xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Umgang mit Selbstmordandrohungen?

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Umgang mit Selbstmordandrohungen?

Beitragvon Jemima » 21.08.2008, 07:27

Hallo, mal wieder!

Ich bin ja Administrations-Neuling, inzwischen zwar auch schon n paar Monate lang Admin, aber eben doch zum ersten Mal und in viel zu vielem noch derbe unsicher.

Heute frage ich mich - und euch :wink: - was kann, darf, sollte man tun, wenn ein/e User/in im Forum davon schreibt, sich das Leben nehmen zu wollen oder man von anderen Usern Bescheid gesagt bekommt, dass sich ein/e User/in mit dieser Nachricht oder gleich einem "Abschiedsbrief" per PN an sie wandte?

Unser Forum behandelt ja nun doch ein Thema bei dem es oft zu depressiven Stimmungen kommt, weshalb man derartiges dann wohl durchaus ernst nehmen sollte... nur - was tun?


und gleich noch eine Support-Frage hinterher: in der 2er-Version sieht man die IPs der User nur wenn sie entweder a) gerade online sind oder b) bei den Beiträgen die sie schrieben, oder? oder noch wo?

Viele Grüsse

Jemima
Jemima
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2008, 07:28

Re: Umgang mit Selbstmordandrohungen?

Beitragvon friendly » 21.08.2008, 11:02

Man sieht die IP noch, mit der sich der User registriert hat.
Zum Theman Suizid-Androhung: man darf keine Androhung, Wunsch, was auch immer nach Suizid links liegen lassen, nach dem Motto: lass ihn/sie mal reden! Man macht sich bestimmt nicht strafbar, wenn man solche Äußerungen nicht meldet, ich könnte aber nicht damit leben, dass ich vielleicht ein Menschenleben hätte retten können!
Was man macht ist dann wieder die andere Frage!
Zunächst sollte man natürlich versuchen, mit dem betroffenen zu reden, am Ende vielleicht auch klar mit einer Meldung bei der Polizei "drohen", alleine das kann schon wirken.
Ich würde mich mal bei Fachleuten (Psychiatern, Beratungsstellen) erkundigen. Die können Dir bestimmt einen kompetenten Rat geben!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Umgang mit Selbstmordandrohungen?

Beitragvon poldi1302 » 21.08.2008, 22:11

Hallo

Du solltest auf jedenfall behutsam auf die Person einreden und Ihr/ Ihm klar verständlich machen das es für jedes Problem Hilfe und Lösungen gibt. Versuche der Person soviel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben.Die Person braucht das Gefühl nicht allein zu sein und jemandem der Ihr / Ihn zuhört. Auch andere sollten behutsam mit der Person reden und der Person klar machen das ER / Sie damit eventuell auch anderen grossen Schmerz zufügen kann. Solltest du weiterhin das Gefühl haben das diese Person ernst machen will dann solltest du die Polizei informieren !" Sie wird dann alles weitere in die Wege leiten und dir sagen was du tun sollst und wie es weitergeht.

Sollte diese Person dann ernst machen bist du auf der sicheren Seite und musst keine Schuldgefühle haben das du nicht versucht hast die Person von seinem vorhaben abzubringen.

Du kannst und solltest unbedingt die Seiten für spätere Beweise abspeichern . Der Polizei könnte es eventuell weiterhelfen. Wegen Verletzung des Dateschutzgesetzes musst du dir in diesem Fall keine Sorgen machen da dieses Gesetz ausser Kraft tritt da es um den erhalt eines Menschenlebens geht.

Jede Person ist dazu verpflichtet alles in seiner Macht stehende zu versuchen und unter den gegebenen Umständen und nach seinem Wissen und Mitteln die Ihm zur verfügung stehen den erhalt eines Menschenlebens zu sichern , solange das eigene Leben, und das Leben anderer damit nicht in Gefahr gerät.

So steht es im Gesetz .

Ich will für dich und der Person hoffen ,das diese Geschichte gut ausgeht.
Ich wünsche dir alles gute.
Mfg Poldi
Benutzeravatar
poldi1302
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2007, 01:37
Wohnort: Papenburg

Re: Umgang mit Selbstmordandrohungen?

Beitragvon Jemima » 27.08.2008, 07:42

vielen Dank für Eure Antworten :)
LG
Jemima
Jemima
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2008, 07:28


Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron