xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Hier findest du aktuelle News und Infos zu unseren Projekten. Bei Problemen mit deinem Forum bitten wir dich zuerst zu schauen ob es bereits eine Stellungnahme unsererseits gibt, bevor du einen neuen Beitrag postest. Danke

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Moni » 16.11.2009, 21:57

der Tenor in meinem Forum ist bis jetzt positiv. Es gibt Foren, da kommt nach JEDEM Beitrag eine Werbeleiste.
Und da wir uns Werbefreiheit nicht erkaufen wollen/können, nehmen wir diese Werbung in Kauf.
Moni
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2009, 22:47

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Dreamer » 16.11.2009, 22:16

Das Konzept mit der Finanzierung durch Werbung kann doch nicht mehr lange funktionieren. Ich habe das heute schon mal bei uns thematisiert: http://www.dolcevita-forum.de/24538293n ... tml#p66036

Im Prinzip ist es so, wie Mika schreibt, wobei ich als Besucher oder Betreiber kein Forum möchte, dessen Werbung ich beachten muss.

Auf Dauer helfen nur alternative Finanzierungskonzepte. So manches Themenforum kann über Sponsoring nachdenken. Sponsoring hat ja einen wesentlich besseren Ruf als Werbung. Vor allem die Bannerwerbung, LayerAds etc. im Netz sind doch ungeliebte Kinder, wie man ja auch hier sieht.

Ansonsten bleibt halt nur die Eigenfinanzierung. Ich verstehe zwar, dass die Beträge einigen als viel erscheinen, aber man muss sich auch mal davon lösen, dass im Netz alles kostenlos zu haben sei. Dass mittlerweile viele am Rande des Existenzminimums leben, ist ein gesellschaftliches Problem und keins, was kleinere Privatanbieter lösen müssen. Viele unserer User würden auch Werbung akzeptieren, aber ich fühle mich selber in einem Forum mit Werbung unwohl, daher zahle ich monatlich. Es kostet halt - wie jedes andere Hobby auch.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Nord » 17.11.2009, 00:22

wäre es eigentlich möglich die werbefreiheit aufzuteilen? sprich das nur ein teil der werbung verschwindet(für weniger geld) z.b. nur die popups das wäre vielleicht für leute interessant die sich die volle werbefreiheit nicht leisten können.
Benutzeravatar
Nord
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2008, 11:58

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon chris » 17.11.2009, 08:59

ja mit dem gedanken spiele ich schon länger
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 16824
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Katejones » 17.11.2009, 10:02

Bitte beachten, dass wir hier keineswegs die Foren mit Werbung vollstopfen !!

Wir haben den Werbeframe oben aus den Foren herausgenommen, dafür testen wir jetzt die Werbung direkt bei den Beiträgen. Im Prinzip müsst ihr hier und da die Werbung beachten, eventuell auch was kaufen, wenn euch was gefällt. Das alles hilft uns !! Aber wenn alle die Werbung "dezent" übersehen, dann müssen wir sie anders platzieren. Tut uns leid..


Nein, aber leider seid ihr auf dem Weg dahin - und das finde ich sehr schade.
Welcher Werbeframe wurde rausgenommen? Der, der oberhalb vom Forum ist, ist immer noch da - zusätzlich die Popups und nach jedem ersten Beitrag auf jeder Seite. Ich finde schon, dass das viel ist.

Ich erwarte gar nicht, dass alles kostenlos im Netz zu haben ist, aber ich kann es mir nicht leisten, für ein wirklich kleines Forum mit wenig Besuchern monatlich diesen Betrag zu zahlen. Deshalb war ich ja anfangs so begeistert von xamedia.

Und mal ehrlich: Wenn die Werbung sich mit völlig willkürlichen Sachen beschäftigt wie Autoversicherungen, Single-Seiten, Fußballmanagern oder Telefonanbietern, dann klicke ich da natürlich nicht drauf - das ist einfahc uninteressant, egal wie es platziert wird.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass ihr euch finanzieren müsst, ich möchte gern helfen - wenn die Werbung wenigstens thematisch passen würde, wäre der ein oder andere Klick garantiert. In unserem Fall wären das lauter Babyseiten wie babywalz, oder auch amazon usw - eben alles, was mit Schwangerschaft, Baby und Familie zu tun hat.

Aber so klickt bestimmt kaum jemand bis keiner aus unserem Forum auf die Werbelinks, weils einfach nichts mit unserer momentanen Lebenswelt zu tun hat.

Vielleicht wäre thematisch passende Werbung ja eine Möglichkeit für euch (weiß ja nicht, wie einfach das zu realisieren ist...), das wäre für uns auch schöner.
Bild
Katejones
Foren Ass
Foren Ass
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.08.2007, 09:27
Wohnort: Essen

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon morpheus » 17.11.2009, 10:38

Katejones hat geschrieben:Und mal ehrlich: Wenn die Werbung sich mit völlig willkürlichen Sachen beschäftigt wie Autoversicherungen, Single-Seiten, Fußballmanagern oder Telefonanbietern, dann klicke ich da natürlich nicht drauf - das ist einfahc uninteressant, egal wie es platziert wird.


sehe ich auch so,die werbung sollte wenigstens ansatzweise die hauptthemen der einzelnen foren tangieren. :wink:
Gruß
Morpheus
------------
Bild
Benutzeravatar
morpheus
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1117
Registriert: 28.03.2006, 09:12

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Mika » 17.11.2009, 10:54

Wir hatten an der Stelle schon mal Adsense drinnen, Werbung die sich an das Thema des Beitrags anpasst. Also passend ist.. dreimal dürft ihr raten, wie oft die geklickt wurde :P ;)

Wir arbeiten an einem neuen Modell zwecks Werbefreiheit.. um Admins zu entlasten und User stärker einzubinden. Gebt uns noch ein bisschen Zeit, dann werden wir euch etwas konkretes mitteilen können.

Glaubt uns, die Werbung hier dient nicht dem Zweck uns hier zu bereichern, sondern nur den Betrieb des Systems zu erhalten. Und wie schon geschrieben, müssen wir einen neuen Server anschaffen? Uns schenkt keiner etwas !! Wir kriegen nichts umsonst !! Und wir MÜSSEN Rechnungen zahlen !! Ist das ansatzweise nachvollziehbar? Bitte, alles warum wir bitten ist ein kleines bisschen Verständnis, nicht mehr, nicht weniger! Danke!
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Benutzeravatar
Mika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1812
Registriert: 31.08.2003, 09:42
Wohnort: Wien

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon Dreamer » 17.11.2009, 11:41

Mika, ich glaube nicht, dass es am mangelnden Verständis für Eure Situation mangelt. Da spreche ich wohl für alle Admins.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon dubby » 17.11.2009, 15:44

Nein, am mangelnden generellen Verständnis fehlt es sicher nicht - auch nicht bei uns. Aber es hat alles seine Greznen, und ich/wir finden, dass diese mit der neuen Werbung an zweiter Beitragststelle absolut überschritten wurde. Bisher war Werbung etwas, was im Hintergrund stattfand, und da ihr euch eben irgendwie finanzieren müsst, war es ein zwar nerviger aber durchaus hinzunehmender Hintergrund. Jetzt greift die Werbung aktiv ins Forum Geschehen ein - bishin, dass sie sogar lästig und störend ist.

Unsere User beschweren sich darüber, und das in meinen Augen auch vollkommen zu Recht. Noch dazu wird diese Neuerung nicht dazuführen, dass mehr Werbung angeklickt wird. Eher im Gegenteil, aus Prinzip, weil es so stört, klickt man erst recht nicht drauf und installiert sich stattdessen einen Adblocker.

Fünf Euro im Monat sind finanziell gesehen natürlich keine Katastrophe. Aber von fünf Euro im Monat könnte ich mir auch einen eigenen Server anmieten und dort ein werbefreies Forum verwalten. Hätte ich mehr Ahnung von Datenbanken und dem ganzen Zeugs, würde ich das auch sicherlich tun. Aber vielleicht ist jetzt die richtige Gelegenheit, sich damit mal mehr auseinanderzusetzen. Denn besser wird es hier mit der Werbung sicher nicht werden - eher im Gegenteil, vermutlich wird es bald noch schlimmer werden.

Und dass das Board mit Werbung zugestopft ist, würde ich definitiv auch behaupten. Die Pop ups sind ebenfalls häufiger geworden. Früher öffneten die sich nur, wenn man das Forum firsch aufgerufen hatte. Mittlerweile öffenen sie immer wieder welche, während man sich im Forum bewegt. Und dann kommt noch die Dünne direkt unter dem eigenen Browser und die Leiste unter dem Banner hinzu.
Wie gesagt, das wäre alles zu ertragen gewesen. Das ändert sich jedoch bei dem radikalen Eingriff im Forum deutlich.

Fazit: ich und viele andere haben jetzt einen Adblocker - wovon ihr letztendlich überhaupt nichts habt, wolltet ihr doch eigentlich das Gegenteil erreichen. Man hätte zusätzliche Werbung durchaus auch woanders einbauen können, z.B. im Footer. Natürlich wäre das wahrscheinlich weniger lukrativ gewesen - aber die Werbung an zweiter Beitragsstelle ist, zumindest in unseren Augen und trotz allem Verständnis, ein absoluter Fail und geht zu weit.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich meine Meinung dazu gesagt habe.
dubby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2009, 22:06

Re: Werbung - betrifft iphpbb, bboard und iphpbb3

Beitragvon chris » 17.11.2009, 16:29

Aber von fünf Euro im Monat könnte ich mir auch einen eigenen Server anmieten

einen eigenen server sicher nicht, maximal ein bißchen webspace. ob der die last des forums trägt sei dahingestellt.

ich und viele andere haben jetzt einen Adblocker - wovon ihr letztendlich überhaupt nichts habt, wolltet ihr doch eigentlich das Gegenteil erreichen

es ist leider ein teufelskreis in dem wir uns befinden, schlussendlich werden diese foren dann ganz abgeschaltet oder für adblocker unbrauchbar gemacht
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 16824
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

VorherigeNächste

Zurück zu News & Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron