xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Warum kann man in GOOGLE private Beiträge lesen!?

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Beitragvon chris » 28.09.2007, 06:47

um wieviele beiträge gehts denn?
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Beitragvon Normschraube » 28.09.2007, 09:39

Hallo chris,

nunja, es ist nicht sinnvoll und in der Zahl natürlich sehr mühsam nur einzelne Beiträge aus den ca. 6000 auszusuchen. Abgesehen davon, daß die restichen Beiträge dann meist aus dem Zusammenhang gerissen wären. Die Archivansicht hätte dann (wenn überhaupt) erst recht keinen Sinn. Wenn man sich jetzt die Mühe machen würde, sehe ich jeden zweiten Beitrag und ganze Threads (weil durchgängige Diskussionen) als nichtöffentlich an.

Bevor das jemand auch nur vermutet, es geht hier NICHT um Strafbares, Rechtsradikales oder sonstigen ablehnenswerten Müll.

Wir kommen alle aus einem öffentlichen Forum (bzw. mehreren, und sind dort z.T. auch noch aktiv) und uns Allen hat der rauhe Umgang in solchen Foren angewidert. Private Dinge hatte da sowieso gar keinen Platz und vernünftige gute Diskussionen und Themen sind dort meist sehr schnell und zielsicher in die unterste Schublade der virtuellen anonymen Auseinandersetzung gerutscht (Ich nenne jetzt mal als Beispiel "regelmäßige Sportausübung und Kinderwunsch").
Genau das sollte hier eigentlich anders sein. Meist kennen wir uns auch persönlich, obwohl bundesweit verstreut. Nun ist durch die öffentliche Archivsichtbarkeit (die wir nicht ahnten) die Situation eines öffentliche ausgestellten Aquariums entstanden, was definitiv genau das Gegenteil ist von Dem, was wir wollten.

In Deiner Signatur lehnst Du Support per PN ab, deshalb bleibe ich relativ unkonkret (weil öffentlich :wink: )

Gibt es für unsere Belange nicht irgendwelche Möglichkeiten auch rückwirkend, die öffentliche Archivsichtbarkeit betreffend?

Grüße,
Normschraube
Normschraube
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 21:55

Beitragvon chris » 28.09.2007, 10:11

schick mir deine forenurl per pn bitte
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Beitragvon Normschraube » 28.09.2007, 10:23

done
Normschraube
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 21:55

Beitragvon schwyps » 01.10.2007, 12:49

Tja...

Das Bereiche, die nur Registrierten zugänglich sind, von Google via Archiv doch zu finden - und schlimmer noch öffentlich zu lesen sind, ist glaub ich ein Faktum, was sich noch als ganz bittere Pille für die Betreiber dieser Plattform erweisen kann... zumal an keiner Stelle während der Anmeldung eines neuen Forums noch bei der Registrierung neuer Mitglieder darauf hingeweisen wird.

Nachdem dieser Umstand einem unser Forumsmitglieder den Arbeitsplatz gekostet hat, weil der Arbeitgeber durch Zufall in der Googlesuche über einen schon fast ein Jahr alten Thread gestolpert ist -der eben in einem nur für Registrierte zugänglichen Bereich stand- hat dieses Forumsmitglied bzw. sein Anwalt u.A. auch den zuständigen Datenschutzbeauftragen eingeschaltet...

Der Arbeitgeber hatte, um den ganzen Inhalt der Postingszu lesen und kopieren zu können, sich einfach selbst auch in unserem Forum angemeldet und das getan, was er nicht lassen konnte - und da hat es dann auch nichts genützt, dass die Beiträge nicht in voller länge im Archiv zu lesen sind.

Soweit ich das verstanden habe, scheint das für den Datenschutzbeauftragten ein gefundenes Fressen zu sein. Möglicherweise gibts da auch noch einiges an Schadensersatzansprüchen, zumal das Problem, wie ja auch in diesem Thread zu lesen, wohl schon länger bekannt und von einigen Forumsinhabern auch moniert worden ist.

Ich bin als Admin des Forums übrigens erst vom Datenschutz auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden und denke, auch die Plattformbetreiber werden bald Kontakt mit diesem netten Herrn bekommen...

Der Fehler, nicht auf die Öffentlichkeit des Archives hinzuweisen, wird dabei aber nicht den einzelnen Forumsbetreibern angelastet werden, weil diese durch den Betreiber der Plattform an keiner Stelle explizit darauf hingewiesen wurden, dass die Archive öffentlich lesbar sind und deshalb auch nicht unbedingt Kenntnis davon haben mussten....

Abschliesend möchte ich noch bemerken, dass wir als Forumsgemeinschaft diese Geschichte zum Anlass nehmen werden, mit dem gesamten Forum umzuziehen.

Mit ein wenig Recherche lassen sich da einige Möglichkeiten mit freier Forumssoftware (Mybb phpbb usw.) und Anbietern kostenlosen Webspaces finden, die es ermöglichen, ein privates Forum wirklich privat zu halten...

Nur schade, dass dieser Thread hier niemals in der Googlesuche zu finden sein wird :(



Den Plattformbetreibern kann man eigentlich nur raten, schnellstens über ihr Konzept der Archivierung und des Umgangs mit den Archiven nachzudenken:

Selbst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, so macht es sich für die Zukunft doch sicher gut, wenn die privaten Postings der Forumsuser auch privat bleiben und auch die alten Archive nicht mehr öffentlich zugänglich sind...

Auch was Information an alteingesessene und neue Forumsbetreiber auf dieser Plattform angeht, so ist gerade im Bezug auf die Archive eine gehörige Portion mehr an Transparenz notwendig, als sie hier bisher gepflegt wird.
schwyps
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2007, 12:02

Beitragvon chris » 01.10.2007, 12:59

ich darf auf punkt 3.5 unserer agb hinweisen
http://www.iphpbb.com/agb.html
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Beitragvon schwyps » 01.10.2007, 13:17

3.5. Benutzer gewähren iphpbb.com sämtliche Rechte an Inhalten, die auf dem Server oder in den Datenbanken von iphpbb.com gespeichert sind. Insbesondere werden uneingeschränkte und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte an iphpbb.com vergeben.


Meinst Du dies??

Das beeinhaltet aber nicht die Veröffentlichung privater Daten und Meinungsäusserungen.

Nebenbei bemerkt, sind die AGB auch recht gut versteckt, so ist z.B kein Link dazu auf der Startseite.
Den gibt es dann zwar bei der Forenanmeldung, aber so, dass man die AGB nicht lesen muss...
Nach der Anmeldung sind die Agb dann auch nicht mehr greifbar - schade eigentlich!

Naja, ich denk, der Datenschutzbeauftragte wird sich Eure Plattform schon ziemlich genau anschauen und sich dazu bestimmt ein eigenes Urteil bilden...

Ich jedenfalls bin froh, dass ich bei der Angelegenheit aus der Haftung bin
schwyps
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2007, 12:02

Beitragvon Supporter » 01.10.2007, 13:55

schwyps hat geschrieben:Tja...

Das Bereiche, die nur Registrierten zugänglich sind, von Google via Archiv doch zu finden - und schlimmer noch öffentlich zu lesen sind, ist glaub ich ein Faktum, was sich noch als ganz bittere Pille für die Betreiber dieser Plattform erweisen kann... zumal an keiner Stelle während der Anmeldung eines neuen Forums noch bei der Registrierung neuer Mitglieder darauf hingeweisen wird.


Einmal Forensuche bitte!

Es wurde bereits vor Wochen geklärt, dass dies für "registrierte Bereiche" (in gewissem Umfang) doch galt.

Wenn Du Dich ein WENIG umgesehen hättest, hättest Du lesen können, dass dies jetzt (vor kurzem erst) umgestellt wurde, aber dass BISHERIGE Beiträge erfasst bleiben werden. Neue Beiträge werden von nun an ausgeschlossen!

Das heisst, dass in Zukunft Beiträge in Foren, nur für registrierte User, werden für das Archiv (und auch somit Google) nicht mehr erfasst. Und private Bereiche werden nach wie vor nicht erfasst!

SO WHAT?!
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon schwyps » 01.10.2007, 14:22

Ich hab den Thread von Anfang bis Ende gelesen, bevor ich hier gepostet hab - und mich im Übrigen auch im Rest des Supportforums gerade mal etwas ausführlicher umgesehen.

Trotzdem nochmal Danke für den Hinweis...

Wie oben schon erwähnt, hat sich der Datenschutzbeauftrage an mich als den Forenbetreiber und Admin unsers Forums gewandt mit dem Hinweis, das Private Bereich (d.h. Bereiche zu denen nur Registrierte Zugang haben) unsers Forums öffentlich lesbar sind - und mir dann etwas später auch den Link zu diesem Thread hier geschickt.

Ich hab dann mit dem Herrn ein längeres Telefonat geführt, während er sich nebenher einzelne Bereich des Forums - auch die Anmeldung und die AGB näher angesehen hat...

Nach seiner Meinung ist es nicht statthaft, private Bereiche - und das sind solche Bereiche für die man sich registrieren muss seiner Meinung nach- der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dafür ist normalerweise der Forumsbetreiber verantwortlich, es sei denn, er wurde nicht explizit darauf hingewiesen, dass eine veröffentlichung stattfindet oder stattfinden kann.
Und dieser Hinweis fehlt, wie oben schon bemerkt sowohl auf der Startseite, als auch bei der Anmeldung eines Forums als auch bei der Mitgliederregistrierung.

Und weil das so ist, haftet der Betreiber der Plattform, weil er weder die Forumsinhaber noch die Forumsnutzer darauf hinweist.

Deshalb bin ich auch aus der Haftung, da ich nachweisen kann , dass mir dieser Hinweis nicht zuteil wurde.

Soweit der Datenschutzbeauftragte, der das ggf. auch vor Gericht bestätigen wird.

Wenn Du Dich ein WENIG umgesehen hättest, hättest Du lesen können, dass dies jetzt (vor kurzem erst) umgestellt wurde, aber dass BISHERIGE Beiträge erfasst bleiben werden. Neue Beiträge werden von nun an ausgeschlossen!

Das heisst, dass in Zukunft Beiträge in Foren, nur für registrierte User, werden für das Archiv (und auch somit Google) nicht mehr erfasst.



Ich denke, das ihr das jetzt geändert habt, dafür wird es sicher gut Gründe geben.

Nur wird die aktuelle Änderung , sofern sie denn nicht auch rückwirkend für die schon veröffentlichten Archive umgesetzt wird - Euch als Betreiber der Plattform da wohl kaum aus der Haftung nehmen.

Im Gegenteil wird da wohl die Frage aufkommen, warum das überhaupt so praktiziert wurde, zumal der einfache Nutzer eines Forums wohl in der Regel davon ausgeht, dass er in einem geschützen Bereich auch unbelauscht ist...
schwyps
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2007, 12:02

Beitragvon Supporter » 01.10.2007, 15:23

schwyps hat geschrieben:Ich hab den Thread von Anfang bis Ende gelesen, bevor ich hier gepostet hab - und mich im Übrigen auch im Rest des Supportforums gerade mal etwas ausführlicher umgesehen.

Trotzdem nochmal Danke für den Hinweis...

Wie oben schon erwähnt, hat sich der Datenschutzbeauftrage an mich als den Forenbetreiber und Admin unsers Forums gewandt mit dem Hinweis, das Private Bereich (d.h. Bereiche zu denen nur Registrierte Zugang haben) unsers Forums öffentlich lesbar sind - und mir dann etwas später auch den Link zu diesem Thread hier geschickt.


Korrektur! Zwischen PRIVATEN Bereichen, und Bereichen, zu denen NUR REGISTRIERTE USER Zugang haben, MUSS unterschieden werden. Es gibt in meinem Forum, einen Bereich, zu dem nur GANZ BESTIMMTE User Zugang haben (was für diese aber natürlich eine Registrierung voraussetzt!) - und es gibt auch Bereiche, für die man erst registriert sein muss, und ebenso welche, die einfach jede/r ohne weiteres einsehen kann. Daher ist der Vergleich Registriert = Privat nicht richtig!


schwyps hat geschrieben:Ich denke, das ihr das jetzt geändert habt, dafür wird es sicher gut Gründe geben.

Nur wird die aktuelle Änderung , sofern sie denn nicht auch rückwirkend für die schon veröffentlichten Archive umgesetzt wird - Euch als Betreiber der Plattform da wohl kaum aus der Haftung nehmen.

Im Gegenteil wird da wohl die Frage aufkommen, warum das überhaupt so praktiziert wurde, zumal der einfache Nutzer eines Forums wohl in der Regel davon ausgeht, dass er in einem geschützen Bereich auch unbelauscht ist...


Ich persönlich bin ebenso nicht haftbar. Ich bin "nur" eine Privatperson, die aus Lust an der Freud' Usern bei Fragen hilft und das "eigentliche Team der Firma" unterstützt, das ist alles (nur, damit es hier schon mal keine Missverständnisse gibt!).

Jedenfalls: Geändert wurde das (wobei, wie erwähnt PRIVATE BEREICHE waren seit jeher "geschützt"!), weil zuviele Kunden/Kundinnen sich darüber beschwerten, nicht, weil jemand einen Beauftragten aussandte! Das geschah also schon vor einigen Tagen als "Zugeständnis" an die Kundschaft und nicht aus Berechnung, um sich vor etwaigen Gesetzen zu drücken!

Es stellt sich auch die Frage der Rechtevergabe, aus Sicht des Foren-Admins denke ich. Denn ich kann z.B. einen REG-Bereich so gestallten, dass ALLE darauf zugreifen können, aber nicht ALLE darin etwas schreiben dürfen; Um nur mal EIN Beispiel zu nennen.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron