
- exif daten gehen nicht mehr verloren
- bessere qualität beim verkleinern
- anzeige der exif daten unter dem bild
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon pixiac » 07.01.2012, 13:39

Wow Chris! Hammer, das klappt ja! Vielen Dank!!!
Ich werde das in meinem Forum so vorstellen und teile Dir gerne das Feedback mit!
Super Job! (Wo ist hier der ThumbUp Smilie? ) :D

Viele Grüße
pixiac
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon pixiac » 07.01.2012, 14:54

Erste Feedbacks:
"GEIL!"
"DOPPEL_...... :mrgreen:
Sach einfach mal EXTRA- Danke -"
"Toll! Danke!"
"Oh, fein - danke :) :)"

Wollte nicht versäumen, dass mal an Euch weiterzugeben! 8)
Benutzeravatar
pixiac
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2011, 12:18

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon Fliegzeuger » 07.01.2012, 17:46

chris hat geschrieben:also teilweise kann ich deine wünsche erfüllen.
soeben integriert:
- exif daten gehen nicht mehr verloren
- bessere qualität beim verkleinern
- anzeige der exif daten unter dem bild


Gilt das jetzt für alle Foren?
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Benutzeravatar
Fliegzeuger
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2009, 06:42
Wohnort: ... habe ich auch!

Re: Wunschzettel Bilder Upload

Beitragvon chris » 07.01.2012, 17:49

jep.
punkt 1 und 2 merkt wahrscheinlich keiner und punkt 3 ist optional
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste