xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Foren-Regeln

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Foren-Regeln

Beitragvon Dark » 05.10.2008, 17:23

Gibt es eine möglichkeit oben irgendwo eine "Kategorien" einzugügen, wo wen man auf sie klickt ein Bereicht aufgeht wo man die Forenregeln hinschreiben kann?
Dark
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2008, 19:36

Re: Foren-Regeln

Beitragvon chris » 05.10.2008, 18:27

erst ab phpbb3
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
Benutzeravatar
chris
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 17016
Registriert: 16.07.2003, 17:54
Wohnort: Gmunden

Re: Foren-Regeln

Beitragvon mreinemuth » 02.11.2008, 14:45

Ich hab da mal ne andere Frage. Wollte dafür kein neues Thema öffnen da es hier ja irgendwie passt.
Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben was man in die Foren Regeln schreiben sollte? Also der Standart ist ja klar z.B Das deutsche Recht beachten usw. Aber was sollte man noch dazuschreiben?
mreinemuth
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2008, 21:13

Re: Foren-Regeln

Beitragvon friendly » 02.11.2008, 14:58

Das kann man pauschal nicht beantworten, kommt ganz auf das Forum an.
Lies mal hier: http://www.drweb.de/magazin/sinn-und-un ... renregeln/
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Foren-Regeln

Beitragvon Rüdiger » 04.11.2008, 13:45

Hier mein Beispiel Forenregeln

Die ersten beiden Absätze "Registrierung" und "Jugendschutz" ggf. weglassen oder anpassen.

Der Rest ab drittem Teil "Forenregeln" mit den Punkten 01 - 21 ist Standard-Text, wie er in vielen Foren zu finden iist.
Benutzeravatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser
 
Beiträge: 1156
Registriert: 24.10.2007, 01:22
Wohnort: Waiblingen

Re: Foren-Regeln

Beitragvon Dreamer » 04.11.2008, 17:13

Im Prinzip brauchst Du keine Forenregeln, da durch die Nutzungsbedingungen alles Notwendige abgedeckt ist. Zum Beispiel heißt es:

Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.


Selbst dieser Hinweis ist schon beinahe überflüssig, da Gesetzesverstöße per se nicht erlaubt sind.

Weiterhin sind dort wichtige Dinge wie Haftung und Löschung von Accounts (Kündigungsrecht) sauber geregelt.

Die Forenregeln dienen also eigentlich nur dazu, den Rahmen des gesetzlich Erlaubten noch weiter einzuschränken, so wie man es in seinem Forum gerne hätte, sprich: Wer darf sich anmelden (siehe Rüdiger)? Welche Themenbereiche sind erlaubt? Ist Werbung gestattet? Wie sieht es mit Formatierungen, Signaturen, Avataren etc. aus?

Dazu solltest Du Dir Gedanken machen, das kann Dir keiner vorgeben.

Alles andere ist eigentlich eine Wiederholung bzw. Erläuterung bereits geregelter oder selbstverständlicher Dinge wie die Netiquette.
Zuletzt geändert von Dreamer am 04.11.2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Foren-Regeln

Beitragvon Dreamer » 04.11.2008, 17:22

Hier mal unsere Kurzregeln:
Beachtet die Netiquette, bleibt beim jeweiligen Thema und haltet Euch an geltendes Recht.


Es gibt noch einen Langtext, aber mehr als die Kurzfassung braucht eigentlich kein Mensch.

Wer die Kurzregeln verwenden möchte, darf das tun, allerdings nur mit folgendem Copyright-Hinweis:

Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Foren-Regeln

Beitragvon friendly » 04.11.2008, 17:56

Was heisst denn "geltendes Recht" genau?

Wie ist es, wenn z.B. ein Amerikaner auf Deine Seite kommt? Die Gesetze sind nicht einheitlich. Muss der sich dann an deutsches oder amerikanisches Recht halten?

Eine eindeutige Regelung git es dazu glaube ich nicht (oft wird auch überlegt, welches Recht gilt, wenn der Server im Ausland steht, oder man eine "ausländische" Domain besitzt). Durch solche Klauseln kann man bestimmte Probleme vielleicht erst hervorrufen. Ich würde die Regel also entweder präzisieren oder streichen.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
Benutzeravatar
friendly
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 3715
Registriert: 21.04.2008, 12:07
Wohnort: im hohen Norden!

Re: Foren-Regeln

Beitragvon Dreamer » 04.11.2008, 20:08

Man muss zwischen Zivil- und Strafrecht unterscheiden. Beim Strafrecht stellt sich eigentlich weniger die Frage, wo ein Server etc. steht, sondern worauf ein Staat zugreifen kann. Denn lesen kann man im Internet fast alles weltweit, von Zensur mal abgesehen.

"Geltendes Recht" ist m.E. deshalb der bessere Ausdruck, da hiermit alle Eventualitäten abgefangen werden, zum Beispiel bei einem User aus dem Ausland (Dein Amerika-Beispiel). Dieser könnte sich nach dem Recht seines Landes schuldig machen, obwohl es nach deutschem Recht nicht strafbar wäre.

Mir fällt gerade nur ein Beispiel in die andere Richtung ein. In den USA sind nationalsozialistische Parolen nicht verboten. Die deutschen Behörden können nicht gegen einen amerikanischen Betreiber vorgehen, wohl aber gegen einen deutschen User, der in einem amerikanischen Forum schreibt, sofern dies auch von Deutschland einsehbar ist. Es wäre auch denkbar, dass gegen deutsche Provider vorgegangen wird, die den Zugang ermöglichen, was immer wieder diskutiert und gerichtlich verhandelt wird. Kann ein Staat weder auf Server, Betreiber oder Verfasser zugreifen, so bleibt ihm nur noch, seine inländischen Nutzer zu belangen, die derartige Inhalte ansehen (bzw. Inhalte zu zensieren, indem Webseiten geblockt werden). Das soll uns an dieser Stelle aber mal nicht jucken.

Zivilrechtlich ist die Sache fast noch komplizierter. Vertragsrechtlich gilt gegenüber den Usern als Privatleuten deutsches Recht, sobald eine der beiden Bedingungen "Betreiber mit Sitz in D" oder .de-TLD erfüllt ist. Serverstandort spielt keine Rolle. Dies ist für uns nur im Rahmen der Nutzungsbedingungen, virtuelles Hausrecht etc. relevant, schlimmer wird es, wenn man gewerbliche Angebote hostet (Stichwort Widerrufsrecht beim Warenkauf etc.).

Aber aus Straftaten lassen sich natürlich auch zivilrechtliche Ansprüche ableiten und dann wird es gerade über die Grenzen spannend. Beispiel: User A aus B-Land verletzt das Copyright (Straftat) von Unternehmem C aus E-Land. C verklagt Dich in D-Land auf Schadenersatz. Welches Recht gilt nun?

Das alles mal außen vor: Selbst in Deutschlnd gilt mittlerweile nicht nur deutsches Recht (Stichwort EU). Wie will man das nun wieder umschreiben? Das ganze Thema ist auch nicht zu verwechseln mit den Klauseln von Kaufleuten in ihren AGBs, die "deutsches Recht" und als Gerichtsstand ihren Firmensitz vereinbaren.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Re: Foren-Regeln

Beitragvon Dreamer » 04.11.2008, 21:20

Was mir noch einfällt zur Einschränkung der Nutzergruppen in den Forenregeln: Gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz darf niemand "aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität" benachteiligt werden.

Prinzipiell darf man sich zwar aussuchen, wen man in sein Forum lässt, man muss aber bei der Begründung aufpassen. So kann man problemlos Gruppen wie "alle meine Freunde" oder "Abi-Jahrgang 2008" bilden.

Bei Einschränkungen des Alters oder "nur Männer" muss man schon zwingende Gründe haben. So wird man bei Rüdiger nichts zu meckern haben, weil er unter 18-Jährige aufgrund der erotischen Inhalte ausschließt. Im Forum für "betrogene Ehemänner und Vaterschaftsfragen" wird man auch Frauen ausschließen dürfen, ansonsten eher nicht.
Dreamer
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 451
Registriert: 05.09.2008, 14:46

Nächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron