xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Forenumzug

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Forenumzug

Beitragvon maxima » 26.12.2009, 19:39

Hallo :D

ich möchte gerne im neuen Jahr mit meinem Foren-City-Forum zu Euch umziehen.Habe mich nun schon belesen, wie Forenumzüge vonstatten gehen und möchte gerne noch mal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe *g

Ich möchte gerne ein phpbb3-Forum haben, wenn ich es recht verstehe, muss ich aber erst mal ein phpbb2-Forum anmelden (das würde ich dann jetzt gleich schon mal machen) und das phpbb2-Forum wird von Euch zu einem phpbb3-Forum konvertiert?

(Mit welcher Zeitspanne wäre dabei ungefähr zu rechnen? Ich würde mein Forum nämlich sofort nachdem ich das Backup von Foren-City erhalten habe, vorerst schliessen, so dass in der Zwischenzeit keine weiteren Beiträge gepostet werden können; das Forum hat mehrere hundert sehr aktive Mitglieder)

Muss ich lediglich ein phpbb2-Forum anmelden und es farblich nicht gestalten? Ich meine, wird auch die Farbgestaltung so wiedergegeben, wie sie bei dem jetzigen Forum ist?

Was ist mit dem Banner im Header, mit Bannern, die ich auf der Startseite eingebaut habe, mit einem Laufbanner, den ich im Forum auf der Startseite habe? Muss ich die noch mal einbauen oder erscheinen sie automatisch wieder dort, wo sie jetzt sind? Der Counterzähler von microcounter.de wird vermutlich im neuen Forum nicht mehr funktionieren? Muss ich neue Smiliepakete runterladen, oder behält das Forum die jetzigen Smilies?

Ich habe gelesen, dass der Forenumzug selbst nichts kostet und die Domain 30 Euro im Jahr.Wie viel müsste ich für die Werbefreiheit für ein Jahr ausgeben? Fallen darüberhinaus sonst noch Kosten an?

Liebe Grüsse, maxima
maxima
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.07.2009, 19:25

Re: Forenumzug

Beitragvon chris » 27.12.2009, 12:48

2er anmelden, ich spiel das backup ein, dann auf 3 konvertieren. geht innerhalb von einem tag, sofern nicht grad jahreswechsel ist :)
farblich anpassen kannst du das 3er dann beliebig, logo, counter läßt sich schon alles einbinden, smilies musst du unsere nehmen oder deine eigenen hochladen.
domain kostet, werbefreiheit auch, je nach größe des forum 5-8 euro im monat, umzug kostet nichts
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Forenumzug

Beitragvon maxima » 27.12.2009, 22:22

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Perfekt, ich lasse es dann im Januar angehen (also nicht gerad' zum Jahreswechsel *g).

Freue ich mich.Vielen Dank und bis bald!!!

Liebe Grüsse, maxima


P.S. Wie definiert sich die Grösse des Forums? (wg. der Werbefreiheit).Ich kann bestimmt auch gleich den Jahresbeitrag entrichten, oder?


edit. das phpbb2-Forum habe ich schon mal registriert; bekommt natürlich noch eine "g'scheite" Domain :wink:
maxima
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.07.2009, 19:25

Re: Forenumzug

Beitragvon chris » 28.12.2009, 10:09

richtet sich nach beiträgen, benutzern, aktivität, siehst du dann wenn wir konvertiert haben
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Forenumzug

Beitragvon maxima » 28.12.2009, 12:27

Okay, prima.Vielen Dank und bis bald! :)


Liebe Grüsse, maxima
maxima
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.07.2009, 19:25

Re: Forenumzug

Beitragvon Uddi » 07.08.2010, 11:52

Ich befinde mich gerade in genau der gleichen Situation, ich will unbedingt von FC hirher ziehen! Ich habe ein 2-er und auch schon ein 3-er angemeldet. Ein Backup werde ich mir beim alten Anbieter noch bestellen.
Scheint mir aber alles sehr unheimlich, weil ich mich da nicht so gut auskenne, daher einige Fragen nochmal:
Ein Backup, was man hier über mehrere Schritte in die neue 3-er Version einspielen kann, bedeutet, dass alle alten Beiträge, Fotos, alle Benutzer (Mitgliedsname, passwort etc.) sowie private Nachrichten und all sowas erhalten bleiben und im neuen Forum auch weiterhin nutzbar sind? Ich hab ja echt Bammel vor so einer Aktion, denn die Inhalte haben mittlerweile mehr Wert als alle Fachbücher zu diesem Thema!
Wäre überaus dankbar für Informationen! :)
Bild
Benutzeravatar
Uddi
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2007, 13:19
Wohnort: MG

Re: Forenumzug

Beitragvon Gebi » 07.08.2010, 19:30

Hallo,
na dann wünsche ich dir mal viel Glück mit dem Backup von FC.
darauf wartest du ewig, ich warte schon 2 Wochen darauf, andere schon 8 Monate.
Da weiß keiner wie lange das dort noch geht.
Antworten kriegst du dort von den Zuständigen keine mehr.
Weder im Supportforum, weder per Mail, noch über die Hotline.
Brauchst ja nur mal im Supportforum von FC schauen wie dort die Fetzen fliegen.
Wir sind auch umgezogen und weg von FC bevor es zu spät ist.
So bringen wir wenigstens die Mitglieder und das Wichtigste aus dem Forum ins Trockene.
Ist viel Arbeit, ein so großes Forum neu erstellen ,die wichtigstenThemen und Beiträge einzeln hier her kopieren, aber besser wie darauf zu warten bis bei FC das Licht ausgeht.
Ich rate dir , mach dasselbe und wenns geht so schnell wie möglich.
Benutzeravatar
Gebi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2010, 15:39
Wohnort: Lech am Arlberg

Re: Forenumzug

Beitragvon Uddi » 07.08.2010, 19:57

Hallo Gebi,
Danke Dir für die Info!
Ich hatte die Hoffnung bei FC eigentlich noch nicht aufgegeben, eben weil ich da echt keine Ahnung habe, wie das da alles funktioniert!
Wie meinst Du das "jeden Beitrag einzeln reinkopieren"? Immer als Zitat einen neuen Beitrag verfassen? :?
Das wäre ja scheußlich, allein die Vorstellung! :shock: Das sind bei mir über 100.000 Beiträge, ok, vieles ist auch Schrutz, aber ein paar Hundert fänd ich ja schon elendig! :cry:
Bild
Benutzeravatar
Uddi
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2007, 13:19
Wohnort: MG

Re: Forenumzug

Beitragvon Gebi » 07.08.2010, 21:24

Hallo Uddi,
ich weiß, das ist eine Menge Arbeit und geht genau so wie du gesagt hast. Editieren und hier wieder einfügen.
Wir machen das aber nur bei den wichtigsten Themen, die im Forum auch sein müßen.
Wir haben aber 2 Spezialisten, die das alte Forum gespiegelt haben und gerade daran sind diese Spiegelung auf einen anderen Server zu laden.
Über einen Link können wir dann jederzeit auf das alte Forum zurückgreifen wie es zur Zeit der Spiegelung ausgeschaut hat. Also ein Archiv sozusagen.
Wie das geht, darfst du mich nicht fragen.
Aber es funktioniert.
Und es wird ohne Backup wohl die beste Lösung sein.
Benutzeravatar
Gebi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2010, 15:39
Wohnort: Lech am Arlberg

Re: Forenumzug

Beitragvon Uddi » 07.08.2010, 21:26

Gute Güte!!!
Ok, ich ahnte es. Ich warte ab, was FC so treibt, fange aber schon mal an mit der ganzen Kopiererei!

Ich danke Dir für Deine Hilfe :)
Bild
Benutzeravatar
Uddi
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2007, 13:19
Wohnort: MG

Nächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron