xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

NEU: youtube BBCode

Hier findest du aktuelle News und Infos zu unseren Projekten. Bei Problemen mit deinem Forum bitten wir dich zuerst zu schauen ob es bereits eine Stellungnahme unsererseits gibt, bevor du einen neuen Beitrag postest. Danke

Beitragvon ©din » 19.04.2007, 16:47

kleine frage.

Ist es möglich, irgendwann, auch andere Video-Portale einbinden zu können (like myvideo etc.)

Mfg
Odin
©din
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 640
Registriert: 11.05.2005, 09:20

Beitragvon reinhard » 19.04.2007, 21:33

Super!

Gerade jetzt hat die Frequentierung meines Forums etwas geschwächelt. Da kam Eure Idee gerade recht. Habe gleich ein Video auf der Forum-Indexseite eingebunden.

Ganz vielen herzlichen Dank.

http://portugalforum.bboard.de

Gruß
Benutzeravatar
reinhard
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2005, 15:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon ernie17 » 15.05.2007, 16:46

Darf ich dazu mal eine rechtliche Frage stellen?

Ist es vollkommen legitim, Youtube-Videos mit allen Inhalten ins Forum zu posten? Ich frage mich also eigentlich, ob z.B. Musikvideos im Forum gepostet werden dürfen?

Ich selbst habe es (http://www.esf.de.nr) meinen Usern untersagt, welche zu posten, aber begehe ich also gar kein Unrecht, wenn ich Videos ins Forum poste?
Benutzeravatar
ernie17
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2007, 19:30

Beitragvon Speedy » 15.05.2007, 17:28

Finde die neue Funktion super. :) Vielen Dank dafür. :)
Speedy

Traut euch und schaut vorbei! :) ...klick auf den Link genügt und ihr seid mitten drin im Paradies. :mrgreen:

www.Quasselstunde.de.vu
Benutzeravatar
Speedy
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 734
Registriert: 09.01.2005, 17:10

Beitragvon diabolo93 » 06.06.2007, 13:34

geht doch auch über html, meine videos sind auch bei myvideo ( wäre aber nicht schlecht, wenn es das auch für myvideo gäbe, habe so was schon in div. foren gesehen )
Das Forum für TES, PI&Mods, Gothic, Onlinespiele, zum Plaudern, News, Technik, 2 Forenrollenspiele... ( auf's banner klicken ) Bild
http://www.worldforgamers.de.tl
Benutzeravatar
diabolo93
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 367
Registriert: 06.09.2006, 07:20

Beitragvon manfred 46 » 06.06.2007, 17:17

ich würde aber vorsichtig sein mit dem erlauben von HTML, mein Board wurde letzten Monat gehackt da ich HTML erlaubt hatte.


lg manfred 46
manfred 46
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2007, 19:55
Wohnort: oldenburg

Beitragvon diabolo93 » 07.06.2007, 09:12

es reicht ja wenn man die tags die zum einbinden von einem Video benötigt werden erlaubt
Das Forum für TES, PI&Mods, Gothic, Onlinespiele, zum Plaudern, News, Technik, 2 Forenrollenspiele... ( auf's banner klicken ) Bild
http://www.worldforgamers.de.tl
Benutzeravatar
diabolo93
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 367
Registriert: 06.09.2006, 07:20

Beitragvon Chrissy » 10.06.2007, 01:35

Glückwunsch! Die technische Umsetzung der Einbettung von Clips ist ideal.

ernie17 hat geschrieben:Darf ich dazu mal eine rechtliche Frage stellen?

Ist es vollkommen legitim, Youtube-Videos mit allen Inhalten ins Forum zu posten? Ich frage mich also eigentlich, ob z.B. Musikvideos im Forum gepostet werden dürfen?

Ich selbst habe es (http://www.esf.de.nr) meinen Usern untersagt, welche zu posten, aber begehe ich also gar kein Unrecht, wenn ich Videos ins Forum poste?

Ich möchte allerdings die obige Frage nochmals aufgreifen.

Ich habe in meinem Forum das Einstellen von Liedtexten verboten, weil man gerade hier als Admin leicht Opfer von kostenpflichtigen Abmahnungen werden kann. Mir erschließt sich deshalb daraus folgernd nicht, warum es erlaubt und problemlos sein sollte, urheberrechtlich geschützte Musikclips o.ä. via Youtube im Forum einbinden zu dürfen.

Ich weiß, dass das hier kein Rechtsforum ist, aber in Anbetracht, dass vermutlich weit über 90% aller Videoclips bei Youtube urheberrechtlich geschützt sein dürften, interessiert es mich als Admin schon ein wenig, ob man überhaupt eingebettete Youtube-Clips im Forum erlauben sollte oder ob man so nicht täglich Post von einem Anwalt erwarten muss?

Chrissy
Chrissy
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2007, 23:53

Beitragvon ernie17 » 10.06.2007, 09:13

Chrissy hat geschrieben:Glückwunsch! Die technische Umsetzung der Einbettung von Clips ist ideal.

ernie17 hat geschrieben:Darf ich dazu mal eine rechtliche Frage stellen?

Ist es vollkommen legitim, Youtube-Videos mit allen Inhalten ins Forum zu posten? Ich frage mich also eigentlich, ob z.B. Musikvideos im Forum gepostet werden dürfen?

Ich selbst habe es (http://www.esf.de.nr) meinen Usern untersagt, welche zu posten, aber begehe ich also gar kein Unrecht, wenn ich Videos ins Forum poste?

Ich möchte allerdings die obige Frage nochmals aufgreifen.

Ich habe in meinem Forum das Einstellen von Liedtexten verboten, weil man gerade hier als Admin leicht Opfer von kostenpflichtigen Abmahnungen werden kann. Mir erschließt sich deshalb daraus folgernd nicht, warum es erlaubt und problemlos sein sollte, urheberrechtlich geschützte Musikclips o.ä. via Youtube im Forum einbinden zu dürfen.

Ich weiß, dass das hier kein Rechtsforum ist, aber in Anbetracht, dass vermutlich weit über 90% aller Videoclips bei Youtube urheberrechtlich geschützt sein dürften, interessiert es mich als Admin schon ein wenig, ob man überhaupt eingebettete Youtube-Clips im Forum erlauben sollte oder ob man so nicht täglich Post von einem Anwalt erwarten muss?

Chrissy


Danke, dass du darauf noch mal zurückkommst. Inzwischen habe ich das meinen Usern erlaubt, da ja schließlich ein Link zum Urheber besteht. Und wenn Youtube solcherlei Videos der Öffentlichkeit als Nicht-Rechteinhaber bereitstellen darf, warum sollte man das nicht auch selbst können?

Wäre toll, wenn man da mal die Antwort eines Fachmanns bekäme oder jemand dazu recherchieren könnte ... Ich finde leider keine Informationen zu dem Thema.
Im Übrigen habe ich Songtexte natürlich verboten, da diese eindeutig dem Urheberrecht unterliegen. Wüsste nicht, warum sich das mit Videos anders verhalten sollte, aber es scheint ja doch gestattet zu sein?

Viele Grüße,

Ernie
(Admin http://www.esf.de.nr)
Benutzeravatar
ernie17
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2007, 19:30

Beitragvon Chrissy » 10.06.2007, 15:57

ernie17 hat geschrieben:Und wenn Youtube solcherlei Videos der Öffentlichkeit als Nicht-Rechteinhaber bereitstellen darf, warum sollte man das nicht auch selbst können?

Hier liegt IMO ein Knackpunkt. Youtube stellt über ihre Nutzer diese Videos der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ob sie es dürfen (im Sinn von die notwendigen Rechte dafür haben) bezweifle (nicht nur) ich stark. Da Youtube vermutlich problemloser Anwälte mit Klagen beschäftigen kann als ich als Einzelperson, wird für mich als Admin schon die Frage interessant, inwieweit ich im Fall des Falles bei einem urheberrechtlich problematischen Fall einer Verlinkung bzw. Einbettung eines Musikclips o.ä. (bei Youtube gespeichert) mit drin hänge.

Man sollte erfahrungsgemäß Rechtssprechung in Internetfragen nicht zwingend nach Logik beurteilen, aber es wäre IMO ziemlich widersinnig, wenn mich "Interessenvertreter" XY als Admin eines Forums abmahnen kann, weil ich einen Liedtext der Gruppe XYZ veröffentlicht (lassen) habe, aber er das nicht tut (tun kann), wenn ich nicht nur den Liedtext, sondern gleich den ganzen Videoclip im Forum stehen (lassen) habe.

Hier liegt für mich das Verständnisproblem und die Hauptfrage mit dem Einbinden von Youtube-Clips.

Chrissy
Chrissy
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2007, 23:53

VorherigeNächste

Zurück zu News & Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron