xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon kerstinvbl » 11.06.2009, 10:50

Hallo

Ich habe null Erfahrung und bin blutiger Forumsanfaenger. Habe und nun festgestellt, dass ich mit dem phpbb2 wahrscheinlich die veraltete Variante gewaehlt habe. Zwar ist das Forum noch ganz frisch, einiges an Arbeit habe ich aber trotzdem reingesteckt.
Waere es evtl. moeglich, dass ihr mir den Wechsel von 2 auf 3 macht? (Ganz lieb guck). Ich fuerchte sonst gehe ich hoffnungslos baden.
Username: nailslobby
URL:http://www.iphpbb.com/board/fs-36526733nx113479.html

Liebe Gruesse
Kerstin
kerstinvbl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009, 04:07

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon chris » 11.06.2009, 11:01

für absolute neulinge ist die ältere version aber durchaus empfehlenswert
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon Rüdiger » 11.06.2009, 11:16

Aus eigener Erfahrung kann ich Chris nur beipflichten. Der Adminbereich ist in phpbb3 wesentlich komplexer als in phpbb2. Mache dich erstmal ausreichend mit der 2er-Version vertraut, eine Umstieg auf phpbb3 ist danach immer noch problemlos möglich. Mein Forum fuhr in den ersten drei Monaten auch mit der 2er-Version.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon kerstinvbl » 11.06.2009, 11:33

Ja aber die 3 er Version hat einen Passwortschutz, oder?
Ausserdem denke ich, dass die 2 Version ja ohnehin ueber kurz oder lang weniger Unterstuetzung erfahren wird, oder? Vor dem Adminbereich fuerchte ich mich auch weniger, da arbeite ich mich dann schon ein. Aber Back up und Einlesen und oh....da sehe ich mein Desaster schon vorprogrammiert. :ertrink:

Bleiben eigentlich bei der Konvertierung der Style bzw. das gesamte Erscheinungsbild erhalten oder nur die Einezelforen und Beitraege? (Ist wahrscheinlich wieder eine Frage, mit der ich das Niveau meines forumstechnischen Fachwissens untermaure, sorry for that)

Liebe Gruesse
Kerstin
kerstinvbl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009, 04:07

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon Rüdiger » 11.06.2009, 11:42

Ja , die 3er hat einen Passwortschutz. Aber der ist eigentlich nicht nötig, wenn du private Gruppen anlegst mit entsprechenden Schreib- und Leseberechtigungen. User, die nicht in dieser Gruppe sind, haben dann auf die geschützten Foren keinen Zugriff.

Ein Backup brauchst du für den Umstieg nicht, du meldest dich bei iphpbb3.com an, legst da ein leeres Forum an und kannst dann im Adminbereich dein 2er-Forum in das 3er konventieren.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon kerstinvbl » 11.06.2009, 11:52

Ja, aber mit Passwortschutz ist beispielsweise die Mitgliederzahl fuer Leute ohne Zugangsberechtigung nicht einsehbar und das waere genau mein Wunsch,

Und das Erscheinungsbild bleibt dann also gleich, entnehme ich Deiner Antwort. ich eroeffne ein neues Forum und kopiere quasi das alte hinein.

Wie ist das mit der WErbung? Im jetzigen Forum habe ich keine Werbung, wird diese Werbefreiheit mit uebertragen?
kerstinvbl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009, 04:07

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon Rüdiger » 11.06.2009, 11:55

Zum Style, ich hatte einen Style, der in beiden Versionen verfügbar ist.

Die Werbefreischaltung kann Chris wohl in das neue Forum übertragen
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon chris » 11.06.2009, 11:59

der passwortschutz ist nur für unterforen, du kannst nicht das komplette forum sperren. meld dir am besten mal ein 3er an und spiel ein bißchen rum damit, dann beantworten sich deine fragen von ganz allein
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon kerstinvbl » 11.06.2009, 12:03

Hm....
ich glaube, ich lasse es. Bin so happy, dass das Forum so gut zur HP passt. Habe jetzt schon mit dem Passwort einen Klimmzug gemacht, aber die, die den Direktlink schon vorher hatten, koennen natuerlich immer noch direkt aufs Fourm kommen.

Vielleicht faellt Dir als Profi ja etwas besseres ein.

Wenn Du mal schauen magst....., den url zum forum habe ich ja vorhin schon gepostet.

http://www.naillobby.ch
kerstinvbl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009, 04:07

Re: Hilfe fuer einen blutigen Forumsanfaenger

Beitragvon friendly » 11.06.2009, 12:10

Das Forum komplett verstecken kannst du weder mit der 2er noch mit der 3er-Version!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Nächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron