xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Beitragvon Seidenschnabel » 24.05.2010, 18:44

Wird phpBB2 voraussichtlich noch länger erhalten bleiben oder könnte es sein, dass das bboard dies irgendwann nicht mehr unterstützt, weil es einfach veraltet ist?
In anderen Foren wurde darüber schon diskutiert und zum Teil ist es auch schon so (anderer Anbieter):

http://i174.photobucket.com/albums/w114 ... PHPBB2.jpg

Oder kann ich da unbesorgt sein?

lg, Seidi
Seidenschnabel
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 18:38

Re: Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Beitragvon Supporter » 25.05.2010, 07:17

Nun, die Software wird eben nicht mehr weiterentwickelt; und das selbst zu machen, ist eine Sache, die ein langes, kompliziertes Unterfangen sein kann. Das Problem sind dabei nicht mal, dass keine neuen Features mehr kommen, sondern dass keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden. Wer ein 2er-Board benutzt, läuft große Gefahr, dass ein paar Schmalgeister es hacken.

Das heisst, das Board einfach auf dem Server laufen zu lassen, ist kein Problem. Aber es wird mit der Zeit älter und älter werden, ohne, dass auch nur das kleineste Update daran vorgenommen wird. Ganz zu schweigen von vielleicht kleineren Bugs oder ähnlichen Dingen, die korrigiert werden sollten.

Wie ein Auto, für dass es KEINE Ersatzteile mehr gibt. Es fährt noch, der Tüv ist eigentlich zufrieden, aber wenn was kaputt geht - und das wird es irgendwann -, hat man ein Problem.

Wie lange das 2er also noch in Betrieb bleiben wird, lässt sich pauschal nicht sagen; theoretisch für immer. Aber ein Forenbetreiber muss auch aktuelle Software einsetzen und seinen Kunden Sicherheit gewährleisten: Es könnten heute abend Hacker kommen, das Board vermüllen. Dann werdet Ihr sagen, dass man bitte was machen soll. Aber das einzige, was man noch tun kann, ist ein Backup des Forenzustandes zurückspielen. ...und dann kommen die Hacker irgendwann wieder... und dann? Immer wieder ein Backup zurückspielen? Vielleicht sogar dann für dutzende Foren gleichzeitig?

Insofern wäre es besser, bald auf das 3er zu updaten, denn bereits JETZT ist das 2er veraltet. Denn im Januar wurde bereits die Weiterentwicklung eingestellt - und das sind jetzt schon 5 Monate! In der EDV-Sicherheit praktisch eine Ewigkeit.

Darum also: Lieber nicht von "Das 2er bleibt für immer in unserem Sortiment" ausgehen, und lieber recht zügig updaten, um sich möglich bald mit dem 3er vertraut zu machen; das übrigens auch sehr viel komfortabler ist, und sogar einen Style hat, der genauso aussieht wie SubSilber vom 2er, sodass die Umstellung leicht fallen sollte.


Ich will hier wirklich keine Panik schieben, und die 2er sind sowieso schon sehr stabil und sicher - aber eben nicht auf Dauer. Irgendwie, irgendwann findet jemand eine Sicherheitslücke - und DANN ist man eigentlich selbst Schuld, weil man zu lange gewartet hat, zu updaten. Wie ein Cabrio, das man parkt, ohne das Verdeck zu schliessen und die Türen zu verrammeln! ;)
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Re: Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Beitragvon Seidenschnabel » 25.05.2010, 07:34

Danke für die hilfreiche Antwort und die klaren Beispiele ;)
Dann werde ich wohl den Umstieg planen.

lg, Seidi
Seidenschnabel
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 18:38

Re: Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Beitragvon chris » 25.05.2010, 13:05

aktuell haben wir keine abschaltung geplant. so lange der bedarf da ist wirds wohl auch online bleiben
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 16983
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Wie lange wir phpBB2 noch unterstützt?

Beitragvon karin » 25.05.2010, 18:49

Wir wollens eigentlich lieber behalten, die 3er Version gefällt uns nicht so gut.
http://plauderecke.iphpbb.com/
Provider Alice - Browser AOL
Benutzeravatar
karin
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 231
Registriert: 10.12.2006, 16:54


Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron