xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

 

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Warum kann man in GOOGLE private Beiträge lesen!?

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Beitragvon Schwarzenberg » 07.03.2007, 10:22

Ahhhh :D
Das ist aber auch tricky :wink:
Schwarzenberg
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2006, 09:13
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon arztkind » 07.03.2007, 16:59

Hallo erstmal,

habe ein ähnliches Problem unter BBoard, hoffe dass es nichts ausmacht wenn ich es gleich hier dazuposte.

Und zwar habe ich in meinem Forum die Bereiche "Girls only" und "Boys only", in denen die dazugehörige Gruppe (6a-Mädchen bzw. 6a-Buben) Moderator ist. Die Befugnisse der beiden Bereiche sind auf Moderator (Versteckt) eingestellt.

Wenn man im Google nach "Gibs 6a Girls only" sucht, kommt man eben zu der Archivseite. Wenn man ausgeloggt ist und auf diesen Link klickt, öffnet sich zwar die Seite aber der Inhalt wird nicht angezeigt. Wenn man sich aber als normaler Moderator in einer der beiden Gruppen anmeldet (Ich habe extra für diesen Zweck einen normalen Nick erstellt) kann man eben die gesamten Posts im Girls only Bereich sehen. Habe mir das auch von anderen Usern bestätigen lassen. Da das ganze ein Klassenforum ist, und eher zur Verbesserung der Klassengemeinschaft gedacht ist, ist sowas natürlich hinderlich.

Daher also meine Fragen:
Kann man was dagegen tun?
Warum ist das so?
Wenn man nichts dagegen tun kann, gibt es ein alternatives Forumhosting Programm wo man so etwas besser verschlüsseln kann?

Links:
Forum: edit
Archiv: edit

Mit bestem Dank im Voraus, euer Arztkind ;O
Zuletzt geändert von arztkind am 07.03.2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
arztkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2007, 16:42

Beitragvon Supporter » 07.03.2007, 17:11

Ich verstehe in keiner Weise Dein Problem.

Aber ums mal kurz zu machen: Man kann in den Foren NUR DANN einen Bereich betreten, wenn man dafür DIE RECHTE hat (die man als Moderator für diesen Bereich in jedem FALLE hat!). Das gilt auch für die Archivbeiträge über Google.

Daher: Wenn ein Girl in den Boybereich kann, hat sie dafür die Rechte. Die musst Du Ihr einfach entziehen.

Hoffe, ich habs richtig verstanden.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon arztkind » 07.03.2007, 17:18

Naja die hat sie eben nicht.

Im Forum selbst kann auch kein Mädchen in den Boys only und umgekehrt, nur eben über Google.
arztkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2007, 16:42

Beitragvon Supporter » 07.03.2007, 17:25

Also, unter der Voraussetzung, dass das Forum alles korrekt tut: Du wirst vmtl. irgendwo irgendwelche Rechte nicht korrekt vergeben haben; Oder Überschneidungen verteilt.

Sicherheitshalber sollten wir aber auf CHRIS oder MIKA warten.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon arztkind » 07.03.2007, 17:29

Was aus meiner Sicht (Bin ja ein Noob ;O) schuld sein könnte, ist evtl. dass beide Gruppen Moderatoren sind, vielleicht wird das vom Cookie nicht erkannt, wer wo Mod ist?
arztkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2007, 16:42

Beitragvon Supporter » 07.03.2007, 17:35

arztkind hat geschrieben:Was aus meiner Sicht (Bin ja ein Noob ;O) schuld sein könnte, ist evtl. dass beide Gruppen Moderatoren sind, vielleicht wird das vom Cookie nicht erkannt, wer wo Mod ist?


Na, da haben wir den Übertäter ja schon!

Mach eine Gruppe GIRLS und eine Gruppe BOYS. In jede Gruppe fügst Du dann jeweils die Mädchen und Jungs zu.

Dann gehst Du in die GRUPPEN-VERWALTUNG und erlaubst den der Gruppe GIRLS den Zutritt auf die Bereiche für die Mädchen. Und der Gruppe BOYS gibst Du den Zutritt auf die Jungsbereiche.

Mit Moderationsrechten hat das nichts zu tun, wenn du lediglich den ZUTRITT gewährst! Wer auf einen Bereich MOD-Rechte hat, kann dort alles machen (bereten, lesen, löschen, etc.).
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon arztkind » 07.03.2007, 17:39

Nein ich glaub du verstehst mich falsch, ich habe bereits 2 gruppen, in denen die Gruppe Girls eben auf den Girls only Zugang hat und umgekehrt, die einzige Möglichkeit dies zu machen habe ich eben dadurch erkannt, das ich die gruppen in dem jeweiligen Bereich zu Moderatoren mache. Vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit so eine "Abgrenzung" zu machen, vielleicht ändert sich dann ja was?

Edit: Hab jetzt die Berechtigung von Moderator auf einfach Zugang beschränkt, hab herausgefunden wie das geht, der Status der beiden Threads ist jetzt also auf "Privat (Versteckt)", sobald Google das übernommen hat, dürfte man das ganze nicht mehr lesen können oder?
arztkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2007, 16:42

Beitragvon Supporter » 07.03.2007, 18:46

arztkind hat geschrieben:Edit: Hab jetzt die Berechtigung von Moderator auf einfach Zugang beschränkt, hab herausgefunden wie das geht, der Status der beiden Threads ist jetzt also auf "Privat (Versteckt)", sobald Google das übernommen hat, dürfte man das ganze nicht mehr lesen können oder?


Nur wer Zutrittsberechtigung oder MOD-Rechte dafür hat, kann in einen Bereich eintreten.
Benutzeravatar
Supporter
Support Moderator
Support Moderator
 
Beiträge: 2419
Registriert: 14.04.2004, 11:51

Beitragvon arztkind » 07.03.2007, 18:57

ja das ist klar

um noch einmal aufs eigentliche Problem hinzuweisen: Wenn ich als Normaler Bub angemeldet bin und auf Google nach dem oben genannten suche, und danach auf der archivseite auf einen thread im girls only bereich klicke, kann ich den ohne einschränkungen lesen.
arztkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2007, 16:42

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron