xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Forum bekannt machen

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Beitragvon Mika » 05.12.2007, 15:15

Goldschmied hat geschrieben:Wenn man dann noch bedenkt das einige User früher oder später mit dem Gedanken spielen Ihr Forum selber zu hosten geht die Verlinkungsarbeit nicht wirklich verloren, zumal der Google PageRank dann direkt auf die neue Domain "übergeht".

Das ist so nicht ganz richtig.. wenn es um die Bekanntheit und das "Branding" geht, dann trifft das bestimmt zu.. weil wenn die Leute eine Adresse kennen, a la "MeinForum.de.vu" dann kann man die Besucher auch leichter auf ein neues Forum umleiten..

Aber was Google PR und Linkjuice angeht, der bleibt an de.vu hängen und wird leider nicht so weitergegeben wie du dir das vorstellst. Außerdem rankt de.vu auch mittlerweile nicht mehr so gut wie früher und man kann sich auf die Subdomain Services nie verlassen, wie man zb die Woche am Service. dl.am gesehen hat.. die leiten alle Seiten jetzt auf ein Werbeangebot weiter und das wars ;)

In dem Fall würd ich vorschlagen, eine eigene Domain zu kaufen (http://www.FORENNAME.com) und diese via 301 auf das Forum weiterzuleiten.. in dem Fall macht es Sinn die Domain zu verlinken, weil Google das versteht und Linkjuice weitergibt. Solltest du mal umziehen wollen, redirectest du deine Domain wieder wie gehabt mit 301 auf dein neues Forum und die ganze Linkpower bleibt erhalten.. nur so machts Sinn und bringt es auch was.

Was unser Verhältnis zu Google angeht, ist das zurzeit leicht angeknackst.. wir denken aber zu wissen warum und das wird sich in den nächsten Wochen bestimmt wieder ändern ;)

chris hat mich eh getadelt, was die Tutorials angeht.. weil ich denke, dass ich euch viele Kniffe mitgeben könnte, die euch mit euren Foren bestimmt weiterhelfen.. werde mich demnächst drum kümmern, versprochen..

Greetz Mika
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Benutzeravatar
Mika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1812
Registriert: 31.08.2003, 09:42
Wohnort: Wien

Beitragvon Goldschmied » 05.12.2007, 15:47

Hallo Mika,

als ich vor zwei Jahren mit dem Forum angefangen habe war ich ein absolutes Greenhorn. Da in der Ausbildung auch nicht wirklich viel Geld da war / ist war ich froh die de.vu Adresse zu finden. Mit meinem heutigen Wissen würde ich ganz klar einen Toplevel Domain kaufen und deinen Ratschlag befolgen. Was die PR-übergabe angeht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dachte durch die beiden "" wäre es klar geworden. Meine Domain http://www.goldschmiedeforum.de.vu hat einen PR von 3, vor dem letzten Google UpDate sogar einen 4er. Wobei ich schon gelesen habe das viele "abgestraft" wurden. Aber umziehen will ich eh nicht uns wenn dann liegt das noch so weit weg.. Bin mehr wie zufrieden mit euch beiden deshalb auch der Linktipp in der Toolbar.

Mich interessiert nicht nur deine Tutorials sondern auch deine Meinung über die oben angesprochen Toolbar. Evt. hast du ja mal lust / zeit mir ein kleines Feedback zukommen zu lassen.. Von einem Profi wie dir kann man(n) ja nur lernen.


Lieben Gruß
Goldschmied
Meine Projekte: .
Mein Schmuck-Forum
und mein Schmucklexikon
You.wellBar - Our Toolbar Bild
Bild
Bild Mehr Infos findet Ihr -> HIER Bild
Spiele, online Radio & TV, E-Mail-Melder, Webseiten übersetzen,
PDF Konverter, Grußkarten, 6 Messenger: z.B. ICQ, MSN, AIM usw.
Benutzeravatar
Goldschmied
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2005, 16:25
Wohnort: Köln

Beitragvon allthemeforum » 05.12.2007, 18:06

Wie bereits beschrieben ist es am besten eine eigene Domain zu kaufen, kostet nicht die Welt, -- (ich habe eine .com genommen und für 45.- € recht gut gefahren. Gibt sicher noch billigere würde aber trotzdem nicht tauschen) -- und dann das Forum dazu verlinken.
Subdomains werden in vielen Webkatalogen und Suchmaschinenverzeichnissen nicht gerne gesehen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und ca.. 500 und noch mehr Webkataloge mit meiner Verlinkung zu beglücken. Bevor Google das PR geändert hat hatte ich ein PR3 nun auf PR2 zurückgefallen im Forum, auf der Homepage bin ich nach wie vor auf PR2, gut stabil.
Aber so viel ich gelesen habe will Google das PR sowieso in der nächsten Zeit abschaffen…

Manche Webkataloge verlangen Backlinks, dafür habe ich ein eigenes Backlink-Forum eingerichtet, wird auch von den meisten akzeptiert. (oft auch Gnadenhalber). Aber es funktioniert.
Wenn jemand Adressen für Linkkataloge >>> Werbung und Backlink braucht, kann man hier abrufen. Die vorhandenen sind mit der Homepage oder mit dem Forum direkt verlinkt.

Manche Webkataloge lassen auch mehrere Einträge zu, was man natürlich auch geschickt ausnutzen kann.
Schreibt euch verschiedene Texte mit verschiedenen Textlängen!!!! Und setzt diese je nach Bedarf in diese Webkataloge. Es sollten schon des öfteren die Texte gewechselt werden. !!!! Einige Wörter im der Überschrift oder einige Textpassagen vertauschen reicht schon.
Zuletzt geändert von allthemeforum am 14.01.2008, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
allthemeforum
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 346
Registriert: 13.10.2006, 09:17
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Mika » 05.12.2007, 19:38

Goldschmied hat geschrieben:Mich interessiert nicht nur deine Tutorials sondern auch deine Meinung über die oben angesprochen Toolbar. Evt. hast du ja mal lust / zeit mir ein kleines Feedback zukommen zu lassen..

In welcher Hinsicht Feedback?

Weil ich mir grad dein Forum angesehen habe.. auch wenn du dein Forum über die de.vu Adresse verlinkst, musst du bedenken, dass du da drinnen einen PR Sprung hast.. das heisst du verlierst mindestens -1/-2 PR Punkte, weil Google den Sprung durch de.vu machen muss..

Vielleicht als Tipp meinerseits, wenn du trotzdem auf der de.vu Adresse bleiben willst.. verlinke auf deinen Seiten trotzdem irgendwo das Forum direkt. Weil so kriegt das Forum direkten PR Juice. Irgendwo einfach mal verlinken, muss ja nicht die populärste Stelle auf der Seite sein ;) Aber es hilft..

Und dank der direkten Optimierung kommen deine Beiträge direkt in den Google Index und werden gefunden Hier aus einem Unterforum herausgesucht..

@ allthemeforum: Webkataloge sind bissl überholt.. und bringen mittlerweile wenig.. Artikelverzeichnisse sind da nen Tick besser, frage ist nur, wie lange Google das auch dulden wird.. generell sind alle kostenlosen Varianten nie das gelbe vom Ei, aber wie immer im Leben, Qualität hat seinen Preis.

Da ich natürlich davon ausgehe, dass unsere Mitglieder keine 60-200 Euro für links im Monat ausgeben können, werde ich die Tutorials natürich auf den kostenlosen Bereich beschränken.. im Dezember wirds noch eng werden, aber vielleicht fang ich in den Weihnachtsfeiertagen bissl zum Schreiben kann.. mal sehen :)
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Benutzeravatar
Mika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1812
Registriert: 31.08.2003, 09:42
Wohnort: Wien

Re: Forum bekannt machen

Beitragvon Pida » 13.01.2008, 14:31

Ich hab ne Frage:

Ich bin schon seit Urzeiten in einem tollen Forum angemeldet (noch lange bevor ich mein eigenes hatte) und hab dort inzwischen schon unmengen an Posts geschrieben (naja, eig. nur etwas über 500 lol)^^ Das tolle ist aber, dass Werbung in der Sig erlaubt ist, also habe ich natürlich einen fetten Banner (der natürlich verlinkt ist) zu meinem Forum in die Sig gestopft.
Es heisst ja, man soll seine Links zu seinem Forum überall im Internet verbreiten, damit sie bei den Suchmaschinen weiter nach oben kommen (wenn ich das Richtig verstanden habe), heisst das jetzt, dass ich mein Link in diesem Forum 500 mal aufgeschrieben habe, oder zählt das nur als einmal?
lol, vielleicht eine doofe Frage, aber was solls^^

mfg Pida
Benutzeravatar
Pida
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2008, 23:31

Re: Forum bekannt machen

Beitragvon Supporter » 14.01.2008, 10:22

es ist egal, wie oft der link an der selben stelle steht. das beeindruckt google fast überhaupt nicht.

wichtig ist, wie oft der link auf verschiedenen pages zu finden, und welcher art diese pages sind (gleiches thema, blabla, welches ranking hat diese page selbst, etc.).
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Forum bekannt machen

Beitragvon Pida » 14.01.2008, 17:59

Oh mann, pech gehabt...wäre ja auch zu schön gewesen um Wahr zu sein lol

Trotzdem vielen Dank^^
Benutzeravatar
Pida
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2008, 23:31

Vorherige

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron